ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Kettenspanner - austauschpflichtig ?

Kettenspanner - austauschpflichtig ?

Harley-Davidson FXS Softail
Themenstarteram 8. November 2019 um 3:05

DEUCE 2006

Hallo,

auf anhängenden Fotos ist der vordere Kettenspanner zu sehen.

Laufleistung nachweisbar: 42.000 km

Fragen:

a) kann man davon ausgehen, daß der hintere Spanner ähnlich eingelaufen ist ?

b) sind die Spanner austauschpflichtig ?

Ich frage, weil momentan folgende Reparaturen anstehen:

1. Austausch der Simmerringe am Primärausgang (Ölverlust)

2. Austausch des gesamten Riementriebes

Zu 2.

Weil der Riementrieb ausgetauscht werden muss, möchte ich aufgrund extrem geringer Abstände des Riemens (bzw. des Pulleys) zur Schwinge / zum Reifen, auf schmaleren Riemen wechseln.

- Momentan 1 1/8"

Möglich:

- 24mm Momentane Breite aller neuen Harleys aber Beschaffungsschwierigkeiten

- 20mm Hier habe ich Schiss wegen Haltbarkeit

Noch eine Frage:

- ist die Teilung der Pulleys / Sprockets / Riemen immer 14 - kann man problemlos kombinieren ?

Besten Dank schonmal und

Gruß

Uwe

Spanner, vorn - 1
Spanner, vorn - 2
Spanner, vorn - 3
Ähnliche Themen
11 Antworten

Man kann grundsätzlich nicht vom vorderen auf den hinteren Spanner einen Vergleich ziehen. Wobei dein vorderer wirklich sehr gut aussieht, was für mich zu der LL passt. Wobei hingegen deine Riemengeschichte eher nicht. Liegt vielleicht auch an deinem „späten“ Baujahr. Die Hochzeit waren glaube ich 2002-2004. Kennst du den Thread aus dem Nachbarforum? Da gibt es auch eine Statistik bzgl. des Verschleißes.

https://286678.forumromanum.com/.../forum.php?...

Mal ne Frage, wenn der orangene der vordere Spanner ist, was bzw wo ist denn dann der hintere?

Meine Erfahrung ist,wenn der Vordere so aussieht ist der Hintere noch mehr verschließen,

habe mein Erfahrung mit dem

Primär und Sekundärspanner hier

schon gepostet .

Themenstarteram 8. November 2019 um 13:25

Zitat:

@bestesht schrieb am 8. November 2019 um 06:16:55 Uhr:

Man kann grundsätzlich nicht vom vorderen auf den hinteren Spanner einen Vergleich ziehen. Wobei dein vorderer wirklich sehr gut aussieht, was für mich zu der LL passt. Wobei hingegen deine Riemengeschichte eher nicht. Liegt vielleicht auch an deinem „späten“ Baujahr. Die Hochzeit waren glaube ich 2002-2004. Kennst du den Thread aus dem Nachbarforum? Da gibt es auch eine Statistik bzgl. des Verschleißes.

https://286678.forumromanum.com/.../forum.php?...

Danke Bestesht...

Insgesamt hat die Maschine 54.000 km auf der Uhr. Bei meiner Übernahme 2012 - waren es 12.000 km.

In 6 Jahren seit Zulassung nur 2.000 / Jahr ???. Ich gehe davon aus, daß der Tacho schonmal ausgetauscht wurde - denn, auf dem Fenster für den Kilometerzähler ist die Schutzfolie noch drauf und mittlerweile völlig braun. Das macht Harley wohl nicht.

Wenn der Tacho also manipuliert ist, muss man eine höherer Laufleistung vermuten - und damit auch einen schon durchgeführten Wechsel der Spanner - mit dem verschleißfesteren Typ.. Ich hab die Werkstatt gebeten, zu schauen, ob schon verstellbare Stößelstangen drin sind - dann wäre es klar.

Wenn man recherchiert, erhält man die unterschiedlichsten Ergebnisse zum Verschleiß der Spanner. Definitives ist nicht abzuleiten.

Deine Umschreibung „so aussieht“.... hört/liest sich für mich so als wenn der Spanner total hinüber. Ich finde er sieht für die LL gut aus, etwas eingelaufen.

@Bobber

Mal auf meinen Link geklickt? Hinten heißt hinter der Platte, sehr bis fast nicht einsehbar.

Auf Seite 55 des links ist die tabellarische Übersicht der betroffenen Baujahre.... Bild 2.

Mit deiner 2006er bist du ganz weit weg von den betroffenen Baujahren.

D4818e57-f826-414a-90dd-c69a94bb6e95
Bfec274b-94d9-4cf7-aa9d-798a8be9be33

Ah ok, danke.

Softail Heritage Classic Bj.2001 / 62000KM gefahren hab alles da ja offen war getauscht ;-)

20181130-105211
20181130
20181130
+2

Dein 2001er Baujahr liegt ja mittendrin im „Schlammassel“, dafür sahen die Spanner noch ganz gut aus.

@Frederl

 

Der Hintere sieht schon gut verschliessen aus .Auch sieht man hier wie auch bei mir das der hintere einem gut höheren Verschleiß unterliegt siehe meine Fotos,links der Äußere.

Das beide gebrochen sind am Ende, liegt am Ausbau da war ich ein wenig gewalttätig ;)

E Glide 2003 bei 53369 km.

Schon wieder alles zusammen gebaut ?

Wie lange haste gebraucht ?

 

Gruß Uwe

IMG_2019-11-10_21-10-34.jpeg
IMG_2019-11-10_21-11-20.jpeg

ja für das Alter und KM super !!!!

Zitat:

@bestesht schrieb am 10. November 2019 um 11:43:20 Uhr:

Dein 2001er Baujahr liegt ja mittendrin im „Schlammassel“, dafür sahen die Spanner noch ganz gut aus.

:-) da ich nicht der schrauber bin und auch keinen platz habe in der Tiefgarage musste ich es machen lassen :-(.

LG

 

Zitat:

@Harley-Uwe schrieb am 10. November 2019 um 20:57:34 Uhr:

@Frederl

Der Hintere sieht schon gut verschliessen aus .Auch sieht man hier wie auch bei mir das der hintere einem gut höheren Verschleiß unterliegt siehe meine Fotos,links der Äußere.

Das beide gebrochen sind am Ende, liegt am Ausbau da war ich ein wenig gewalttätig ;)

E Glide 2003 bei 53369 km.

Schon wieder alles zusammen gebaut ?

Wie lange haste gebraucht ?

Gruß Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Kettenspanner - austauschpflichtig ?