ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Keyless go "Motor startet nicht" Schlüssel nicht erkannt

Keyless go "Motor startet nicht" Schlüssel nicht erkannt

Audi Q3 8U
Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 20:37

Hallo zusammen. Folgendes Problem, Störung ist bei mir aufgetreten.

Mein Q3 Bj.12, 2l TDI besitzt das Keyless go die Komfortschließanlage.

Seit Gestern lässt sich der Wagen nicht mehr mit dem Startknopf starten. Das öffnen & schließen der Türen sowie Kofferraumklappe funktioniert wie gewohnt ohne Störung.

Drücke ich dann den Startknopf, kommt die Fehlermeldung "Schlüssel nicht erkannt". Um den Wagen dann starten zu können, muß ich den Schlüssel an die Lenksäule halten und den Startknopf betätigen. (Blöd nur das es zum ersten Mal aufgetreten ist als ich zügig aus der Waschstraße rausfahren musste) So schnell hat man dann kein Bordbuch zur Hand??????)

Eine Fehlermeldung Batterie schwach erscheint "nicht" diese habe ich schon vorsichtshalber erneuert. Auch der Zweitschlüssel funktioniert nicht. Desweiteren sind mir die Schlüssel nicht runter gefallen oder Beschädigt. Wie schon oben beschrieben, alles funktioniert wie gehabt nur das Starten per Knopf wird mir verwehrt.

Hat jemand von Euch diese Störung schon mal gehabt? Und wenn ja wie hat der Freundlich für Abhilfe gesorgt?

Danke Euch!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 13:03

So, jetzt gibt's die Auflösung.

Fehlerspeicher ausgelesen= keine direkten Fehler bzw. Funtionseinschränkung durch empfangenden Fehlerwert, sporadisch, unbestätigt und Signal für Anlasssperre sporadisch. Beide Fehler gelöscht = Störung immer noch vorhanden. Anschließend die Antennen für den Innenraum getauscht = Störung immer noch vorhanden. Aber Fehler werden beim Auslesen nicht mehr angezeigt. Ab zum Freundlichen = Keine Fehler beim Auslesen gefunden, Vermutung eventuell die 2. Antennen im Innenraum hinten defekt. Fehlersuche aufgegeben und Termin im Januar gemacht für ausgiebige Diagnose. Jetzt kommts: Rat vom Mechaniker aus Bekanntenkreis geholt. Der sagte, Batterie abklemmen, 5 Minuten warten und wieder anschließen und siehe da es funktioniert wieder tadellos. Wahrscheinlich durch eine Spannungsspitze verursacht. Manchmal kann es so einfach. Wie bei so vielen Dingen im Alltag hilft es mal den Akku rauszunehmen.

 

Ich verabschiede mich hiermit und bedanke mich für alle Teilnehmer.

Vielleicht ist ja dem einen oder anderen damit mal geholfen.

 

In diesem Sinne eine guten Rutsch ins Jahr 2016.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

@mosilausi schrieb am 19. Dezember 2015 um 21:21:37 Uhr:

Ich denke mal dieses Bauteil ist defekt:

KessyAntenne 5k0962132B

Nur wo ist es verbaut?

Hallo mosilausi,

hier ein Bild für den Verbauort der Antenne 5K0 962 132 B

Was Du auch noch überprüfen könntest ist die

Sicherung auf der Fahrerseite.

Pos. 8 Steuergerät für keyless go und keyless entry

Manfred

 

Audi-q3-antenne-fuer-keyless
Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 12:09

Hallo Manfred,

 

Danke für deine hilfreiche Antwort. Fast Perfekt! Super.

 

So habe ich es mir vorgestellt.

 

Gruß Sebastian

Zitat:

@mosilausi schrieb am 20. Dezember 2015 um 13:09:48 Uhr:

Hallo Manfred,

Danke für deine hilfreiche Antwort. Fast Perfekt! Super.

So habe ich es mir vorgestellt.

Gruß Sebastian

Fast Perfekt:eek:

Ich finde es Perfekt;)

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 15:04

Ja Marc,

jetzt wissen wir es alle. Tolle Antwort.

 

An den Rest hier, ich melde mich wenn das Problem behoben ist.

Danke.

 

Ein schönes Weihnachtsfest und guten Rutsch ins neue Jahr.

 

Gruß Sebastian

Zitat:

@mosilausi schrieb am 20. Dezember 2015 um 16:04:22 Uhr:

Ja Marc,

jetzt wissen wir es alle. Tolle Antwort.

An den Rest hier, ich melde mich wenn das Problem behoben ist.

Danke.

Ein schönes Weihnachtsfest und guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß Sebastian

Ist nicht böse gemeint, aber ein Danke für den Manfred wert;)

Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 13:03

So, jetzt gibt's die Auflösung.

Fehlerspeicher ausgelesen= keine direkten Fehler bzw. Funtionseinschränkung durch empfangenden Fehlerwert, sporadisch, unbestätigt und Signal für Anlasssperre sporadisch. Beide Fehler gelöscht = Störung immer noch vorhanden. Anschließend die Antennen für den Innenraum getauscht = Störung immer noch vorhanden. Aber Fehler werden beim Auslesen nicht mehr angezeigt. Ab zum Freundlichen = Keine Fehler beim Auslesen gefunden, Vermutung eventuell die 2. Antennen im Innenraum hinten defekt. Fehlersuche aufgegeben und Termin im Januar gemacht für ausgiebige Diagnose. Jetzt kommts: Rat vom Mechaniker aus Bekanntenkreis geholt. Der sagte, Batterie abklemmen, 5 Minuten warten und wieder anschließen und siehe da es funktioniert wieder tadellos. Wahrscheinlich durch eine Spannungsspitze verursacht. Manchmal kann es so einfach. Wie bei so vielen Dingen im Alltag hilft es mal den Akku rauszunehmen.

 

Ich verabschiede mich hiermit und bedanke mich für alle Teilnehmer.

Vielleicht ist ja dem einen oder anderen damit mal geholfen.

 

In diesem Sinne eine guten Rutsch ins Jahr 2016.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Keyless go "Motor startet nicht" Schlüssel nicht erkannt