Keyless-Entry-Schlüssel fällt ohne Warnung aus

VW T-Roc 1 (A1)

Heute war die Batterie meines Schlüssels leer. Diese Diagnose konnte ich allerdings erst stellen, als ich den dringenden Weg zum Tierarzt und zurück mit dem Auto meiner Frau zurückgelegt hatte, die glücklicherweise zuhause war, nachdem mein Auto nicht mehr aufgegangen war und ich keine Zeit hatte, die Schlüssel-Batterie zu wechseln um rauszufinden, ob das das Problem ist. War es aber.

Bei meinem Golf, den ich bis vor zwei Jahren hatte, gab es im Display eine Warnung, als die Schlüssel-Batterie schwach wurde. Bei meinem T-Roc war das jetzt nicht so. Ist das ein Bug an meinem Wagen oder generell so?

31 Antworten

Zitat:

Wenn das jetzt im T-Roc nicht mehr so sein sollte - ist das natürlich erbärmlich!

Ich werde es erfragen, am Freitag hole ich meinen ab. Ich habe da schon so einige Fragen...

G_Merrick

Das würde mich auch interessieren. In meinem Tiguan gibt es auch die Warnung. Habe mir aber einen T Roc R bestellt, daher würde mich das interessieren.
Aber trotzdem habe ich seit langer Zeit in meiner Schlüsseltasche immer eine Ersatz Batterie dabei.
Die Batterie im Schlüssel wechseln geht meiner Meinung nach schneller als die Abdeckung vom Schloss abzubauen.

subaru_aw

Zitat:

@G_Merrick schrieb am 05. Aug. 2021 um 00:27:21 Uhr:

Deine Aussage, dass es beim Keyless-System "keine Warnung" gibt, ist falsch!

Na ja, immerhin hat sich hier noch niemand geäußert, dass bei ihm die Meldung beim T-Roc kam. Kann meine Aussage so falsch nicht sein.

@subaru_aw: Ich werde den für mich zuständigen Verkaufsmitarbeiter im Autohaus WOB heute fragen! Ich berichte dann hier...

@schlambambomil:
} Bei Keyless gibt es (leider) keine Warnung.
} Thema zieht sich hier durch MT über verschiedene VW-Modelle.

Das war deine Aussage. Und die bezog sich nicht nur auf den T-Roc sondern auch auf andere VW-Modelle. Diese Aussage ist falsch!

G_Merrick

Ich habe auch nicht gesagt "bei allen Modellen". Wenn schon zitieren dann richtig. Beim Tiguan 2 kommt zum Beispiel auch keine Meldung. Scheint also eher die neueren Modelle zu betreffen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@schlambambomil schrieb am 6. August 2021 um 06:39:38 Uhr:

Ich habe auch nicht gesagt "bei allen Modellen". Wenn schon zitieren dann richtig. Beim Tiguan 2 kommt zum Beispiel auch keine Meldung. Scheint also eher die neueren Modelle zu betreffen.

Doch, beim Tiguan 2 kommt eine Meldung. Hatte ich selbst letztens bei meinem Tiguan gehabt.

subaru_aw

Hier gab es etliche, bei denen keine Meldung kam: https://www.motor-talk.de/.../...-schluesselbatterie-t6213704.html?...

Ich muss sagen, bei meinem Tiguan war bisher 2 x die Batterie vom Schlüssel leer. Beim ersten Mal kam keine Meldung vorher. Beim zweiten Mal hatte ich eine Meldung im Display.
Vielleicht gab es ein Update zwischendurch?

subaru_aw

@Alle: Also, ich habe gefragt. Herrn P. vom Autohaus WOB, die mit dem geradlinigen Wolf auf den Nummernschildhaltern... Seines Wissen nach sendet auch der Keyless-Roc eine Warnmeldung, wenn die Batterie im Schlüssel zur Neige geht, ihm ist nichts Gegenteiliges bekannt! Es sei aber so, dass man dann, wenn diese Meldung kommt, recht zeitnah die Batterie wechseln sollte. Weil, viel "Land" sei da nach der Meldung nicht mehr und dann geht eben gar nichts mehr.

Er gab noch zu bedenken, dass ein Zweitschlüssel, der über ein Jahr oder länger gar nicht in Benutzung war, natürlich auch an Kapazität verliert und dann eben auch sehr schnell den Geist aufgeben kann... Womit er ja auch nicht ganz Unrecht hat...

Nun, ich fahre ja seit heute selber einen fast zwei Jahre alten T-Roc, 150 PS Diesel, erst 17.000 km Laufleistung. Ich werde es also auch sehen, wenn iwann die Meldung kommt...

G_Merrick

Also ich habe die Meldung bei mir schon gehabt. Sowohl im T-Roc als auch im Polo AW.
Durch keyless geht die Schlüsselbatterie schon recht „flott“ leer. Musste in beiden Fahrzeugen nach gut 1,5Jahren die Batterie tauschen. Wenn die Meldung aber kommt dann darf man ruhig Geduld haben.. bin noch 2 Wochen gefahren bevor ich gewechselt habe und es ging noch immer ohne Probleme.

Nicht zu fassen, und ich hatte die gestern auch! Mein Auto wird ja am 22.08. zwei Jahre alt. Und ich "spiele" und experimentiere sein Freitag ja täglich damit rum... Und gestern kam dann die Meldung, oben ein Schlüsselsymbol, und darunter dann der Text im Sinne von: Batterie schwach - Bitte wechseln...! Habe ich dann heute auch gleich gemacht, mir dabei auch erklären lassen, wie der Schlüssel auf geht - und mir noch eine Reservebatterie mitgenommen. Das nächste Mal mach ich das dann selber ??

Also nochmal für alle Zweifler: Der T-Roc kann die Meldung und bringt sie auch!

G_Merrick

Mich hätte es auch gewundert, denn der Golf 7 konnte das schon.

Schlüsselbatterie wechslen

Zitat:

Also nochmal für alle Zweifler: Der T-Roc kann die Meldung und bringt sie auch!

Dann würde mich interessieren, warum ich sie nicht bekommen habe. Denn übersehen habe ich die garantiert nicht, jedenfalls nicht, wenn sie auch nur annähernd so war wie beim Golf. Da gab es einen Warnton (wie bspw. auch, wenn die Temperatur Straßenglätte erwarten lässt) und eine große Einblendung im Display. Sowas würde ich nicht übersehen.

Wenn sie bei euch im T-Roc kam, dann hängt das entweder mit der Modellvariante oder der OS-Version zusammen. Oder die Sache ist buggy und funktioniert manchmal einfach nicht.

Schließe mich deinem (berechtigten) Interesse an.

Bei mir waren bei beiden Schlüssel nach 18 Monaten, im Abstand von 14 Tagen die Batterien leer ohne Warnung!

Bei meinem T-Roc musste ich schon innerhalb eines Jahres, die Batterie dreimal erneuern. Ohne Warnung im Display. Das ist wohl nicht normal.

Deine Antwort