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Kettensatz komplett vom Händler montiert

Honda CB 500
Themenstarteram 7. Januar 2015 um 22:18

Hallo,

ich habe heute mal, da ich noch keine "Vertrauens"-Werkstatt habe, eine rausgesucht und am Telefon erfahren, dass für meine Honda (PC32 aus 1999) ein Kettensatz mit Ritzeln 200€ kosten soll und nochmal 105 € Arbeitskosten dazu.

Das sind dann ca. 300€. Ist das ein normaler Preis? Ich meine ok, es ist eine Werkstatt, die vermutlich Original-Hondateile verbaut. Winterarbeiten gewähren 25% laut deren Aussage, da sind wir bei ca 75€ Arbeitslohn für 1,5 Stunden.

Aber 280€ für einen Kettensatz ist schon ordentlich, finde ich. Zumal ich nicht sicher bin, ob es nicht reichen würde, die Kette zu spannen bzw zu erneuern. Die Händler wollen ja immer gleich das volle programm, klar, man verdient schließlich Geld.

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66 Antworten

Wie du eine Kette prüfst, auch die längung kannst du nachlesen. Spannen ist nur die halbe Miete. Steht die Kiste bei dir zuhause?

Ansonsten ist es an dir, ob die Herstellerqualität haben willst, oder Zubehör. In Sachen Wartung holt es einen schnell mal ein, wenn die Kiste ein gewisses Alter hat.

Moin Moin !

Also Honda stellt mit Sicherheit keine Ketten her ! Die kommen natürlich genau wie andere Bauteile auch immer von Zulieferern !

Zitat:

 

Ansonsten ist es an dir, ob die Herstellerqualität haben willst, oder Zubehör

Insofern ist diese Aussage Unfug ,Nur die Verpackung ,die eh im Müll landet , unterscheidet sich hier. Möglicherweise auch der Preis. Mal kurz gegurgelt und ich finde sofort einen Kettensatz von DID (etwas besseres bekommst du bei Honda auch nicht) für 118E plus Versand.

1,5 Stunden gehen schon in Ordnung ,denn es muss mit ziemlicher Sicherheit die Schwinge ausgebaut werden.

MfG Volker

am 8. Januar 2015 um 8:46

Wieso schwinge ausbauen?

Man brauch bei einer 57PS Maschine wohl kaum eine Endloskette verbauen.

Die kann man vernieten oder mit einem Kettenschloss verbinden.

Also summa summarum sollte das in einer halben stunde gefrühstückt sein.

Hi ,

schau erst mal in wie weit die Kette verschlissen ist :

Stell das Mopped auf den Hauptständer , dann dreh das Hinterrad und schau ob die Kette an jeder Stelle den gleichen Durchhang hat , ist das der Fall ist das schon mal OK , dann als nächstes : versuch ob Du die Kette hinten mittig am Kettenrad abziehen kannst , geht das mehr als 5mm ist die Kette fertig !

Bei Ebay findest Du Kettensätze schon ab unter 100,- € .

Ein Kettenschloss sollte nur eine Notlösung sein !

Am besten ist natürlich eine Endloskette , dazu muss die Schwinge raus , ist aber auch keine große Sache , ca. max. 1 Std. Arbeit .

Willst Du das nicht , nimm eine offene Kette , wenn Du kein Nietwerkzeug hast , verschliess die Kette mit einem Kettenschloss und fahr damit baldigst in eine Werkstatt und lass sie Dir vernieten .

Das machen die meisten Werkstätten für ein "Trinkgeld" !

gruß hanspool

Schau auch mal hier :

http://www.cb500-wiki.de/doku.php?...

In den wenigsten Fällen ist es nur mit dem Austausch der Kette getan, wenn das vordere Ritzel und das Kettenrad nämlich auch bereits verschlissen sind. Dann läuft die neue Kette, deren Teilung ja im Neuzustand dem Originalmaß entspricht, nämlich nicht mehr sauber in der (vergrößerten) Zahnteilung der verschlissenen Kettenräder, mit dem Ergebnis, dass die neue Kette auch wieder schnell verschleißt. Also einfach nur eine neue Kette geht wirklich nur dann, wenn die Kettenräder tatsächlich in Ordnung sind. Das musst du dir genau anschauen. Aber wie du schreibst geht es ja wohl sowieso um den kompletten Kettensatz, also mit Rädern. Ich kaufe meine Ketten und -räder entweder direkt bei Detlev Louis oder im Internet - wobei ich auf keinen Fall Billigwaren kaufen würde; das rächt sich unter Garantie - und montiere sie selbst. Dann weiss ich, dass es ordentlich wird. Denn wenn einmal die Schwinge draußen ist, lässt sich der Bereich dort unten wunderbar von alter Kettenschmiere reinigen.

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 13:09

Also wenn ich eure Beiträge so lese, tendieren die doch richtig Komplettaustausch. Ich meine, ich habe die Maschine noch nicht lange und wenn ich was vernünftiges haben will, tausche ich das Set aus und hab dann sicher erstmal wieder eine ganze Weile Ruhe!

Bis Ende Januar bzw Februar geben viele Werkstätten noch ordentlich Prozente auf die Arbeitsstunden, ich denke, jetzt oder nie.

Danke euch für die Ratschläge!

Ist der jetzige Kettensatz denn überhaupt hin?

Wie ich schon sagte... Kettenlängung messen. Steht im Handbuch was sie haben darf.

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 15:23

Ich habe mir das hintere Ritzel angesehen sowie die Kette selber. Das Ritzel ist "nicht mehr das beste" und die Kette hängt nach oben und unten fast 10cm durch. Ist mir einfach zu unsicher.

Bike ist schon in der Werkstatt :-)

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 18:26

Übrigens: Die Kette mit Motorrad auf dem Hauptständer ergab, dass sie fast 7mm nach hinten abziehbar war. vermutlich habe ich Glück gehabt dass mir die Kette nicht runter gesprungen ist. die Frage ob ich eine neue Kette brauche hat sich damit wohl mehr als erledigt...

Springt nicht runter. Immer mit der Ruhe.

am 8. Januar 2015 um 20:22

Hiermal die Vergleichspreise zuim Ärgern:

Komplettsatz mit "Billig" Kette bei Louis 130,-

der gleiche "Billig" Kettensatz beim Spezialisten 89,90

Topkettensatz beim Spezialisten 134,60

 

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 21:21

Ein Händler wird wohl ordentlich drauf kalkulieren ;-)

Ich will hoffen, dass mein Kettensatz vergoldet ist

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 21:27

problematisch ist natürlich dass die Händler ihre eigenen Sachen verkaufen möchten und viele es ablehnen Teile vom Kunden zu verbauen. Kann man natürlich auch verstehen, darf ein Händler auch an seinen Ersatzteilen geld verdient

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