ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. KFZ Anmeldung wegen Steuer Schulden nicht möglich.seit 2011 jetzt im archiv

KFZ Anmeldung wegen Steuer Schulden nicht möglich.seit 2011 jetzt im archiv

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 9:42

hallo an alle,

bin neu hier und habe ein Anliegen. ich hatte damals 2011 ein PKW auf mich zugelassen wegen diversen Umständen hab ich die KFZ Steuer nicht bezahtl ( Jugendlicher Blödsinn ) nun ist es so das ich ca 2014 einen PKW zulassen wollte mir dies aber verweigert wurde. ich hatte eine Ratenzahlung mit dem Finanzamt ausgemacht. es ist aber nicht alles bezahlt bis heute. Nun wollte ich mich erkundigen wieviel noch offen ist weil ich ein PKW auf mich zulassen will und man sagte mir das jetzt das Hauptzollamt dafür zuständig wäre. diesen hab ich kontaktiert und man sagte mit diese Akten sind archiviert es gibt da kein Zugriff drauf ich könnte einen PKW auf mich anmelden. Bin etwas irritiert weiss da jemand etwas?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ryszard83 schrieb am 15. Mai 2018 um 11:42:22 Uhr:

Bin etwas irritiert weiss da jemand etwas?

Na klar, das Zollamt:

Zitat:

diesen hab ich kontaktiert und man sagte mit diese Akten sind archiviert es gibt da kein Zugriff drauf ich könnte einen PKW auf mich anmelden.

Aber hier weiß es bestimmt einer besser. :D

Gruß Metalhead

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@ryszard83 schrieb am 15. Mai 2018 um 11:50:13 Uhr:

kann ja sein das jemand Erfahrung hat obwohl es eine nicht allzu gängige Situation ist!

Es ist eine allzu gängige Situation, da sei sei Dir mal gewiss.

Den ersten richtigen Schritt hast Du ja getan, beim HZA nachgefragt, ob zu Deiner Person noch SteuerSchulden offen sind. Dies wurde ja verneint, also sollte auch nichts in der Rückstandsdatei, die die Zulassungsstelle während der Zulassung abfragt, vorhanden sein und einer Zulassung steht nichts im Wege. Sollte der Beamte beim HZA nicht richtig geguckt, dann kann es höchstens passieren,dass Du wieder zum HZA geschickt wirst,bevor die Anmeldung abgeschlossen werden kann.

Wenn Du seit 2011 kein Fahrzeug angemeldet hattest, kann es sein,dass Deine Rückstände beim Übergang vom FA ans HZA verloren gegangen sind. (Wäre zwar nicht schön, da die Mehrheit ihre Steuer ordnungsgemäß bezahlt, kann aber vorkommen)

Genau weiß ich es jetzt nicht aber das HZA veranlagt 7 Jahre rückwirkend oder 9 Jahre. Müsste ich morgen nachschauen. Bei 7 Jahren, würde es in etwa hinkommen,dass beim HZA aktuell keine Rückstände gespeichert sind.

Also fahr zur Zulassungsstelle und beantrage die Zulassung, sollte dann dort doch ein Rückstand auftauchen, noch mal ab zum HZA und fertig.

Gruß Martin

am 15. Mai 2018 um 20:13

Solltest rausfinden ob du nicht schon zu viel bezahlt hast, so wie das klingt. Also umbedingt Anschreiben.

Diesen Gedanken hatte ich auch schon und deshalb schrieb ich auch "Kontenklärung" ;-).

Bin mal auf die Auflösung gespannt.

am 15. Mai 2018 um 21:32

Mal Sehen ob er uns Teil haben lässt :p

am 16. Mai 2018 um 7:48

Naja, wenn eine Ratenzahlung vereinbart wurde, sollte man als Schuldner eigentlich schon wissen, wann man schuldenfrei ist ...

am 16. Mai 2018 um 8:22

Mit diesem Post hast du dich voll disqualifiziert, viel zu realitätsbezogen und alltagstauglich :D

Zitat:

@Bernd_Clio_III schrieb am 16. Mai 2018 um 09:48:29 Uhr:

Naja, wenn eine Ratenzahlung vereinbart wurde, sollte man als Schuldner eigentlich schon wissen, wann man schuldenfrei ist ...

am 16. Mai 2018 um 8:28

Zitat:

@zufruehauf schrieb am 16. Mai 2018 um 10:22:18 Uhr:

Mit diesem Post hast du dich voll disqualifiziert, viel zu realitätsbezogen und alltagstauglich :D

Zitat:

@zufruehauf schrieb am 16. Mai 2018 um 10:22:18 Uhr:

Zitat:

@Bernd_Clio_III schrieb am 16. Mai 2018 um 09:48:29 Uhr:

Naja, wenn eine Ratenzahlung vereinbart wurde, sollte man als Schuldner eigentlich schon wissen, wann man schuldenfrei ist ...

So bin ich eben *ggg*

Das ist mir tatsächlich auch schonmal passiert. Das vorletzte Auto war auf mich angemeldet, das letzte auf meine Frau und das aktuelle wollten wir wieder auf mich anmelden.

Beim Straßenverkehrsamt machte ich dann große Augen, es hieß anmelden nicht möglich weil Steuerschuld.

 

Ich habe mich dann beim Hauptzollamt erkundigt, Tatsache waren noch knapp 20€ Steuer vom vorletzten PKW offen, was irgendwie an mir vorbeigegangen war.

 

Ich bin dann wie folgt verfahren: zum nächstgelegenen Zollamt gefahren, meine 20€ in bar bezahlt und habe einen schrieb vom Zollamt bekommen, dass der Kontostand ausgeglichen wurde. Damit konnte ich dann direkt wieder zum Straßenverkehrsamt und den Pkw ummelden.

 

Persönliche Klärung beim Zollamt bringt also Licht ins Dunkel und sie stellen dir einen unanfechtbaren Beleg dafür aus, dass du deinen Pkw anmelden kannst.

am 16. Mai 2018 um 11:14

Aber seine Akten sind doch "archiviert"... wobei, vermutlich hat er sich verschrieben und meinte, seine Mahnungen sind seit Jahren im ungeöffneten Briefkasten "archiviert".

Also bei mir haben die beim Zollamt einfach in den PC gesehen. Da Frage ich mich, warum sollten sie beim TE extra ne Akte ausdrucken, um die in Archiv zu schleppen? :p

 

Ich weiss nicht wann es da Mal ne Umstellung auf digital gab.

 

Ansonsten alter Grundsatz bei Ämtern und öffentlichen Stellen: 3 Mitarbeiter, 3 Meinungen. Der vierte hilft dann manchmal weiter.

 

Ich würde persönlich hinfahren. Vorsprechen war schon immer zielführender als anrufen!

am 16. Mai 2018 um 11:19

Zitat:

@Bamako schrieb am 16. Mai 2018 um 13:06:54 Uhr:

Das ist mir tatsächlich auch schonmal passiert. Das vorletzte Auto war auf mich angemeldet, das letzte auf meine Frau und das aktuelle wollten wir wieder auf mich anmelden.

Beim Straßenverkehrsamt machte ich dann große Augen, es hieß anmelden nicht möglich weil Steuerschuld.

Ich habe mich dann beim Hauptzollamt erkundigt, Tatsache waren noch knapp 20€ Steuer vom vorletzten PKW offen, was irgendwie an mir vorbeigegangen war.

Ich bin dann wie folgt verfahren: zum nächstgelegenen Zollamt gefahren, meine 20€ in bar bezahlt und habe einen schrieb vom Zollamt bekommen, dass der Kontostand ausgeglichen wurde. Damit konnte ich dann direkt wieder zum Straßenverkehrsamt und den Pkw ummelden.

Persönliche Klärung beim Zollamt bringt also Licht ins Dunkel und sie stellen dir einen unanfechtbaren Beleg dafür aus, dass du deinen Pkw anmelden kannst.

Mahnen die sowas nicht mehr, also relative "Kleinbeträge"? Kein Vorwurf an dich, ernsthaftes Interesse.

Jein, hat sich herausgestellt. Ich habe dann Tatsache später das Schreiben vom Zollamt gefunden, eine Zahlungsaufforderung. Eine Mahnung habe ich darüber hinaus aber nicht erhalten.

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 15. Mai 2018 um 11:45:01 Uhr:

Aber hier weiß es bestimmt einer besser. :D

:D;):cool::p

Wenn doch das Zollamt sagt: "alles gut", dann geht man doch im nächsten Schritt mal probieren ob man den Hobel nicht evtl. ganz unproblematisch angemeldet bekommt.

Also TE, auf geht's (und uns dann erleuchten wie es gelaufen ist).

Gruß Metalhead

Zitat:

@jojo1956 schrieb am 15. Mai 2018 um 11:57:32 Uhr:

Sonst hast Du 3 Möglichkeiten.

A) schriftlich deinen Schuldenstand abfragen. Dann muss eben jemand ins Archiv.

( ins Archiv gelangen aber im Allgemeinen nur schon erledigte/bezahlte Fälle )

B) keine Raten mehr zahlen - dann melden die sich schon und nennen Dir den Betrag :-) :-) :-)

C) einfach versuchen das Fahrzeug anzumelden - wenn die Dir schon gesagt haben das es geht.

Wenn er die Raten nicht mehr zahlt, wird die Ratenzahlung platzen, und alles muss in einer Summe gezahlt werden. ;)

Raten bei der KFZ Steuer gibt's nicht und gabs noch nie, oder täusche ich mich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. KFZ Anmeldung wegen Steuer Schulden nicht möglich.seit 2011 jetzt im archiv