ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. KfZ Eigentümer lebt jetzt in Süd-Amerika

KfZ Eigentümer lebt jetzt in Süd-Amerika

Themenstarteram 15. Januar 2020 um 18:14

Bin Neu hier und benötige Eure wertvolle Hilfe wofür ich mich schon im Voraus bedanken möchte!

Meinne Tochter lebt seit dem 1.Januar in Süd-America.

Ihr Auto ist aber bei mir geblieben. Auto bereits abgemeldet und Versicherung wurde zusätzlich gekündigt.

Und jetzt kommt es: versuche es zu verkaufen und obwohl es sich um ein TOP Kia Ceed 2013 mit noch nicht mal 53.000km, in einem tadellosen Zustand sind die Angebote einfach zu niedrig.

Daher überlege ich das Auto anzumelden. ABER... möchte gerne das es weiterhin VERMÖGEN meiner TOCHTER bleibt!

Würde das Auto benutzen, als Halter, die Versicherung natürlich bezahlen, aber es soll weiterhin ihr Auto sein!

Welche Möglichkeiten habe ich in dieser Richtung??

Ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Bis dann ??

Beste Antwort im Thema

Moin!

Wir verstehen Dich schon alle..., und das Auto ist sicherlich auch gut...!

Ich gebe allerdings zu bedenken, dass es das Auto mit der Ausstattung (Edition 7) und dem Motor für 19390€ gab.

Dazu noch das Ausstattungspakt P1 für 990€ und die Met.-Farbe (530€); summasummarum knappe 21t€.

Und das BLP.

Das Auto ist immerhin schon stolze 7 Jahre alt und jetzt in gut 2 Monaten komplett aus der Garantie (falls überhaupt Scheckheft gepflegt?) und es ist von privat.

Im Großen und Ganzen kann man mathematisch herleiten, dass Autos alle 3 Jahre ca. die Hälfte (vom ursprünglichen BLP!) an Wert verlieren; ergo wäre dieses Auto ca. knappe 25% noch vom BLP wert.

Für mich persönlich(!!) wäre insofern das Auto max. 5,5t€ wert...; tut mir Leid.

Da man bei Kia+Hyundai ca. 25% (eher Minimum zu der damailigen Zeit) an Rabatt bei Neuwagen bekommen hat, hat der Erstbesitzer sicherlich max. 16t€ dafür hingelegt, eher 15t.

PS: Und wenn ich dann als Privatkäufer von einem Privaten das Auto nicht mal unkompliziert Probe fahren kann und zudem ich mir dann solche "Hintergrundgeschichten" zu den Eigentumsverhältnissen anhören muss, bin ich noch nicht mal bereit, den weiter oben genannten Preis zu zahlen...

Tut mir Leid.

ABER: Nur weil ich als "Zahlenmensch" (Studium/Jobbedingt) (+ etwas pedantisch und nicht besonders naiv veranlagt) dieses Auto nur mit einem großen Preisabschlag mir holen würde, heißt das ja nicht, dass es nicht doch den einen oder anderen geben kann, der das anders sieht und daher bereit ist, mehr zu bezahlen...

@TE Hast Du denn neben diesem Ceed noch ein eigenes Auto?

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Bestimmt ist ein Kurzzeit Kennzeichen gemeint.

@TE

Warum willst Du eine Auskunft eines VerkehrsrechtsAnwalts?

Eigentümer eines Fahrzeugs ist der,der das Eigentum nachweisen kann. Den Kaufvertrag für das Auto hat Deine Tochter als Käuferin abgeschlossen und mit der Unterschrift des Verkäufers in ihren Unterlagen.

Nur weil Du die ZB 1 und 2 in der Hand hast und das Fahrzeug ggf auf Dich als Halter anmeldest,wirst Du nicht automatisch zum Eigentümer.

Als eingetragener Halter übernimmst Du lediglich die HalterPflichten, Versicherungspflicht, steuerpflicht usw. Das Eigentum am Fahrzeug bleibt bei Deiner Tochter.

Wenn Du für Dein Gewissen was schriftlich haben willst, könnt ihr ja eine NutzungsVereinbarung aufsetzen, in der ihr dann festhaltet, das Du Halter werden darfst und alle Pflichten/Kosten in Zusammenhang mit dem Kfz übernimmst und Deine Tochter trotzdem weiter uneingeschränkter Eigentümer bleibt.

Ist prinzipiell aber nicht nötig. Du machst Dir zu viel Gedanken.

Gruß M

Zitat:

@HopeOnline schrieb am 16. Januar 2020 um 14:28:36 Uhr:

Danke Dir vielmals für diese Antwort und falls es wirklich so ist dann würde ich mich sehr sehr freuen. Nur, wer kann es mir rechtlich bestätigen? Ein Anwalt für Verkehrsrecht??

Dass Eigentümer und Fahrzeughalter nicht identisch sein müssen ist wirst du überall im Internet so finden und das wird dir natürlich auch ein Anwalt bestätigen können.

Hab auf die Schnelle einen Beschluss von 2007 gefunden in dem explizit steht:

Zitat:

Das Eigentum am Kfz ergibt sich nicht aus der Eintragung im Kfz-Brief, der als verwaltungsrechtliche Urkunde ohne öffentlichen Glauben lediglich dokumentiert, auf welche Person ein Kfz bei der Zulassungsstelle zugelassen ist.

Quelle: https://openjur.de/u/189749.html

Solange du und deine Tochter euch euch einig seid dass sie Eigentümerin bleibt sehe ich da absolut kein Problem, das ist eine rein privatrechtliche Sache.

Falls du das Auto verkaufen willst kanns sie dir ja eine Vollmacht dafür geben und du kannst ihr dann nach erfolgtem Verkauf das Geld schicken.

Wegen der Aussage dass man kein Auto "haben" darf wenn man in Deutschland nicht mehr gemeldet ist: Ich denke das bezieht sich darauf dass man kein Halter sein darf, Eigentümer aber soweit ich weiß schon. Je nachdem wer dir das gesagt hat würde ich da nochmal nachfragen was genau gemeint war.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 16. Januar 2020 um 15:14:25 Uhr:

Bestimmt ist ein Kurzzeit Kennzeichen gemeint.

Ein Kurzkennzeichen bekommt man aber nicht mal eben so bei der Zulassungsstelle. Dazu braucht man eine Versicherung. Und diese lassen sich diesen Vorgang inzwischen fürstlich entlohnen. Meine Versicherung wollte 100€ dafür, die dann erstattet werden, wenn man den Wagen kauft und bei ihnen zulässt.

Ein nichtzugelassener Wagen ist schwer zu verkaufen, da faktisch keine Probefahrt möglich ist.

 

Themenstarteram 16. Januar 2020 um 15:25

Ihr glaubt nicht wie dankbar ich bin für sämtliche Rückmeldungen! In nur ein paar Stunden habe soooo Vieles von Euch gelernt dass ich von Herzen nochmals mich bedanken möchte! Werde doch eine Nutzungsvereibarung dann mit meiner Tochter abschliessen weil es wurde mir auch gesagt, falls ich sterbe, das Auto würde dann zur Erbschaft gehören und nicht mehr meiner Tochter! Jetzt könnt Ihr Euch vorstellen wie ich mich gefühlt habe! :):(

Werde nochmals ganz in Ruhe sämtliche Rückmeldungen von Euch lesen und falls kein seriöser Käufer sich demnächst meldet werde zur Zulassunsstelle fahren und das Auto erneut anmelden. Danke windelexpress (als ich windelexpress gelesen habe musste ich an meine Enkeln denken!) :):D:D:D

quote]

@windelexpress schrieb am 16. Januar 2020 um 15:14:25 Uhr:

Bestimmt ist ein Kurzzeit Kennzeichen gemeint.

@TE

Warum willst Du eine Auskunft eines VerkehrsrechtsAnwalts?

Eigentümer eines Fahrzeugs ist der,der das Eigentum nachweisen kann. Den Kaufvertrag für das Auto hat Deine Tochter als Käuferin abgeschlossen und mit der Unterschrift des Verkäufers in ihren Unterlagen.

Nur weil Du die ZB 1 und 2 in der Hand hast und das Fahrzeug ggf auf Dich als Halter anmeldest,wirst Du nicht automatisch zum Eigentümer.

Als eingetragener Halter übernimmst Du lediglich die HalterPflichten, Versicherungspflicht, steuerpflicht usw. Das Eigentum am Fahrzeug bleibt bei Deiner Tochter.

Wenn Du für Dein Gewissen was schriftlich haben willst, könnt ihr ja eine NutzungsVereinbarung aufsetzen, in der ihr dann festhaltet, das Du Halter werden darfst und alle Pflichten/Kosten in Zusammenhang mit dem Kfz übernimmst und Deine Tochter trotzdem weiter uneingeschränkter Eigentümer bleibt.

Ist prinzipiell aber nicht nötig. Du machst Dir zu viel Gedanken.

Gruß M

Themenstarteram 16. Januar 2020 um 15:30

Die von der Zulassungsstelle haben gesagt die Probefahrt wird genehmigt wenn du einfach eine Kopie des Fahrscheins mitbringst und 40€ bezahlst. Du musst aber eine eigene Versicherung haben um im Fall eines Schadens du auch die Verangwortung dafür trägst!

Zitat:

@Holger-TDI schrieb am 16. Januar 2020 um 15:33:50 Uhr:

Zitat:

@windelexpress schrieb am 16. Januar 2020 um 15:14:25 Uhr:

Bestimmt ist ein Kurzzeit Kennzeichen gemeint.

Ein Kurzkennzeichen bekommt man aber nicht mal eben so bei der Zulassungsstelle. Dazu braucht man eine Versicherung. Und diese lassen sich diesen Vorgang inzwischen fürstlich entlohnen. Meine Versicherung wollte 100€ dafür, die dann erstattet werden, wenn man den Wagen kauft und bei ihnen zulässt.

Ein nichtzugelassener Wagen ist schwer zu verkaufen, da faktisch keine Probefahrt möglich ist.

warum so kompliziert und teuer?

Ich unterstelle mal, dass dein Vorhaben im Einverständnis mit deiner Tochter stattfindet.

warum nicht einfach eine normale Versicherung auf deinen Namen,

(ohne Ummeldung des Fahrzeugs - kein weiterer Eintrag im KFZ-Brief)

Themenstarteram 16. Januar 2020 um 18:06

Hallo Bug99!

Alles wird in Einzelheiten mit meiner Tochter ausführlich besprochen und jeder einzelner Schritt meinerseits absolut im Einklang mit meiner Tochter durchgeführt! Und nur eine Versicherung abzuschliessen, ohne AutoAnmeldung, geht leider nicht gemäß Info seitens Versicherung! Kann es auch nicht verstehen warum nicht! ??Hier in Deutschland ist alles soooo kompliziert weil Jeder sagt mir etwas anderes! Es ist zum verrückt werden und noch schlimmer wenn man direkt bei der Zulassungsstelle auf Hilfe hofft aber in Wirklichket wirst behandelt wie die/der letzte Depp/In! ??

 

Zitat:

warum so kompliziert und teuer?

Ich unterstelle mal, dass dein Vorhaben im Einverständnis mit deiner Tochter stattfindet.

 

warum nicht einfach eine normale Versicherung auf deinen Namen,

(ohne Ummeldung des Fahrzeugs - kein weiterer Eintrag im KFZ-Brief)

Es liegt halt daran das du eine hohe Preisvorstellung hast, die kann man haben, dann sollte das Auto für eine Probefahrt noch angemeldet sein ... ansonsten ist es schwer einen gut zahlenden Privatkäufer zu finden..

Vergiss den ganzen Blödsinn mit Kurzzeitkennzeichen, das kostet jedesmal Geld und wenn der Käufer dann nach einer Probefahrt sagt Nö ... hast Pech gehabt...

Anmelden auf dichn kannste machen, hast dann aber einen zusätzlichen Haltereintrag und sieht evtl. komisch aus wenn ein Halter den Wagen gleich wieder verkauft will...

Ob sich das jetzt alles lohnt um möglicherweise, man weiß es ja nicht, mehr Geld zu bekommen?

Ich würde den jetzt so verkaufen wie er ist ...

Themenstarteram 16. Januar 2020 um 18:59

Hallo tartra!

Herzlichen Dank für Deine Antwort. Der Preis wurde von Experten geschätzt und bin natürlich offen für VB aber nicht für irgendein Preis weil Geld findet man leider nicht auf Bäume und es handelt sich hier wirklich um ein tolles Auto! Sehe Anzeigen wo er mit über 100.000km, Diesel, für 7.000 verkauft wird! Wieso soll dann ich eine hohe Preisvorstellung haben wenn ich das Auto sogar unter Marktpreis anbiete, plus 4 Sommerreifen + Benzintank voll bis oben? Und die 40€ für eine Probefahrt würde ich selbst für einen seriösen Käufer aus eigener Tasche sehr gerne auch noch bezahlen aber natürlich solange er über eine Versicherung verfügt weil wer trägt die Verantwortung falls ein Unfall oder Schaden entsteht bei einer Probefahrt?? Wie komme ich dann an mein Geld?? Habe ja Verantwortung gegenüber meiner Tochter! Würde mich freuen einen Käufer zu finden der auch ein tadelloses Auto noch schätzt weil er für mindestens die nächsten 50.000km Problemlos fahren kann! Hoffe Du konntest meine Position verstehen und nochmals Danke!

Zitat:

@tartra schrieb am 16. Januar 2020 um 19:22:11 Uhr:

Es liegt halt daran das du eine hohe Preisvorstellung hast, die kann man haben, dann sollte das Auto für eine Probefahrt noch angemeldet sein ... ansonsten ist es schwer einen gut zahlenden Privatkäufer zu finden..

Vergiss den ganzen Blödsinn mit Kurzzeitkennzeichen, das kostet jedesmal Geld und wenn der Käufer dann nach einer Probefahrt sagt Nö ... hast Pech gehabt...

Anmelden auf dichn kannste machen, hast dann aber einen zusätzlichen Haltereintrag und sieht evtl. komisch aus wenn ein Halter den Wagen gleich wieder verkauft will...

Ob sich das jetzt alles lohnt um möglicherweise, man weiß es ja nicht, mehr Geld zu bekommen?

Ich würde den jetzt so verkaufen wie er ist ...

Marktpreis ist halt "nur" genau das was einer bereit ist zu bezahlen ... Wenn keiner bei deinem aufgerufenden Preis kommt, ist es evtl. zu hoch. Du darfst nicht vernachlässigen, das der Wagen so top in Schuss ist sagen ersteinmal alle Verkäufer ;)...

Du verkaufst privat, das heißt ein Käufer fährt volles Risiko, da gehen die meisten Privatkäufer dann doch lieber ins Autohaus zum Gebrauchtwagenhändler, können eine Probefahrt machen und haben eine Gewährleistung oder sogar Garantie, falls dann doch was defekt ist... Das alles kannst du nicht bieten...

Bei der Kombination auto ist abgemeldet, Eigentümer (Tochter) ist im Ausland, Verkäufer bist du ... ich denke das schreckt zusätzlich ab, irgendwie erinnert es mich an Betrug:D, dort findet man immer solche komischen Konstrukte. Ist jetzt nicht gegen dich, aber ich denke das haben etliche Leute im Hinterkopf...

Grundsätzlich ist es mitlerweile egal wann man ein Auto verkauft, aber als leichte Tendenz, würde ich schon sagen der Januar ist nicht der beste Monat zum verkaufen, das Geld ist knapp weil bei Leuten alle möglichen Versicherungen aktuell abuchen, Neujahr und Weihnachten muss noch der Dispo ausgeglichen werden:D, Der Winterurlaub steht vor der tür oder ist gerade am laufen , ungemütliches Wetter, kurze Tage .... und so weiter ... kurz gesagt, es ist eigentlich ein ungüstiger Zeitpunkt..

Themenstarteram 16. Januar 2020 um 19:32

Ja..habe auch an Weihnachten & Co. gedacht da Menschen knapp bei Kasse sind! Deswegen werde ich auch warten. Vielleicht ende des Monats melde ich es dann an, nutze es selbst und basta. Und wenn meine Tochter mich besucht freut sie sich wiedermal ihr eigenes Auto in Deutschland fahren zu dürfen! Was Händler betrifft hast du schon recht nur habe auch schon Situationen erlebt dass manchmal selbst die beste Händler-Pseudo-Garantie absolut nichts gebracht hat und der arme Käufer musste den Schaden selbst regeln! ;)

quote]

@tartra schrieb am 16. Januar 2020 um 20:17:12 Uhr:

Marktpreis ist halt "nur" genau das was einer bereit ist zu bezahlen ... Wenn keiner bei deinem aufgerufenden Preis kommt, ist es evtl. zu hoch. Du darfst nicht vernachlässigen, das der Wagen so top in Schuss ist sagen ersteinmal alle Verkäufer ;)...

Du verkaufst privat, das heißt ein Käufer fährt volles Risiko, da gehen die meisten Privatkäufer dann doch lieber ins Autohaus zum Gebrauchtwagenhändler, können eine Probefahrt machen und haben eine Gewährleistung oder sogar Garantie, falls dann doch was defekt ist... Das alles kannst du nicht bieten...

Bei der Kombination auto ist abgemeldet, Eigentümer (Tochter) ist im Ausland, Verkäufer bist du ... ich denke das schreckt zusätzlich ab, irgendwie erinnert es mich an Betrug:D, dort findet man immer solche komischen Konstrukte. Ist jetzt nicht gegen dich, aber ich denke das haben etliche Leute im Hinterkopf...

Grundsätzlich ist es mitlerweile egal wann man ein Auto verkauft, aber als leichte Tendenz, würde ich schon sagen der Januar ist nicht der beste Monat zum verkaufen, das Geld ist knapp weil bei Leuten alle möglichen Versicherungen aktuell abuchen, Neujahr und Weihnachten muss noch der Dispo ausgeglichen werden:D, Der Winterurlaub steht vor der tür oder ist gerade am laufen , ungemütliches Wetter, kurze Tage .... und so weiter ... kurz gesagt, es ist eigentlich ein ungüstiger Zeitpunkt..

Melde das Auto auf Dich an, den zusätzlichen Halter kannst Du gut erklären (ich habe mal ein Auto erst auf meine GmbH, dann auf mich und dann auf meine Frau umgemeldet, ich konnte das erklären und belegen, das hat keine Probleme gemacht).

Auto ohne Probefahrt (oder mit komplizierter Abwicklung derselben) ist schon am Telefon erledigt. Da gibt es einfach zu viele Autos im Angebot.

Lass Dir 2-4 Monate Zeit, dann gibt Dir auch jemand das geforderte Geld (8.400 € ist ok - aber die Farbe könnte einen Abschlag nötig machen).

Themenstarteram 16. Januar 2020 um 19:52

Und noch etwas tatra! Ein seröser Käufer kann selbstverständlich einen Gutachter seines Vertraues beauftragen um sämtliche Angaben zu überprüfen! Für mich persönlich noch besser als irgendeine Händler-Garantie! Schon heute hat mich ein guter Freund angerufen und mich vor der Web wir kaufen dein auto gewarnt!! Und da gibt es nur Händler!

Zitat:

@HopeOnline schrieb am 16. Januar 2020 um 20:32:05 Uhr:

Ja..habe auch an Weihnachten & Co. gedacht da Menschen knapp bei Kasse sind! Deswegen werde ich auch warten. Vielleicht ende des Monats melde ich es dann an, nutze es selbst und basta. Und wenn meine Tochter mich besucht freut sie sich wiedermal ihr eigenes Auto in Deutschland fahren zu dürfen! Was Händler betrifft hast du schon recht nur habe auch schon Situationen erlebt dass manchmal selbst die beste Händler-Pseudo-Garantie absolut nichts gebracht hat und der arme Käufer musste den Schaden selbst regeln! ;)

quote]

@tartra schrieb am 16. Januar 2020 um 20:17:12 Uhr:

Marktpreis ist halt "nur" genau das was einer bereit ist zu bezahlen ... Wenn keiner bei deinem aufgerufenden Preis kommt, ist es evtl. zu hoch. Du darfst nicht vernachlässigen, das der Wagen so top in Schuss ist sagen ersteinmal alle Verkäufer ;)...

Du verkaufst privat, das heißt ein Käufer fährt volles Risiko, da gehen die meisten Privatkäufer dann doch lieber ins Autohaus zum Gebrauchtwagenhändler, können eine Probefahrt machen und haben eine Gewährleistung oder sogar Garantie, falls dann doch was defekt ist... Das alles kannst du nicht bieten...

Bei der Kombination auto ist abgemeldet, Eigentümer (Tochter) ist im Ausland, Verkäufer bist du ... ich denke das schreckt zusätzlich ab, irgendwie erinnert es mich an Betrug:D, dort findet man immer solche komischen Konstrukte. Ist jetzt nicht gegen dich, aber ich denke das haben etliche Leute im Hinterkopf...

Grundsätzlich ist es mitlerweile egal wann man ein Auto verkauft, aber als leichte Tendenz, würde ich schon sagen der Januar ist nicht der beste Monat zum verkaufen, das Geld ist knapp weil bei Leuten alle möglichen Versicherungen aktuell abuchen, Neujahr und Weihnachten muss noch der Dispo ausgeglichen werden:D, Der Winterurlaub steht vor der tür oder ist gerade am laufen , ungemütliches Wetter, kurze Tage .... und so weiter ... kurz gesagt, es ist eigentlich ein ungüstiger Zeitpunkt..

[/quote

Themenstarteram 16. Januar 2020 um 20:17

Hallo tomold!

Glaube werde genau es so machen!

Liebe die Farbe weil es glänzt so schön wenn die Sonne scheint :)

Aber Farbe ist natürlich Geschmacksache! :)

Bin offen für Verhandlungen tomold solange es für Käufer x Verkäufer auch passt bzw. eine Winn-Winn Situation bitte für Beide!

Käufer kann auch gerne einen Gutachter seines vertraues erst vorbei schicken. Habe damit überhaupt kein Problem! Einfach Termin vereinbaren und vorbei kommen.

Sämtliche Unterlagen werden vorgelegt! Alles offen und ehrlich wie es sich gehört!

 

 

Zitat:

@tomold schrieb am 16. Januar 2020 um 20:37:29 Uhr:

Melde das Auto auf Dich an, den zusätzlichen Halter kannst Du gut erklären (ich habe mal ein Auto erst auf meine GmbH, dann auf mich und dann auf meine Frau umgemeldet, ich konnte das erklären und belegen, das hat keine Probleme gemacht).

Auto ohne Probefahrt (oder mit komplizierter Abwicklung derselben) ist schon am Telefon erledigt. Da gibt es einfach zu viele Autos im Angebot.

Lass Dir 2-4 Monate Zeit, dann gibt Dir auch jemand das geforderte Geld (8.400 € ist ok - aber die Farbe könnte einen Abschlag nötig machen).

Moin!

Wir verstehen Dich schon alle..., und das Auto ist sicherlich auch gut...!

Ich gebe allerdings zu bedenken, dass es das Auto mit der Ausstattung (Edition 7) und dem Motor für 19390€ gab.

Dazu noch das Ausstattungspakt P1 für 990€ und die Met.-Farbe (530€); summasummarum knappe 21t€.

Und das BLP.

Das Auto ist immerhin schon stolze 7 Jahre alt und jetzt in gut 2 Monaten komplett aus der Garantie (falls überhaupt Scheckheft gepflegt?) und es ist von privat.

Im Großen und Ganzen kann man mathematisch herleiten, dass Autos alle 3 Jahre ca. die Hälfte (vom ursprünglichen BLP!) an Wert verlieren; ergo wäre dieses Auto ca. knappe 25% noch vom BLP wert.

Für mich persönlich(!!) wäre insofern das Auto max. 5,5t€ wert...; tut mir Leid.

Da man bei Kia+Hyundai ca. 25% (eher Minimum zu der damailigen Zeit) an Rabatt bei Neuwagen bekommen hat, hat der Erstbesitzer sicherlich max. 16t€ dafür hingelegt, eher 15t.

PS: Und wenn ich dann als Privatkäufer von einem Privaten das Auto nicht mal unkompliziert Probe fahren kann und zudem ich mir dann solche "Hintergrundgeschichten" zu den Eigentumsverhältnissen anhören muss, bin ich noch nicht mal bereit, den weiter oben genannten Preis zu zahlen...

Tut mir Leid.

ABER: Nur weil ich als "Zahlenmensch" (Studium/Jobbedingt) (+ etwas pedantisch und nicht besonders naiv veranlagt) dieses Auto nur mit einem großen Preisabschlag mir holen würde, heißt das ja nicht, dass es nicht doch den einen oder anderen geben kann, der das anders sieht und daher bereit ist, mehr zu bezahlen...

@TE Hast Du denn neben diesem Ceed noch ein eigenes Auto?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. KfZ Eigentümer lebt jetzt in Süd-Amerika