ForumStinger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Keyless Go Sicherheitsrisiko bei KIA und anderen Fahrzeugen

Keyless Go Sicherheitsrisiko bei KIA und anderen Fahrzeugen

Kia Stinger CK
Themenstarteram 4. März 2018 um 14:00

Der ADAC hat sich einmal mit der Sicherheit von Keyless GO Systemen beschäftigt.

Folgende KIA's sind getestet worden und waren wie im Video beschrieben leicht zu stehlen.

Niro Hybrid 7/2016

Optima 11/2015

Optima 8/2016X

Optima Plugin Hybrid 10/2016

Rio 1.0F GDI 01/2017

Sportage CRDI 04/2017

Stinger 09/2017

Stonic 1.0 08/2017

Artikel: https://www.adac.de/.../

Video: https://www.youtube.com/watch?time_continue=138&v=xHCUpLBGIKQ

Liste der getesteten Fahrzeuge: https://www.adac.de/.../...euge%20mit%20Motorr%C3%A4dern%2020180207%20(1)_257944.pdf

Falls Euch einmal Euer KIA Abhanden kommt und ihr Euch oder der Versicherung das nicht erklären könnt, könnte diese Info Euch helfen.

Ich werde das auf jeden Fall jetzt immer bei den KIA Umfragen als Kritikpunkt angeben.

Beste Antwort im Thema

Macht euch mal nicht verrückt.

Wie bei meinem Seat gilt auch für Kia, das wenn ein VAG-Fahrzeug in der Nähe ist, oder besser noch BMW oder MB, dann wird der nicht geklaut.

Schon mal gehört, das Kia auf der Einkaufliste von Autoschiebern steht.

Und die Kollegen der Beschaffungskriminalität haben nicht das KnowHow und die Finanzen um sich so ein Hightech-Zeugs zu kaufen um Codes abzufangen.

Also ich bin da ganz entspannt.

Gruß Slowy

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Moin liebe Com!

Ich werde mir für den Stinger eine Tasche holen fürs abschirmen. Sowas gibts auf bundpol punkt de. Ist nicht gerade günstig, aber besser als wenn das Auto weg ist. Und den Aufwand den Schlüssel immer in die Tasche zu tun, nehme ich gerne in Kauf. Ich weiss ja beim Einkaufen an der Kasse, dass ich gleich beim Auto bin, also kann ich mir den schlüssel schonmal aus der Tasche holen. Zumal man eh meist einen Einkaufswagen dabei hat, ist es kein Problem, da sollte man noch eine Hand freihaben.

am 1. Juli 2018 um 20:26

Ich habe mir ebenso eine Schlüsseltasche dien signal abschirmt. Funktioniert wunderbar. Wen das auto weg ist soll sich die Versicherung darum kümmern- wozu hat man sie ja. :)

Also laut diesen Stern-TV Berichten kümmert sich die Versicherung eben nicht drum. Es ist nach dem MOtto nicht nachweisbar, ob das Auto wirklich geklaut worden ist - denn es wurde ja regulär über Keyless entriegelt, keine Einbruchsspuren, Versicherungsbetrug (haha). Oder sind die Berichte nicht mehr aktuell in der Beziehung?

am 1. Juli 2018 um 22:13

Na ja erstmal muss dies die Versicherung nachweisen und dann soll sich der Anwalt damit auseinandersetzen - wozu hat man die Rechtsschutzversicherung ;). Kennst du bestimmt das motto: „do you have a problem, can you solve it? Than why worry?“ so lange das Problem nicht bei mir aufgetreten ist- beschäftige ich mich damit nicht außer den Kauf der Schlüsseltasche um den Signal zu blockieren wenn ich in fragwürdiger Gegend bin - polen oder Slowakei z.b.

am 2. Juli 2018 um 4:17

Na, den letzten Satz hättest Du dir sparen können, zumal Deutschland in diesem Fall eine genauso fragwürdige Gegend ist.

 

Hauptsache Du hast Deine Rechtschutzversicherung nicht bei der gleichen Versicherung wie deine Autoversicherung :D

am 2. Juli 2018 um 4:37

:) da hast du recht. Nehme den letzten Satz von mir zurück ab dem poland und Slowakei. :)

am 2. Juli 2018 um 6:38

Mein Nachbar hat einen X5, daher mache ich mir wenig Sorgen, die werden eher die Straßenseite wechseln, als sich an einem Stinger zu schaffen machen.

Es existiert kein Markt für Gebrauchte Stinger- (Ersatzteile).

Den Wagen wird man auch komplett nicht los.

Daher wird er einfach nicht geklaut.

Zitat:

@AirFrance728 schrieb am 2. Juli 2018 um 08:38:05 Uhr:

Mein Nachbar hat einen X5, daher mache ich mir wenig Sorgen, die werden eher die Straßenseite wechseln, als sich an einem Stinger zu schaffen machen.

Es existiert kein Markt für Gebrauchte Stinger- (Ersatzteile).

Den Wagen wird man auch komplett nicht los.

Daher wird er einfach nicht geklaut.

Dein Wort in Gottes Ohr! :)

Würde ich Autos klauen, würde ich den Stinger dem BMW vorziehen. :D

Ne aber im Ernst, es stehen so viele Autos auf Parkplätzen, Parkhäusern, etc. herum. Die Chance, dass sich die Diebe genau mein Auto aussuchen, ist da eher gering. ^^

Klar ist die Chance gering. Aber wenn ich etwas tun kann, um dem entgegenzuwirken, mache ich das auch. Denn im Nachhinein würde ich mich nur umso mehr ärgern, zudem die Versicherungen in der Sache zickig sind.

@Killed_in_Action was meinst du mit „Rechtschutzversicherung nicht bei der gleichen Versicherung“ ? Macht das was?

Die Rechtsschutzversicherung sollte man nie bei der gleichen Versicherung haben, wie z.B. die KFZ-Versicherung.

Angenommen dein Auto hat einen Schaden, welcher durch die Versicherung gedeckt sein müsste. Die Versicherung sagt aber "Nein, zahlen wir nicht" und du schaltest die Rechtsschutz ein.

Wenn du nun beides bei der gleichen Versicherung hast, wird sich die Rechtsschutz wohl kaum "selbst" (ist ja dann nur eine andere Abteilung) verklagen.

Also das mit den Versicherungen stimmt jetzt so nicht.

Du kannst dir einen Anwalt deiner Wahl nehmen, der nichts mit der Versicherung zu tun hat.

Sie wird das Gehalt des Anwalts zahlen müssen.

Es ist richtig das es die Sache nicht vereinfacht, aber schließt nicht aus, das man sie nicht in Anspruch nehmen kann.

Zum Diebstahl des Stingers will ich mal sagen, das wir von einem Kia in kleiner Stückzahl reden, der dazu auch noch ein auffälliges Fahrzeug ist. Wenn da nicht gerade einer mit einem Bestellzettel auf Autosuche ist, wo Masserati durchgestrichen wurde, weil der Kunde unbedingt einen Stinger haben will, mache ich mir da so was von gar keine Sorgen. Und wie schon geschrieben, es stehen da so viele Mercedes, Audis, VW´s neben einem auf dem Parkplatz, wo jeder guter Autodieb schon die nötige Software für hat, das er sicher da zugreift. Des weiteren ist der Wagen so was von gegen dem aktuellen Trend. Kein Sparer, kein SUV, kein Hybrid. Also alles spricht dagegen, das gerade der Stinger im Fokus der Begierde ist. Höchstens für eine Spritztour.

Nur so mal meine Gedanken zu einem möglichen Diebstahl des Stingers.

Gruß Slowy

am 2. Juli 2018 um 11:01

Zur Rechtschutzversicherung:

Es geht nicht um den Anwalt, den kann man sich selbst wählen. Aber die RSV könnte natürlich in einem solchen Fall die Übernahme der Kosten verweigern da diese ja nur leistet, wenn es überhaupt Aussicht auf Erfolg gibt.

Daher gibt es immer den wirklich wichtigen Rat, niemals die RSV bei der Gesellschaft zu haben, bei der man auch seine Versicherungsverträge hat.

am 2. Juli 2018 um 13:50

Zum Thema Rechtsschutz ich habe die Rechtschutzversicherung bei der gleichen Versicherung und ja ich bin schon mit der Rechtsschutz gegen die KFZ-Versicherung vorgegangen, alles gar kein Problem, zumindest bei meiner Versicherung

am 2. Juli 2018 um 13:55

Heißt ja nicht, dass es Grundsätzlich Probleme gibt. Ist nur ärgerlich, wenn man das Problem erst hat, wenn man die Leistung braucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Keyless Go Sicherheitsrisiko bei KIA und anderen Fahrzeugen