ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Keyless Autoklau

Keyless Autoklau

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 10. Januar 2011 um 8:37
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Und ich bestelle beim Nächsten trotz all dieser Meldungen KeylessGo. :rolleyes:

Nur damit du den Wagen nicht die gesamte Leasingperiode nutzen musst sondern vorher einen Grund bekommst ein neues Spielzeug zu suchen? :D :p ;)

Gruß, Olli

13 weitere Antworten
13 Antworten

So etwas ähnliches hat man (glaube ich) auch schon mal an der Ruhr-Uni Bochum durchgeführt. Mit ähnlich erschreckenden Resultat.

Das schlimme ist nämlich was, einem als Geschädigten dann von der Versicherung blühen kann, daß die Automobilindustrie da schnell handelt, wäre wünschenswert (schließlich soll mein nächster Wagen auch Keyless Go haben, aber nur mit mir oder der OHL drin :p)

Zitat: " Das Problem bleibt aber, dass solche High-Tech-Angriffe normalerweise keine Spuren hinterlassen. Für das Opfer wird es dann sehr schwer, gegenüber Polizei und Versicherung zu argumentieren. " :confused::(

Gruß aus EN

In einem andern Forum wird derselbe Artikel gerade auch besprochen, dort wird geschrieben, dass das Signal zwischen Schlüssel und Fahrzeug während der Fahrt vorhanden sein muss, ansonsten geht der Motor aus! Demzufolge könnten Diebe den Wagen zwar nicht klauen, jedoch Gegenstände daraus entwenden...ist aber vermutlich auch bei verschiedenen Herstellern unterschiedlich!

Zitat:

Original geschrieben von scorsa76

Demzufolge könnten Diebe den Wagen zwar nicht klauen, jedoch Gegenstände daraus entwenden..

das lässt sich dann sehr warscheinlich binnen weniger sekunden, genauso wie soziemlich alle anderen wegfahrsperren der aktuellen automodelle, per laptop über die obd-schnittstelle des autos deaktivieren....

Zitat:

Original geschrieben von calagodXC707

Zitat: " Das Problem bleibt aber, dass solche High-Tech-Angriffe normalerweise keine Spuren hinterlassen. Für das Opfer wird es dann sehr schwer, gegenüber Polizei und Versicherung zu argumentieren. " :confused::(

Zu argumentieren, dass man kein Versichrungsbetrüger ist, wenn das gestohlene Auto wieder auftaucht und dann keine Spuren am Schloss zu finden sind. Vor dem gleichen Problem stehen die Leute, wenn bei den Funkzentralverriegelungen die Diebe Störsignale gesendet haben, so dass das Schloss nicht verriegelt.

VG

am 10. Januar 2011 um 17:22

Man kann schon den Wagen klauen, auch ohne Schlüssel in der Hand - zumindest gilt das für Volvo ;) Wenn du dann aber anhälst und den Motor ausmachst und dann aussteigst, verriegelt sich der Wagen sofort und ein Einsteigen ist dann nicht mehr drin. Aufgrund der "Sicherheit" hat Volvo das Ausschalten des Motors abgestellt - besonders Dank den Amerikanern! :(

Wie gut dass ich so ein Firlefanz nicht habe. Ich kontrolliere meine Türen immer bevor ich vom Wagen weggehe. Auch mit Fernbedienung!

Und ich bestelle beim Nächsten trotz all dieser Meldungen KeylessGo. :rolleyes:

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Und ich bestelle beim Nächsten trotz all dieser Meldungen KeylessGo. :rolleyes:

Nur damit du den Wagen nicht die gesamte Leasingperiode nutzen musst sondern vorher einen Grund bekommst ein neues Spielzeug zu suchen? :D :p ;)

Gruß, Olli

... eben. Alles hat vor und Nachteile. :D

ich vergesse sehr regelmässig sogar das abschliessen, und mir hat noch keiner das auto geklaut. komisch.

brainless entry.

oli

am 11. Januar 2011 um 15:34

Hallo,

ein wenig aufgeschreckt durch Meldungen in denen steht, dieses Schließsystem könne man ganz leicht "knacken", möchte ich fragen, ob das auch für die normalen Transponderschlüssel gilt?

Weiß darüber jemand Bescheid?

 

Gruß, Euer Gunther

... für die gilt es doch schon seit Ewigkeiten. Wöchentlich gibt es neue Dokus und Reportagen im Fernsehen, wie wieder unwissende Supermarktkäufer "hereingelegt" werden vor laufender Kamera.

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von oli

ich vergesse sehr regelmässig sogar das abschliessen, und mir hat noch keiner das auto geklaut. komisch.

Ich denke das liegt daran, dass die Diebe heutzutage mit Fahrzeugen ohne Transponderschlüssel einfach überfordert sind! ;)

Denen fehlt das know how ihrer Vorfahren.

Gruß, dixi

meiner meinung nach sollen alle machen, was sie wollen, und wie es aussieht, braucht man eh einen doktorgrad, um fahrzeuge auf diese "einfache weise" zu klauen. es werden zwar viel zu viele phd produziert, aber autoklau ist trotzdem nicht die naheliegendste freizeitbeschäftigung für die "redundancies". :D dass die menschheit bis heute überlebt hat, obwohl sie SCHLÜSSEL aus taschen kramen, präzise in ein schloss einführen und in die richtige richtung drehen musste, ist eh ein wunder. auch heckklappen mit armkraft öffnen und schliessen ist zu viel verlangt, und etwas, womit ja einige hersteller inzwischen arbeiten. persönlich bin ich einfach nicht daran interessiert, einen wesentlichen teil meines einkommens für ein fahrzeug auszugeben, und bin daher darauf angewiesen, dass zumindest einige pkw auch nach jahren noch funktionieren und im ernstfall zu warten sind - ohne hohen aufwand.

ich gönne allerdings allen, die ihre prioritäten woanders setzen, die wirklich spannenden, unterhaltenden und teilweise sehr schönen fahrzeuge, die es für hohe geldbeträge zu kaufen gibt. aber ein bisschen narr sein darf man dann schon in threads wie diesem, denke ich. :)

lieb gruss

oli

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Keyless Autoklau