KFZ aus Finnland mit deutschen Papieren (ominöse "Shipping Company")

Hallo,

ich habe über "mobile.de" einen schönen Gebrauchtwagen gefunden, der genau meinen Anforderungen entspräche. Doch leider steht das Fahrzeug mittlerweile (wieder) in Finnland und das ist für mich schwer zu erreichen. Der Verkäufer hat jedoch angeboten, das Fahrzeug mit einem Unternehmen zu Versenden, welches sich um Versand, Anmeldung und Geldübergabe kümmert.
Er würde das Fahrzeug "zu mir schicken", ich hätte 5 Tage Zeit es zu testen und anzusehen, hierauf folgt meine Entscheidung, ob ich das Fahrzeug kaufen will und anschließend würde ich das Geld an den Vertreter der "shipping Company" übergeben, welcher wiederum das Auto hierlässt und das Geld überweist.
Die Versandkosten will der Verkäufer übernehmen...
Wenn ich mich gegen den Kauf entscheide so trage ich - laut Verkäufer - keine Kosten tragen und das Versand unternehmen nimmt das Auto wieder mit.

Wer hat von derartigen Vorgängen schon gehört oder sogar schon selbige vollzogen?
Was haltet ihr davon?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

In einem russischsprachigem Forum neulich darüber gelesen. Eine Frau hat anfang Februar 3000 Euro nach Griechenland überwiesen. Jetzt hat sie kein geld, Kein Auto und die Internetseite der Firma auch vom Netz. Die Masche soll angeblich sogar auf autoscout.de beschrieben stehen, um wenigstens einigen Leichtsinnigen zu warnen.

Kurz gesagt: wenn du das Geld überweist, ist es für immer weg. Dass du das Auto, was es eigentlich gar nicht gibt, auch nicht bekommst, ist auch hoffentlich klar.

Am Lustigsten a der Masche finde ich, dass der Verkäufer bereit wäre die Kare auf eigene Kosten Tausende Kilometer zu Interessenten hin und her kutschieren zu lassen, was alleine schon einige Tausend Euro kosten würde. Spätestens hier müsste bei jedem denkenden Menschen die Alarmglocke los gehen. Tja, bei einigen scheint sie leider komplett zu fehlen. Die haben dann Pech gehabt.

331 weitere Antworten
331 Antworten

Und vor allem, wann hast du es geschickt. Denn teilweise kann man Überweisungen ja wieder stornieren, z.B. wenn man sich bei der Kontonummer vertan hat. Evtl. geht da ja nochwas.

Wie bei allen "Angeboten" die zu schön sind um wahr zu sein. Augen auf. Niemand verschenkt etwas. Und wenn man es trotzdem glauben möchte, kein Risiko eingehen. D. h. nur Cash gegen Ware.

Zurückholen kannst gar nichts. Kannst nur hoffen das du dich vertippt hast und das Geld zurückkommt. Ansonsten kannst dich schonmal von der Kohle verabschieden.

über welche Summe dürfen sich die Gauner freuen?

Ähnliche Themen

Dankeschön für euren ausführlich Chat...mir kam die Sache auch spanisch ähh finisch vor...deshalb habe ich auch gleich ein Flug gebucht um den Wagen abzuholen...
Hier die mails...

Hallo Herr Eevertti,
Ich habe soeben einen Flug nach Oulu gebucht das Geld für das Fahrzeug habe ich bei mir.ich komme am Samstag um 17.55 mit finair am Flughafen an können Sie mich dort abholen…?

MFG
Timo Klauberg

Gesendet von meinem Windows 10 Phone

Von: Karppinen Matias Eevertti <contact@karppinen-medicalclinic.com>
Gesendet: Wednesday, November 29, 2017 4:12:37 PM
Betreff: Re: Dacia Sandero 1.6 MPI Stepway - 2.700 EUR

Hallo und vielen Dank für Ihr Interesse!Wie gesagt,das Auto ist in perfektem Zustand,keine Unfälle,TÜV noch gültig bis 2018 und das Auto hat deutsche Papiere und ist in Deutschland -Bremen auf meinen Namen angemeldet.

Ich bin Arzt und habe in Deutschland gearbeitet und in dieser Zeit das Auto gekauft.Ich komme aus Finnland und bin jetzt wie gesagt wieder zu Hause und habe mein Auto hier.Ich verkaufe das Auto, weil meine Frau hier in Finnland ein neues Auto gekauft hat,ein Familienauto.Hier in Finnland sind die Anmeldegebühren sehr hoch.Deshalb kann ich mein Auto hier nicht verkaufen.Das ist der Grund für den niedrigeren Preis des Autos. Ein Freund riet mir,mein Auto in deutschen Automarkt zu verkaufen,ist viel einfacher,der Käufer zahlt keine Gebühren.

Aktuell befindet sich das Auto in Finnland -Oulu.Ich hatte Probleme, das Auto zu verkaufen. Ich war letzte Woche in Deutschland. Ein Käufer hatte mir versprochen, das Auto zu kaufen, wenn ich nach Berlin komme. Als ich in Deutschland ankam, antwortete er nicht auf meinen Anruf. Dann erklärte mir ein Paar,dass es das Auto kaufen würde, wenn ich die Flugtickets nach Finnland bezahle.Nachdem ich die Tickets bezahlt hatte,änderten sie ihre Meinung.Ich habe Zeit und Geld verloren.Deshalb beschloss ich, das Auto über ein großes Maklerunternehmen zu verkaufen oder direkt hier in Finnland. Ich kann nicht nach Deutschland kommen,weil ich arbeite.Wenn Sie meinen Wagen kaufen möchten, haben Sie die Möglichkeit,persönlich nach Finnland zu kommen( Sie werden es nicht bereuen, denn das Auto ist sehr sauber und in einem außergewöhnlich guten Zustand) oder es mithilfe einer Firma zu kaufen.

Wenn Sie Interesse am Kauf haben,Transportkosten und die weiteren Projektausgaben wird von mir bezahlt werden. Sie werden nur den Preis für das Auto und nichts besonders bezahlen.Der Transport dauert etwa drei Tage. Sie haben fünf Tage Zeit, das Auto auszuprobieren und alle Dokument zu prüfen. Wie bei allen Unternehmen gilt eine Rückgabe-Police. Wenn Sie das Auto nicht nehmen möchten, wegen Mängeln oder weil etwas falsch ist, können Sie die Vereinbarung ohne Verpflichtungen Ihrerseits ablehnen.In diesem Fall bringt das Unternehmen das Fahrzeug auf meine Kosten zurück und Sie müssen nicht bezahlen. Mein Anwalt schlug mir diese Methode, weil Den Verkauf wickelt das weltweit größte Handelsunternehmen ist ein sehr gutes Unternehmen, und sie arbeiten mit,Mobile.de,und Die Bundesregierung.

Ich kann Ihnen bei Interessen den gesamten Verkaufsprozess und seine Funktionsweise ausführlich erklären.Bitte Antworten Sie nicht auf meine E-Mail, wenn es Sie nicht interessieren sollte. Mit freundlichen Grüßen, Karppinen Matias Eevertti

PS: Das ist gerade ein Verkaufsvorschlag. Das Auto ist in denselben Zuständen wie das neue. Ich habe nicht vor, Sie zu überzeugen, um nach Finnland zu kommen oder mein Auto durch eine Firma zu kaufen. Ich bin gerade die Wege gegenwärtig, wie Sie mein Auto kaufen können. Wenn ich das Autoauto an Sie Verkaufen werde oder anderer Kunde derselbe für mich ist.
Dr. Karppinen Matias Eevertti - CEO and Owner
Karppinen Medical Clinic
Dr.Karppinen Matias Eevertti
Tuulihaukantie 6
90530 Oulu,Finnland

Website: www.karppinen-medicalclinic.com
E-mail: contact@karppinen-medicalclinic.com

Wenn ich mir den Text oben durchlese, stellen sich mir folgende Fragen:
1. Warum verkauft ein Arzt einen Dacia?
2. Welcher Arzt hat so viel Zeit, um einen solch langen Text zu schreiben?
3. Warum so viel Stress bei einem VK von 2.700 Euro?
4. Mit der Angabe welchen Berufes erzeugt man Vertrauen bei seinem Gegenüber?

Zitat:

@expl0rer schrieb am 1. Dezember 2017 um 11:30:33 Uhr:

Wenn ich mir den Text oben durchlese, stellen sich mir folgende Fragen:
1. Warum verkauft ein Arzt einen Dacia?
2. Welcher Arzt hat so viel Zeit, um einen solch langen Text zu schreiben?
3. Warum so viel Stress bei einem VK von 2.700 Euro?
4. Mit der Angabe welchen Berufes erzeugt man Vertrauen bei seinem Gegenüber?

Danke!

Wenn ich mir den Text durchlese als Selbstständiger, merke ich sofort, dass es fake und Abzocke ist. Ich weiß nicht ob das "Gefühl/instinkt" beim Geburt schon vorhanden war, oder ob es sich im Laufe der Jahre entwickelt hat, nach all den Teufeln, mit denen ich geschäftlich zu tun hatte.

Man muss heutzutage wirklich aufpassen.

Es gibt tricks, da staunt selbst ein Profi...

1. Sms mit dem Hinweis zum Kontakt auf Email-adresse

2.

Hallo,
Zunächst einmal entschuldige ich mich für die späte a, ich war mit meiner Arbeit sehr beschäftigt.sind Sie noch daran interessiert, mein Fahrzeug zu kaufen?Es ist ein Nichtraucher-Auto und wird mit neuen Winterreifen übergeben. Das Servicebuch ist ebenfalls vollständig. Es handelt sich um ein normales deutsches Fahrzeug mit deutschen Papieren (Fahrzeugbrief u. Fahrzeugschein) sowie deutschem Nummernschild. Das Fahrzeug ist in einwandfreiem Zustand, war an keinen Unfällen beteiligt und es hat keine Beschädigungen, Kratzer oder Dellen. Einwandfreier Zustand, keine Schäden. Alle erforderlichen Dokumente sind vorhanden.

BMW X3 3.0d Aut. - 7.650 €
Limousine,139.000 km,2.993 cm³,160 kW (218 PS),Diesel,Automatik,Euro4,EZ08/2008,HU/AU08/2019,8 fach,Unfallfrei,Scheckheftgepflegt

Ich habe einen Link, für mehrere Bilder beigefügt. Hier können Sie sehen, dass das Auto in einem Top-Zustand ist:https://postimg.org/gallery/3hmt6w5ee/

Vielen Dank und Grüsse, Mannerheim Pertti Artturi

2.
Hallo und vielen Dank für Ihr Interesse! Wie ich in der ersten E-Mail gesagt habe, Das Auto ist in perfektem Zustand.keine Unfälle,TÜV noch gültig bis 2019 und das Auto hat deutsche Papiere und ist in Deutschland auf meinen Namen angemeldet. Ich habe in Deutschland gearbeitet (ich bin Arzt)in diese zeit Ich habe das Auto gekauft.

Ich komme aus Finnland und bin nach Hause zurückgekommen, wo ich ein neues Auto gekauft habe. Wegen der Gebühren von die Registrierung ist hier teuer, Ich kann das Auto nicht verkaufen.Deshalb Ich habe mich entschieden zu einem niedrigeren preis, auf dem deutschen Automobilmarkt, Das Auto ist in Deutschland registriert und der Käufer er wird keine Gebühr bezahlen.Ein Paar aus Deutschland Er hat es mir gesagt,dass er nach Finnland kommen wird,um das Auto zu kaufen,wenn ich ihnen das Flugticket bezahle.Nachdem ich die Tickets bezahlt habe sie haben ihre Meinung geändert. Dann ein Käufer Er sagte mir,ich solle nach Berlin kommen dass er das Auto kaufen wird und wann Ich bin dort angekommen Er hat nicht ans Telefon gegangen.

Aktuell befindet sich das Auto in Finnland -Oulu.Mein Auto ist bei einer Firma in Finnland Es kann nur durch die Firma gekauft werden ob Sie nach Finnland kommen oder geliefert werden können. Wenn Sie Interesse am Kauf haben,Transportkosten und die weiteren Projektausgaben wird von mir bezahlt werden.Kurz gesagt,wenn es an Ihre Adresse geliefert wird,Sie haben 5 Tage Zeit, um das Auto zu testen und die Papiere zu überprüfen. Nach der Probezeit Sie können das Auto ablehnen wenn es Mängel hat oder etwas nicht stimmt,ohne jede Verpflichtung oder irgendwelche Kosten von Ihnen. Der Transport dauert etwa drei Tage.

Wenn Sie daran interessiert sind, das Auto zu kaufen,Bitte kontaktiere mich!Ich werde es ausführlich erklären,Ich werde Ihnen die Website des Unternehmens und ich werde sie in Kontakt mit ihnen. Mit freundlichen Grüßen, Mannerheim Pertti Artturi

--
Dr. Mannerheim Pertti Artturi- CEO & OWNER
Tuulihaukantie 6
90530 Oulu, Finnland
Website: www.mannerheim-hospitalcenter.com
E-mail: contact@mannerheim-hospitalcenter.com

Wikipedia Dr.Mannerheim Pertti Artturi: www.wikipedia.org/dr_mannerheim_pertti_artturi

Gut den gibt es

http://www.wikipedia-fin.com/

Aber man kann auch nur den Namen benutzen um Seriosität zu erwecken.
Ich wäre da sehr sehr vorsichtig. Aber das wird man selbst merken, wenn man zu vorab Zahlungen aufgefordert wird.

Spätestens dann sollten die Alarmglocken angehen. Wenn nicht gilt: Gier frisst Hirn.

Mich wundert nur dass die email-Adresse stimmt. Aber das ist eine allgemeine Adresse, nicht die vom Verfasser Dr. Mannerheim.

Das ist immer Beschiß

Zitat:

@leycos schrieb am 13. März 2010 um 23:35:20 Uhr:

Hallo,

ich habe über "mobile.de" einen schönen Gebrauchtwagen gefunden, der genau meinen Anforderungen entspräche. Doch leider steht das Fahrzeug mittlerweile (wieder) in Finnland und das ist für mich schwer zu erreichen. Der Verkäufer hat jedoch angeboten, das Fahrzeug mit einem Unternehmen zu Versenden, welches sich um Versand, Anmeldung und Geldübergabe kümmert.
Er würde das Fahrzeug "zu mir schicken", ich hätte 5 Tage Zeit es zu testen und anzusehen, hierauf folgt meine Entscheidung, ob ich das Fahrzeug kaufen will und anschließend würde ich das Geld an den Vertreter der "shipping Company" übergeben, welcher wiederum das Auto hierlässt und das Geld überweist.
Die Versandkosten will der Verkäufer übernehmen...
Wenn ich mich gegen den Kauf entscheide so trage ich - laut Verkäufer - keine Kosten tragen und das Versand unternehmen nimmt das Auto wieder mit.

Wer hat von derartigen Vorgängen schon gehört oder sogar schon selbige vollzogen?
Was haltet ihr davon?

Vielen Dank!

Hallo und vielen Dank für Ihr Interesse! Wie ich in der ersten E-Mail gesagt habe, Das Auto ist in perfektem Zustand.keine Unfälle,TÜV noch gültig bis 2019 und das Auto hat deutsche Papiere und ist in Deutschland auf meinen Namen angemeldet. Ich habe in Deutschland gearbeitet (ich bin Arzt)in diese zeit Ich habe das Auto gekauft.

Ich komme aus Finnland und bin nach Hause zurückgekommen, wo ich ein neues Auto gekauft habe. Wegen der Gebühren von die Registrierung ist hier teuer, Ich kann das Auto nicht verkaufen.Deshalb Ich habe mich entschieden zu einem niedrigeren preis, auf dem deutschen Automobilmarkt, Das Auto ist in Deutschland registriert und der Käufer er wird keine Gebühr bezahlen.Ein Paar aus Deutschland Er hat es mir gesagt,dass er nach Finnland kommen wird,um das Auto zu kaufen,wenn ich ihnen das Flugticket bezahle.Nachdem ich die Tickets bezahlt habe sie haben ihre Meinung geändert. Dann ein Käufer Er sagte mir,ich solle nach Berlin kommen dass er das Auto kaufen wird und wann Ich bin dort angekommen Er hat nicht ans Telefon gegangen.

Aktuell befindet sich das Auto in Finnland -Oulu.Mein Auto ist bei einer Firma in Finnland Es kann nur durch die Firma gekauft werden ob Sie nach Finnland kommen oder geliefert werden können. Wenn Sie Interesse am Kauf haben,Transportkosten und die weiteren Projektausgaben wird von mir bezahlt werden.Kurz gesagt,wenn es an Ihre Adresse geliefert wird,Sie haben 5 Tage Zeit, um das Auto zu testen und die Papiere zu überprüfen. Nach der Probezeit Sie können das Auto ablehnen wenn es Mängel hat oder etwas nicht stimmt,ohne jede Verpflichtung oder irgendwelche Kosten von Ihnen. Der Transport dauert etwa drei Tage.

Wenn Sie daran interessiert sind, das Auto zu kaufen,Bitte kontaktiere mich!Ich werde es ausführlich erklären,Ich werde Ihnen die Website des Unternehmens und ich werde sie in Kontakt mit ihnen. Mit freundlichen Grüßen, Mannerheim Pertti Artturi

--
Dr. Mannerheim Pertti Artturi- CEO & OWNER
Tuulihaukantie 6
90530 Oulu, Finnland
Website: www.mannerheim-hospitalcenter.com
E-mail: contact@mannerheim-hospitalcenter.com

Wir haben anscheinend das gleiche Auto gefunden 🙂

@Martina68:

Ich interpretiere Deine Posts so, dass es Dich doch irgendwie verlockt ... - und das, obwohl in diesem Thread eigentlich wirklich alles gesagt ist ...

Ich fasse es noch mal ganz kurz und knackig für Dich zusammen:

Das sind zu 100 % Betrugsversuche !!!!

Die betreffende domain wird in der Ukraine anonymisiert gehostet ...

Manche wollen eben partout erst über ihre eigene Geldbörse lernen.