ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. DVD wird nicht erkannt (nicht lesbar)

DVD wird nicht erkannt (nicht lesbar)

Audi Q3 8U
Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 7:06

Hallo allerseits,

ich habe das große Navi mit DVD und Festplatte.

Bisher konnte ich mein Laufwerk nicht dazu bewegen, meine gebrannten DVDs mit Dateien drauf abzuspielen.

Jedesmal zeigt er an, dass er die DVD nicht lesen kann.

Hat noch jemand das Problem? Laut Anleitung sollte dies doch kein Problem darstellen.

Ein Test mir einer normalen Video DVD oder CD steht noch aus. Nicht, dass das Laufwerk defekt ist.

Habe es bisher mit DVD-R und DVD-DL versucht. Beides male im Joliet Format.

Gruß,

René

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 10:16

Anscheinend kann das Laufwerk nur Video-DVDs abspielen. Zumindest funktionieren diese.

Wie oben bereits geschrieben, sollte es doch laut Anleitung auch Daten verarbeiten können (MP3, WAV, AVI, etc.). Aber sobald ich eine CD oder DVD mit Daten einlege, erkennt er diese nicht.

Hallo

Im Infotext des online Konfigurators zum MMI Navigation plus steht lapidar:

Zitat:

DVD-Laufwerk (MP3-, WMA-, AAC- und MPEG-4-fähig) für Musik-CDs und Video-DVDs

Könnte man daraus ableiten, dass Audio Formate auf DVD tatsächlich nicht unterstützt werden und eben nur das DVD Videoformat? Andererseits gibt es ja auch noch zwei SDHC-Kartenleser (jeweils bis 32 GB). Über das AMI kann auch zusätzlich ein USB Stick angeschlossen werden.

Sind CDs nicht schon längst aus der Zeit gefallen im Zeitalter der i-Products und digitalen Speicherkarten und -sticks. ;)

Ich habe alle meine Musiktitel auf SDHC Speicherkarten. Das CD Laufwerk habe ich bei meinem ersten Q3 und jetzt beim zweiten noch nie verwendet. Eine Festplatte/Jukebox wie das MMI plus hat meine Radioausführung ja nicht.

am 1. Oktober 2015 um 10:47

Ich nutze zwar überwiegend mein Slot aber mit einer gebrannten DVD geht es auch.

Hast du dort mp3 drauf oder was?

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 10:50

Ich nutze auch zu 99% den Kartenslot. Aber zum einen geht es ja ums Prinzip. ;) Und zum anderen kann ja ein Freund auch mal eine CD oder DVD mitbringen.

Auf der DVD sind z.B. MP3 drauf. Genau. Und laut MMI Anleitung sollte das auch kein Problem sein.

Was mir sonst noch einfällt, sind die DVDs beim Brennvorgang auch korrekt abgeschlossen worden?

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 10:51

Ja sind sie.

Gibt es eine Ordnerstruktur auf den DVDs und wie sieht die aus? Sind evtl. zu viele Titel und/oder Unterordner im root Verzeichnis?

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 11:35

Auf der DVD sind nur ein paar Dateien im Root-Verzeichnis drauf.

Auf der CD MP3 Dateien mit Ordern. Aber nicht viel. Nur einige Alben.

Und wenn du die Struktur auf der DVD so einrichtest wie auf der CD, klappt es dann vielleicht?

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 11:48

Die CD wird ja auch nicht erkannt. Es wird nichts erkannt, außer einer Video-DVD.

Und bisher ist es egal, wie ich die Dateien und/oder Ordner auf die CD oder DVD packe.

Irgendwas scheint da nicht ok zu sein.

Ach so, falsch gedacht. Sorry. Dann kann es doch nur noch am Audio Format (mp3 Dateien?) liegen. Z.B. falsche Samplerate o.ä.? Welche Parameter haben denn die mp3s im Detail?

Laufen die gleichen mp3s denn wenigstens von der SD Speicherkarte?

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 11:57

Denke nicht, dass es an den Datei-Formaten liegt, da sowohl mp3 also auch avi Dateien (DVD nur mit avi) nicht gefunden werden bzw. die CD bzw. DVD erst gar nicht erkannt wird.

Deshalb ja noch die Frage, ob die Audio Dateien wenigstens von der SD Karte laufen, zur Fehlerabgrenzung. Wenn sie von der Karte laufen kann man evtl. von einem Fehler des CD Laufwerks ausgehen. Dazu müsste man diese CDs bzw. DVDs aber auch noch in einem anderen Laufwerk testen. Vielleicht auch bei deinem Händler in einem anderen Q3.

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 12:20

Ach so. Die MP3 Dateien laufen von der SD-Karte. ;) Dann werde ich mal schauen.... :/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. DVD wird nicht erkannt (nicht lesbar)