ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Hydraulischer Kettenspanner Einbau Malheur

Hydraulischer Kettenspanner Einbau Malheur

Harley-Davidson
Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 8:29

Hallo liebe Harley Davidson Fahrer/ Schrauber/ Experten,

Von Anfang an:

Ich habe an meiner Fatboy Bj.2004 TC88 vor die Kettenspanner durch das hydraulische Set von Screamin Eagle zu ersetzen.

Alles Spezialwerkzeug vorhanden, und eigentlich auch das nötige Know How das selber zu machen.

Und jetzt das:

Ausbau der alten Nockenwellenplatte, ging leicht raus.

In einem der hinteren Nockenwellenlager fehlen 3 "Stifte" ( Nadeln).

Ich nehme zu Hundert Prozent an, daß die Nadeln beim Ausbau der Nockenwellen raus gefallen sind und in den Zwischenraum zur Kurbelwelle gefallen sind.

So ein Schei.....

Das glaubt man ja nicht wirklich.

Ein Rankommen ist da definitv nicht möglich.

Das Lager muss schon beschädigt gewesen sein so das die Nadeln rausgefallen sind,

die Nockenwelle hat das Lager noch zusammen gehalten.

Jetzt liegen diese blöden Nadeln im Kurbelwellengehäuse.

Jetzt meine Frage: wird das zu einem Problem, oder liegen die drei Nadeln dann auf dem Boden des Kurbelgehäuses und es macht nichts.

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Februar 2020 um 15:07

Ich wollte mich nun mal zu Wort melden.

Ich habe sie wieder zusammen gebaut.

Heute war es dann so weit, der große Test,

springt sie an, läuft sie.

Ne Schraube war nicht über.

Und was soll ich sagen, sie sprang fast sofort an und lief auch.

Leider erfolgte der Test nur auf dem Motorradheber.

Gänge durchgeschaltet hochgedreht Öldruckanzeige normal.

Bis jetzt sieht alles gut aus.

Der richtige Test folgt dann auf der Straße.

 

Vielen Dank für die sinnvollen Unterstützungen und Ratschläge.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Kommst mit einem kleine biegsamen Stabmagneten da rein? Dann versuch die mal raus zu fischen.

Drin bleiben ist wohl eher nicht gut. Denn werden die angesaugt ist die Ölpumpe hin.

Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 8:56

Der Abstand zwischen Kurbelwelle und Gehäuse bei den Lagern ist etwa 3mm. Ich habe jetzt von Gedore einen Magnethalter bestellt und hoffe damit Erfolg zu haben.

Aber so richtig kann ich es nicht glauben damit Erfolg zu haben.

einen Zylinder abbauen und angeln gehen!!

Versuch macht kluch.

Sonst bleibt die nix anderes übrig als den Motor zu zerlegen.

harleyflstni, meinst du wenn die Zylinder ab sind hat man mehr Raum um ins Kurbelgehäuse unten rein zu kommen? Hab das grad nicht so vor Augen.

Dann wäre das wohl der nächste Weg.

Im Amiforum hatte einer ein sehr ähnliches Problem und er war schon sehr verzweifelt.

Klick > hier

Beim Aufräumen und Reinigen des Garagenbodens hat er die im Kurbelgehäuse vermutete Nadel allerdings auf dem Garagenboden gefunden.....

Blöd nur wenn man die drei auf dem Boden nicht findet und sich dann nicht sicher ist.:(

Hatte ich letztens mit ner Mutter von der ASB beim Auto. Schwupps war sie weg. Ansaugtrakt oder FZG Unterbodenschutz oder sonst wo???

Gut das ich eine Endoskopkamera bereit hatte und in den Ansaugtrakt gucken konnte. Entwarnung:)

Vielleicht hat der TE auch so was und kommt damit rein um zu gucken. Blöd nur wenn Restöl drin steht dann sieht man nix. Das müsste erst raus.

Haben die TC88er Ablassschraube unterm KW-Gehäuse? Vermutlich nicht. oder?

Wenn könnte man auch versuchen zu spülen mit Benzin, Diese or what ever.

Themenstarteram 20. Dezember 2019 um 13:01

Die TC 88 hat eine Schraube, die sitzt aber nicht an der tiefsten Stelle.

Ich glaube auch nicht daran alles darüber raus zu kriegen.

Ich werde jetzt einen Zylinder abbauen da ich festgestellt habe, das nicht nur die drei Nadeln sondern auch Teile der Halterungen für die Nadeln in das Kurbelgehäuse gefallen sind zwar winzig klein aber bestimmt nicht vorteilhaft.

So schlimm kann das ja auch nicht sein,

dank Werkstatthandbuch und fast schon perfektem Lehrvideo sehe ich da wirklich keine Probleme.

 

Hey, ersmal viel Erfolg!!

Kannst du die URL vom Lehrvideo rüber reichen?

Gruss vom SM

ich würde das mal mit spülen versuchen, vielleicht kommts ja unten raus wenn du da mal ordentlich Sprit durchjagst.

Themenstarteram 20. Dezember 2019 um 14:32

https://www.youtube.com/watch?...

Das hier ist eines von mehreren es geht dabei um den TC 88 von 99-06

Themenstarteram 20. Dezember 2019 um 14:40

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 20. Dezember 2019 um 14:32:48 Uhr:

ich würde das mal mit spülen versuchen, vielleicht kommts ja unten raus wenn du da mal ordentlich Sprit durchjagst.

Das mit der Spülerei kann ich zwar machen, aber danach kann ich mir immer noch nicht sicher sein das wirklich alles raus ist.

Wenn der Zylinder draußen ist, sehe ich wesentlich mehr, außerdem kann ich mit einem Magneten besser

hantiern.

Und zu guter letzt hätte ich dann auch noch eine Endoskopkamera.

Ich denke damit bin ich auf der sichereren Seite.

Viel Spaß beim Fischen. Benzin würde ich auch nicht reinkippen.

Wird schon klappen. Zur Not halt einfach umdrehen und schütteln...

Themenstarteram 20. Dezember 2019 um 17:37

Umdrehen und schütteln ist ne gute Idee, da bin ich ja noch gar nicht drauf gekommen.

Haha, ja, wie früher mit der Sparbüchse, pass auf deine Augen auf. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Hydraulischer Kettenspanner Einbau Malheur