Keyless hinten Fahrerseite sporadisch keine Funktion
Guten Morgen,
seit kurzem geht unregelmässig die hintere Türe Fahrerseite nicht bzw. nicht zu.
Hattet ihr den Fehler auch schon, was kostet in etwa die Beseitigung?
18 Antworten
Heißt das, alle Türen werden verschlossen, nur die hintere linke Tür lässt sich trotz verschlossenen Fahrzeugs weiter öffnen? Was macht die LED in der Fahrertür?
Grüße, Bernhard
Hallo, das hört sich nach einem defekten Schloss an. Das hatte ich auch bei unserem das die Tür sporadisch immer mal mit offen stand obwohl Auto zugeschlossen war. Das Schloss hatte ich vom Verwerter für 50 Euro damals gekauft seitdem funktioniert alles ohne Probleme und es sind auch keine Fehler mehr hinterlegt. Achso, du musst auch darauf achten das es ein Keyless Schloss ist. Da ist dann nochmal ein separates Kabel dran was an den Sensor vom Türgriff geht.
Grüße
Zitat:@barny-bear schrieb am 25. Mai 2025 um 10:12:44 Uhr:
Heißt das, alle Türen werden verschlossen, nur die hintere linke Tür lässt sich trotz verschlossenen Fahrzeugs weiter öffnen? Was macht die LED in der Fahrertür?Grüße, Bernhard
...irgendwie blinkt die LED schnell, aber die Türe schließt nicht auf oder nicht zu, dann geht sie wieder ein paar Mal völlig normal.
Zitat:@vwschaaf schrieb am 25. Mai 2025 um 13:48:23 Uhr:
Hallo, das hört sich nach einem defekten Schloss an. Das hatte ich auch bei unserem das die Tür sporadisch immer mal mit offen stand obwohl Auto zugeschlossen war. Das Schloss hatte ich vom Verwerter für 50 Euro damals gekauft seitdem funktioniert alles ohne Probleme und es sind auch keine Fehler mehr hinterlegt. Achso, du musst auch darauf achten das es ein Keyless Schloss ist. Da ist dann nochmal ein separates Kabel dran was an den Sensor vom Türgriff geht.Grüße
...offen stand die Türe noch nicht, sie schließt einfach nicht zu oder auf, je nachdem ( aber es sind dann alle 4 Türen betroffen, quasi wird nicht entriegelt über easy open )
Ähnliche Themen
Bei mir hat sich das so geäußert:
www.motor-talk.de/forum/schliesst-waehrend-der-fahrt-dauernd-auf-und-zu-t8175579.html
Als die Probleme anfingen, hatte ich auch den Eindruck, dass manchmal die ein oder andere Tür nicht mit aufgeschlossen wird...
Hallo Bernhard, danke für Dein Feedback!
Bei mir funktioniert die Speedlockfunktion gott sei Dank tadellos.
Vom Eindruck empfinde ich es eher so, wie wenn das Berührungsfeld vom hinteren Türgriff nicht zuverlässig funktioniert, kann aber natürlich auch wie bei dir am Türschloss liegen.
Ich lass den Fehlerspeicher auslesen, ggfs. erscheint die Meldung wie bei Dir, bin gespannt und gebe Bescheid.
Viele Grüße
Jürgen
Beim Arteon meines Sohnes hat es auch links hinten so angefangen, das sich die Türe nicht immer
öffnen ließ mit Keyless Entry. Bis die Tür gar nicht mehr öffnete. Es mußte das Schloss getauscht werden.
Leider ging die Türe weder mit dem Tester (VCDS) auf noch in der VW Vertragswerkstatt. Das Ende vom Lied war dann die Rücksitzbank ausbauen um die Türverkleidung bei geschlossener Tür abzubauen. Hat die VW Werkstatt gemacht. Das Schloss ersetzt und funktioniert wieder. Arbeitskosten 400,- erschwerter Ausbau Türschloss. Deshalb mein Tip. Sobald man merkt das mit dem Türschloss etwas nicht stimmt noch tauschen solange die Türe noch auf geht. Sonst wirds teuer. Schloss gibts im Nachbau um die 90,-
Zitat:@VTEC 1 schrieb am 3. Juni 2025 um 17:39:09 Uhr:
Beim Arteon meines Sohnes hat es auch links hinten so angefangen, das sich die Türe nicht immeröffnen ließ mit Keyless Entry. Bis die Tür gar nicht mehr öffnete. Es mußte das Schloss getauscht werden.Leider ging die Türe weder mit dem Tester (VCDS) auf noch in der VW Vertragswerkstatt. Das Ende vom Lied war dann die Rücksitzbank ausbauen um die Türverkleidung bei geschlossener Tür abzubauen. Hat die VW Werkstatt gemacht. Das Schloss ersetzt und funktioniert wieder. Arbeitskosten 400,- erschwerter Ausbau Türschloss. Deshalb mein Tip. Sobald man merkt das mit dem Türschloss etwas nicht stimmt noch tauschen solange die Türe noch auf geht. Sonst wirds teuer. Schloss gibts im Nachbau um die 90,-
Danke Dir für Deine ausführliche Antwort.
Die Werkstatt meinte gestern, sie hätten vor kurzem auch bei einem VW den Effekt gehabt, sie mussten den Türgriff ( kommt nur grundiert ) tauschen, das Berührungsfeld vom Easy entry sei die Fehlerursache gewesen.
Bei Dir hört sich die Thematik vernünftiger an, da es wie bei mir losging.
Merci vielmals,
Grüße
Jürgen
Original Schloss gab es bei WS Autoteile für 57€, Einbau ist relativ einfach selbst zu machen.
Zitat:
@barny-bear schrieb am 7. Juni 2025 um 11:17:52 Uhr:
Original Schloss gab es bei WS Autoteile für 57€, Einbau ist relativ einfach selbst zu machen.
Ja aber nur, wenn sich die Türe noch öffnen lässt!
Sonst wirds kompliziert.
Zitat:@barny-bear schrieb am 7. Juni 2025 um 11:17:52 Uhr:
...ich kann das Schloss leider nicht finden bei WS Autoteile
Welches brauchst Du denn?