Kettenspanner

Alfa Romeo 159 939

Hallo kann mir jemand sagen was zu beachten ist wenn ich nur den Kettenspanner auswechsel?
Alfa Romeo 159 2.2 JTS

Lg und Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BJ Hunnicutt schrieb am 29. April 2019 um 19:44:19 Uhr:



Zitat:

@redtshirt schrieb am 29. April 2019 um 07:05:54 Uhr:


dann sollen die das so günstig machen. Vielleicht in Brandenburg auf einem LPG Hof und ohne Rechnung. Dann kann ja mal jemand einen verbindlichen Kostenvoranschlage online stellen. In Mittelfranken wird das dreistellig nix. Wenn eine Werke, dass 3 mal gemacht hat, dann ist das viel und die Vorgaben von ALFA waren nur dazu da um im Garantiefall dem Händler möglichst wenig zu zahlen. Wenn du das in 3-4 Stunden kannst, dann mach es.

Alfa gibt 3,5 Stunden an. Ich muß das nicht können, aber Alfa anscheinend schon. Und das kann auch ne freie Werkstatt, da der 2.2er Motor durchaus oft bei Opel verbaut wurde, da es ja ein Ooel Motor ist. Die haben sogar den selben Kettensatz.

Der Motor muß ja auch nicht raus. Nicht mit dem 2.4er Diesel verwechseln. Der muß laut Vorgabe raus, muß er aber eben auch nicht in der Realität.

Ich weiß auch jetzt nicht was der Schwachsinn mit irgendeinem Bundesland soll. Aber gut..... Mittelfranken...mein Beileid

Danke für die freundlichen Worte. Viel Sachliches hast du ja nicht beigetragen, manchmal werden Vorurteile zu Marken doch bestätigt. Zwischen, was jemand im Forum schreibt und analogem Arbeiten liegen doch oft Welten.
Erstens ist es kein Opel Motor. Das ist eine GM Entwicklung aus Australien, der Tochter Holden.
Zweitens hast du noch nie einen Kettensatz beim 2.2 JTS verbaut. Was mit deinem 2.4 Diesel ist (der übrigens einen Zahnriemen hat) ist mir scheiß egal.
Drittens einfach einen Opelkettensatz verbauen. Viel Spaß. Kannst ja alle Varianten bestellen oder die Fahrzeugnummern zu Opel um schlüsseln. Vielleicht bekommt man einen passenden Satz zusammen. Wenn es passt ist es Zufall, da alle Hersteller, die bei Holden rein gegriffen haben munter modifiziert haben. Nur hier weiß niemand was wann verändert wurde und das Ganze noch zwischen den Marken.

Wenn der Threadersteller eine Werkstatt gefunden hat, die das für 300€ oder 500 € macht ist das doch in Ordnung und er soll sich freuen. Den richtigen Kettensatz (mit Dichtungen, Gleitschienen, …) ohne Jugend forscht bekommt man bei ALFA nicht unter 500€-700€ (je nach Varianten) + Werkstattaufschlag + Arbeitszeit. Wenn es einen Betrieb gibt beim Threadersteller, der sich darauf spezialisiert hat, dann schafft er es vielleicht in 4 Stunden. Die meisten werden das nicht schaffen, den im Garantiefall hat AR nur 3-4 Stunden gezahlt und die Werkstätten haben locker 8 gebraucht und sind auf den Kosten sitzen geblieben.

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Kann mir wirklich keiner etwas dazu sagen?

was willst du hören? Das ist die gleiche Frage wie, was ist zu beachten beim Festplattenwechsel? Was ist zu beachten beim Fallschirmspringen?
Wenn du es noch nie gemacht hast, empfehle ich vorher das offizielle Werkstattdokument von ALFA zu dem Thema.

Oder schau Dir zumindest im Internet ein paar Videos dazu an... schaden kanns sicherlich nicht

Die Frage sollte eher lauten, warum sollte man nur den Kettenspanner wechseln ?

Danke für euer antworten. Ja das stimmt schon ich selber wechsel den Kettenspanner ja auch nicht. Das würde mein machaniker machen. Die Frage ist... kann man den einfach nur raus und reinschrauben. Oder muss man etwas Arretierung mäßige machen.

Warum den Kettenspanner wechseln... Hm ja die Kette rasselt beim Starten aber ich habe kein ruckeln und es geht auch nicht die MKL an.

Nockenwellenräder müssen glaube ich arretiert werden. Und.wenn die Kette rasselt, wechselt man besser alles. Die Kette längt sich. Also nutzt auch ein neuer Spanner nix. Ferner verschleißen die Zahnräder an der Kurbelwelle und den Nockenwellen ebenfalls, da beides Verschleißteile....Soll nicht sein, ist aber Markenübergreifend so.

OK danke, mehrer Kostenvoranschläge für ein kompletten Wechsel einmal Alfa Werke 2000 Euro und zwei freie Werkstätte einmal 295 Euro und einmal 445 Euro bei den freien kann ich das Material selber kaufen und ich zahle praktisch nur den Einbau... Kommt das hin

nein. Wenn mir das jemand für 300€-400€ Arbeitslohn anbietet, dann wurde er mit dem Hammer geweckt oder weiß gar nicht was er da tun muss. Das Material sind beim Kettenwechsel der Kleinste Posten.

Also heisst das das es zu günstig ist? Und du denkst das die keine Ahnung haben?

Was wäre den ca der arbeitslohn sprich mit wieviel Arbeitsstunden muss man rechnen

Einmal die Kettennummer am 2.2, für einen der das schon mehrmals getan hat und gewissenhaft macht = mindestens 8 Stunden. Dazu noch ein ordentlicher Kettensatz (falls man einen bekommt). Ab 1000€ (mit Material) wird es langsam seriös. Wenn man die OP vornimmt und das Fahrzeug noch lange fahren will kann man sich auch überlegen ggf. manches was nicht mehr so 100% mitzumachen.

Zitat:

@redtshirt schrieb am 28. April 2019 um 22:06:29 Uhr:


Einmal die Kettennummer am 2.2, für einen der das schon mehrmals getan hat und gewissenhaft macht = mindestens 8 Stunden. Dazu noch ein ordentlicher Kettensatz (falls man einen bekommt). Ab 1000€ (mit Material) wird es langsam seriös. Wenn man die OP vornimmt und das Fahrzeug noch lange fahren will kann man sich auch überlegen ggf. manches was nicht mehr so 100% mitzumachen.

Da liest man in anderen Foren von Alfa Mechanikern aber andere Zahlen. Weit kürzer und somit auch günstiger.

dann sollen die das so günstig machen. Vielleicht in Brandenburg auf einem LPG Hof und ohne Rechnung. Dann kann ja mal jemand einen verbindlichen Kostenvoranschlage online stellen. In Mittelfranken wird das dreistellig nix. Wenn eine Werke, dass 3 mal gemacht hat, dann ist das viel und die Vorgaben von ALFA waren nur dazu da um im Garantiefall dem Händler möglichst wenig zu zahlen. Wenn du das in 3-4 Stunden kannst, dann mach es.

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