Keyless Go Start Nachrüsten

Mercedes CLA X117 Shooting Brake

Hallo zusammen,

da ich meine CLA gebraucht gekauft habe, war ich bei der Auswahl der Sonderausstattung etwas eingeschränkt. Grundsätzlich hab ich nun meinen CLA SB, aber ich hätte doch gerne das Keyless Go Start gehabt.

Nun hab ich mich durch den Schaltplan gewälzt und festgestellt, das ich "eigentlich" nur das Steuergerät und zwei Antennen (Innenraum und Kofferaum) für die Keyless Start Funktion Nachrüsten müsste, die Antennen in den Türen und der Antennenverstärker werden nur beim Keyless Go benötigt. So zumindest der Schaltplan. Laut Teilekatalog gibt es auch nur ein Steuergerät für die Funktion und die Innenraum-antenne sind identisch. Da das ganze entsprechende codieren und es sollte tun.

Ich interpretiere das für mich jetzt so, das ich mir folgende Teile besorgen muss:

1 x A 212 900 97 29 (Steuergerät Keyless Go)
2 x A 205 905 30 05 (Innenraumantennen)
2 x A 000 990 36 62 (Befestigungsmutter für Kofferaumantenne)
1 x A 221 545 07 14 (Keyless Start Button)

Dann kommt an das Steuergerät nur noch Versorgung (Klemme 30 & 31) und der CAN von dem CAN Verteiler.

Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich bei meiner Überlegung irgendwas übersehe ? Offen ist auch noch die Frage, woher ich diese Stecker für den CAN Verteiler bekommen, die sehe recht speziell aus.

49 Antworten

Hallo zusammen,
ich möchte auch gerne Keyless-Go Start nachrüsten und wüsste gerne welche Teile für mein Fahrzeug benötigt werden. Hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen.
Caliwan hatte mal Teilenummern genannt aber dann auch wieder geschrieben dass er andere Teile benötigt und somit hab ich auch leider keinen Ansatz.
Habe auch bei Mercedes nach Teilenummern gefragt, aber eine Teilebenennung ist leider nicht mehr möglich da Herstellerseitig keine Nachrüstung mehr angeboten wird....
Mein Auto ist ein CLA200SB Release Date 2015-07-22
Gruß QQ

Ich versuche einfach mal Glück:

Welches Steuergerät (Artikelnummer) und Antennen wurden denn verbaut? Ist jetzt ein komplett neuer Schlüssel notify oder kann der existierende angelernt werden?

Hallo
habe es mal bei einem Kollegen nachgerüstet,das STG Keyless Go war vom 218 CLS und auch der Kabelsatz.
Schlüssel brauchte man auch neu. Also kein ganz billiger Spaß.
Gruß

Hast du eventuell die Artikelnummer parat vom Steuergerät?