ForumStinger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Keyless Go Sicherheitsrisiko bei KIA und anderen Fahrzeugen

Keyless Go Sicherheitsrisiko bei KIA und anderen Fahrzeugen

Kia Stinger CK
Themenstarteram 4. März 2018 um 14:00

Der ADAC hat sich einmal mit der Sicherheit von Keyless GO Systemen beschäftigt.

Folgende KIA's sind getestet worden und waren wie im Video beschrieben leicht zu stehlen.

Niro Hybrid 7/2016

Optima 11/2015

Optima 8/2016X

Optima Plugin Hybrid 10/2016

Rio 1.0F GDI 01/2017

Sportage CRDI 04/2017

Stinger 09/2017

Stonic 1.0 08/2017

Artikel: https://www.adac.de/.../

Video: https://www.youtube.com/watch?time_continue=138&v=xHCUpLBGIKQ

Liste der getesteten Fahrzeuge: https://www.adac.de/.../...euge%20mit%20Motorr%C3%A4dern%2020180207%20(1)_257944.pdf

Falls Euch einmal Euer KIA Abhanden kommt und ihr Euch oder der Versicherung das nicht erklären könnt, könnte diese Info Euch helfen.

Ich werde das auf jeden Fall jetzt immer bei den KIA Umfragen als Kritikpunkt angeben.

Beste Antwort im Thema

Macht euch mal nicht verrückt.

Wie bei meinem Seat gilt auch für Kia, das wenn ein VAG-Fahrzeug in der Nähe ist, oder besser noch BMW oder MB, dann wird der nicht geklaut.

Schon mal gehört, das Kia auf der Einkaufliste von Autoschiebern steht.

Und die Kollegen der Beschaffungskriminalität haben nicht das KnowHow und die Finanzen um sich so ein Hightech-Zeugs zu kaufen um Codes abzufangen.

Also ich bin da ganz entspannt.

Gruß Slowy

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Oder wenn man ein Problem im Voraus sieht, wo gar keins ist.

Gruß Slowy

am 2. Juli 2018 um 15:39

Du, jeder soll seine Erfahrungen machen... nur hinterher nicht jammern :D

Ich arbeite beruflich täglich mit Anwälten zusammen und auch die haben mir stark davon abgeraten, die Rechtsschutzversicherung bei der gleichen Versicherung wie die anderen Versicherungen abzuschließen. Die werden schon wissen warum. ^^

am 3. Juli 2018 um 5:28

Das empfehlen sogar die Versicherungen selbst.

Zitat:

@HM8887 schrieb am 2. Juli 2018 um 11:53:40 Uhr:

Die Rechtsschutzversicherung sollte man nie bei der gleichen Versicherung haben, wie z.B. die KFZ-Versicherung.

Angenommen dein Auto hat einen Schaden, welcher durch die Versicherung gedeckt sein müsste. Die Versicherung sagt aber "Nein, zahlen wir nicht" und du schaltest die Rechtsschutz ein.

Wenn du nun beides bei der gleichen Versicherung hast, wird sich die Rechtsschutz wohl kaum "selbst" (ist ja dann nur eine andere Abteilung) verklagen.

Also ich hatte meine Versicherung bei unterschiedlichen Anbieter und hatte nur Ärger. Die eine schiebt es auf die andere.

Ich war der Idiot und könnte immer klären bzw. Musste immer nachhaken.

Jetzt bei 1 Versicherung und ich habe meine Ruhe.

Kleiner Nebeneffekt, wenn du deine Versicherung bei einen Anbieter abschließt bekommst noch mehr Rabatte.

 

am 3. Juli 2018 um 17:37

Eine RSV kann es nicht auf eine andere Versicherung schieben, außer Du hast mehrer RSV.

die Diskussion ging, welche Versicherung übernimmt die Haftung.

priv. Haftpflicht oder Kfz Haftpflicht.

 

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 3. Juli 2018 um 19:37:51 Uhr:

Eine RSV kann es nicht auf eine andere Versicherung schieben, außer Du hast mehrer RSV.

Falls jemand plant, bei Bundpol die kleine Dose (SecuCase) für den Stinger SmartKey zu verwenden: passt nicht.

 

An der dicksten Stelle des Schlüssels ist er zu dick für die Dose, er geht also nicht ganz rein und die Dose lässt sich nicht schließen.

 

Benutze nun Alufolie bis die Tasche da ist...

Zitat:

@Alagos86 schrieb am 28. März 2019 um 07:44:34 Uhr:

Falls jemand plant, bei Bundpol die kleine Dose (SecuCase) für den Stinger SmartKey zu verwenden: passt nicht.

 

An der dicksten Stelle des Schlüssels ist er zu dick für die Dose, er geht also nicht ganz rein und die Dose lässt sich nicht schließen.

 

Benutze nun Alufolie bis die Tasche da ist...

Ich kann auch folgende Dose empfehlen, in die der Schlüssel perfekt hinein passt:

 

VONETTI Alpha Shield Premium Keyless Go Schutz Aluminiumdose für Autoschlüssel, RFID Blocker Schutzhülle, Car Key Safe Box (S, Schwarz) https://www.amazon.de/dp/B077JCQFXQ/ref=cm_sw_r_cp_api_i_N1qNCbMMEWK7B

Danke @iChris5 - vielleicht nehm ich die noch dazu .. für Sommermonate ist ne große Dose oder ne Tasche etwas lästig

Hallo!

Ich finde es generell extrem armselig (von allen Herstellern), dass diese Keyless-Systeme sicherheistechnisch so dilettanisch umgesetzt werden. Wenn ich jetzt irgendwelche sperrigen Dosen oder Täschchen mit mir herumtragen muss, und dann jedesmal zum Öffen des Fahrzeugs erst den Schlüssel herausfischen ... wofür dann noch ein Keyless-System?

Ein wirklich trauriges Kapitel! Da war mir mein alter Funkfernbedienungs-Schlüssel vom Mazda lieber.

Gruß

.SD

Themenstarteram 28. März 2019 um 20:12

Mercedes hat jetzt einen Keyless mit Bewegungssensor. Der Key "sendet" nur, wenn er bewegt wird. Also man damit läuft, z.B. Damit verhindert man, dass wenn der Key nur rumliegt, im Restaurant oder Hausflur, das man das Signal "verlängern" kann und so das Auto stehlen.

Theoretisch...

Habe ich von einem Kripo-Beamten:

Die warten jetzt in Tiefgaragen oder auf Parkplätzen. In Tiefgaragen gerne an den Zahlautomaten/Treppenaufgängen. Da muss ja lang. Also wenn ein "Opfer" kommt, steigt ja der Fahrer nach dem Parken aus und geht zur Treppe/Fahrstuhl.

Während er das tut, geht der erste Ganuer zum Auto. Der zweite steht mit einem "Signalverlängerer" am Automaten und "telefoniert". Wenn man an dem vorbei geht, ist der KEy aktiv, weil er wird bewegt. Der zweite Ganuer verlängert ann das Signal. Und während man das Treppenhaus oder Fahrstuhl betritt, wird der Wagen schon geklaut.

Hallo!

 

Zitat:

@TheSting schrieb am 28. März 2019 um 21:12:16 Uhr:

Mercedes hat jetzt einen Keyless mit Bewegungssensor. Der Key "sendet" nur, wenn er bewegt wird. [...]

 

Theoretisch...

[...] Und während man das Treppenhaus oder Fahrstuhl betritt, wird der Wagen schon geklaut.

Also ein weiteres Beispiel aus der Kategorie "Gut gemeint aber schlecht gemacht."

 

Warum nicht z. B. der bewährte Ansatz über die Laufzeitmessung des Funksignals gewählt wird, erschließt sich mir nicht.

 

Gruß

.SD

Also bisher ist mir der Wagen nur 3 X entwendet worden und jedes mal vollgetankt wieder an seinen Platz gestellt worden.

Themenstarteram 11. Mai 2019 um 15:57

In der Facebook Gruppe wurde der erste Stinger über Nacht per Signal Verlängerung gestohlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Keyless Go Sicherheitsrisiko bei KIA und anderen Fahrzeugen