ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Keyless Funktion beim Passat

Keyless Funktion beim Passat

VW Passat
Themenstarteram 21. März 2024 um 10:16

Ich habe einen Keyless Schlüssel für meinen Passsat B8 GTE BJ 2022.

Ich dachte immer, der Wagen schliesst sich auch von selber ab, wenn man sich entfernt?

Ich kenne das so vom Opel Insignia.

Ist das beim Passat anders?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ja, das ist anders. Die Funktion gibt es bei VW so nicht. Du kannst codieren (lassen), dass er automatisch verriegelt, wenn du die Tür geschlossen hast.

Siehe Bordbuch, da steht es drin und wird erklärt.

Das Öffnen beim Keyless geschieht durch das Umgreifen des Türgriffs.

Das Verriegeln durch Druck auf die Markierung am Türgriff (ähnlich einem Schlitz).

Mittels Radio kann man noch einstellen, ob nur die angefasste Tür geöffnet werden soll oder alle.

Man kann dann noch den Kofferraum öffnen, ohne dass die restlichen Türen geöffnet werden.

Ein Verriegeln durch Entfernen vom Auto gibt es nicht.

Es gibt lediglich ein automatisches Wiederverriegeln wenn man das Auto öffnet, keine Tür öffnet und einige Minuten vergangen sind.

Wirf mal einen Blick ins Handbuch, da wird es erklärt und auch was man ggfs. noch einstellen kann.

Zitat:

@Team TDI schrieb am 21. März 2024 um 11:22:12 Uhr:

Du kannst codieren (lassen), dass er automatisch verriegelt, wenn du die Tür geschlossen hast.

Zumindest beim FL kann man die Verriegelungsfunktion beim Fahren ganz normal im Menü im Auto einstellen. Ohne codieren.

Beim Fahren, ja...es ging aber ums verriegeln beim entfernen vom Auto.

Aber genau das hat doch BeBa81 beschrieben... und sehr gut wie ich finde.

Zitat:

Zumindest beim FL kann man die Verriegelungsfunktion beim Fahren ganz normal im Menü im Auto einstellen. Ohne codieren.

?????

Themenstarteram 21. März 2024 um 12:46

Zitat:

@BeBa81 schrieb am 21. März 2024 um 11:28:10 Uhr:

 

Ein Verriegeln durch Entfernen vom Auto gibt es nicht.

Es gibt lediglich ein automatisches Wiederverriegeln wenn man das Auto öffnet, keine Tür öffnet und einige Minuten vergangen sind.

Wirf mal einen Blick ins Handbuch, da wird es erklärt und auch was man ggfs. noch einstellen kann.

Vielen Dank, sehr nett, das ist mir jetzt so verständlich geworden.

Eigentlich merkwürdig, dass es diese Funktion nicht gibt.

Der Opel ist ein ganzes Stück älter und hat das. Weggehen und verschliessen, sehr komfortabel.

Aber nur zur Sicherheit:

Das Wiederverriegeln, wenn ich keine Türe öffne muss ich nirgendwo einstellen?

Nein, das ist schon seit Jahrzenten eine Grundfunktion.

Zitat:

@BeBa81 schrieb am 21. März 2024 um 11:28:10 Uhr:

Zitat:

@Team TDI schrieb am 21. März 2024 um 11:22:12 Uhr:

Du kannst codieren (lassen), dass er automatisch verriegelt, wenn du die Tür geschlossen hast.

Zumindest beim FL kann man die Verriegelungsfunktion beim Fahren ganz normal im Menü im Auto einstellen. Ohne codieren.

Das meinte ich auch nicht. Das ist auch beim VFl schon so.

Es gibt die Funktion, dass das Auto verriegelt, wenn die letzte Tür/Fahrertür nach dem aussteigen geschlossen wird. Erspart den Touch auf den Griff. Und das muss codiert werden.

Woher weiß das Auto dass es die "letzte Tür" war?

Woher weiß das Auto, dass es blinken muss, wenn die letzte Tür ins Schloss gefallen ist?

Zitat:

@rumper schrieb am 21. März 2024 um 17:17:51 Uhr:

Woher weiß das Auto dass es die "letzte Tür" war?

Vielleicht kann man irgendwie prüfen, ob Türen auf sind. Und wenn man eine Tür schliesst, prüft man wieder wieviele Türen noch auf sind. Wenn diese Prüfung eine Null ergibt, dann war es die letzte Tür war.

Bsp.

Fahrer steigt aus und schließt die Tür. Anschließend geht er ums Auto und möchte hinten rechts was vom Sitz holen aber Türen sind dann schon verriegelt.

Zitat:

@Team TDI schrieb am 22. März 2024 um 16:22:30 Uhr:

Woher weiß das Auto, dass es blinken muss, wenn die letzte Tür ins Schloss gefallen ist?

Macht er ja nur wenn vorher bereits manuell verriegelt wurde :rolleyes:

Das stimmt. Also schließe ich, dass das codieren der automatischen Verriegelung genau dieses Verhalten selbständig durchführt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen