Kettenspanner Om642 lässt sich nicht reindrehen...
Hallo zusammen, habe mich eben an den Wechsel des Kettenspanners an meinem 2006er E 280 CDI gemacht. Motor auf 40 Grad, alten rausgedreht - aber der neue lässt sich partout nicht reindrehen, das Gewinde greift einfach nicht. Gibt es da einen Trick?
23 Antworten
Ich vermute mal Materialermüdung :-) mach dir keine Sorgen Klaus. Wenn nichts klappert, wird auch nichts weiter passieren.
Hier seht ihr ne schöne Kettenlängung bei 130.000km
Kette hat nur im Winter unter 8 grad gerasselt. Sonst hat man nix Gehört.
Das nenne ich Steuerketten rasseln
https://www.youtube.com/shorts/I2V39QkYvks
Hier weniger heftig aber das tickern ist schon deutlich zu hören
https://www.youtube.com/watch?v=G87xonhTTOk
Zitat:
@kingdima schrieb am 20. Oktober 2022 um 19:01:40 Uhr:
Hier seht ihr ne schöne Kettenlängung bei 130.000kmKette hat nur im Winter unter 8 grad gerasselt. Sonst hat man nix Gehört.
Wer sagt, dass der Kilometerstand stimmt? Das Video wurde vor 8 Monaten gepostet. Ein V6 Diesel mit 130.000km nach über 10 Jahren, soll es geben, aber eher unwahrscheinlich. Nächste Frage, war wirklich die Kette gelängt oder gab es vorher einen anderen Defekt? Das Video sagt wenig aus! Dann die letzte Frage, wurde immer das richtige Öl benutzt und wurden die Ölwechselintervalle eingehalten?
Ähnliche Themen
Aus den benannten Gründen kann eine Kette sicherlich frühzeitig in die Längung kommen, genau wie sehr häufiges starkes Beschleunigen aus dem Stand z.B. bei kaltem Öl, das geht mächtig auf die Rollkörper. Ich bilde mir ein, das durch die konsequente Verwendung von PAO Öl bei mir diese Baustelle bisher noch nicht entstanden ist.
Zitat:
@chruetters schrieb am 21. Oktober 2022 um 09:37:48 Uhr:
Zitat:
@kingdima schrieb am 20. Oktober 2022 um 19:01:40 Uhr:
Hier seht ihr ne schöne Kettenlängung bei 130.000kmKette hat nur im Winter unter 8 grad gerasselt. Sonst hat man nix Gehört.
Wer sagt, dass der Kilometerstand stimmt? Das Video wurde vor 8 Monaten gepostet. Ein V6 Diesel mit 130.000km nach über 10 Jahren, soll es geben, aber eher unwahrscheinlich. Nächste Frage, war wirklich die Kette gelängt oder gab es vorher einen anderen Defekt? Das Video sagt wenig aus! Dann die letzte Frage, wurde immer das richtige Öl benutzt und wurden die Ölwechselintervalle eingehalten?
Der Kilometerstand stimmt. Da es mein Video ist und auch somit mein Auto (ML W164 BJ:2011). Ich bin die 2te Hand und habe das Auto mit 60.000km bei Mercedes gekauft. Zu dem Zeitpunkt war das Auto 5 Jahre alt. Jetzt hat er 139.000km runter. Man sieht doch das die Kette gelängt ist. Einen anderen Defekt gab es nicht. Es wurde immer Originales Mercedes Öl verwendet und nach Max 15.000km gewechselt. Das Auto wird, wenn es bewegt wird nur, nur auf langer Strecke. Sonst steht es. Die Kette hat bei mir bei ca 110.000km schon angefangen zu rasseln morgens im Winter. Ein neuer Kettenspanner hat Abhilfe geschaffen. Aber nur für 2-3 Jahre. Dann kam das Rasseln wieder. Wenn der Motor lief, hat man absolut nix gehört. Ich war selber geschockt als der Ventildeckel runter war und die Kette so heftig gelängt war. Meine Vermutung ist, das der erstbesitzer viel Kurzstrecke gefahren ist. Ich muss aber auch sagen das ich jetzt öfters in Foren gelesen habe von Gelängten Steuerketten. Hauptsächlich bei den Baujahren 2010-11. Vielleicht gab es da eine schlechte Charge der Ketten.
Vorher hatte ich auch ein W211 320er. Hab den mit 280.000km verkauft. Nie ein Kettenrasseln gehabt und der war optimiert mot Upgradelader auf 300PS.
Hallo hab nen kleines aber großes Problem beim OM642, das Gewinde im Zylinderkopf für den Kettenspanner ist defekt.
Hat jemand schonmal so was gehabt, bzw hat es irgendwie hinbekommen ohne einen neuen ZK?
Ist mir nicht bekannt. Aber wieso soll man das nicht reparieren können? Ist auch nur ein Gewinde. Vermutlich wird es solche großen Reparaturgewinde auch zu kaufen geben.
Das Gewinde muss nachgeschnitten werden.