Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kettenrasseln durchgehend bei warmen Motor

Kettenrasseln durchgehend bei warmen Motor

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 5. Februar 2016 um 19:38

Ich habe natürlich schon viele berichte vom Kettenrasseln nach dem start gefunden. Aber keiner hat das Rasseln auch bei warmen laufenden Motor. Bin ich da echt der einzige? Das Startrasseln währe ja kein Problem für mich. Wenn der Motor kalt ist laüft die Steuerkette so wie sie sein soll. Sobald er heis ist fängt ein Rasseln an. Ist nicht so laut wie beim start aber es ist schon lauter wie im kalten betrieb.

Warum ist das so? Gibt es noch andere Leute mit diesem Problem? Was kann passieren wenn ich so weiter fahre? Gibt es dafür eine Lösung? Die Vorgeschichte muss ich noch erzählen. Als ich das Auto gekauft habe lief er natürlich gut weil er noch kalt war. Zuhause angekommen hatte ich ein starkes rasseln. Deutlich lauter wie es sich nun eingespielt hat. Einmal das Öl gewechselt und schon war es viel besser. Und so laüft er heute noch. Hat einer eine erklärung für das alles? Danke

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. März 2016 um 13:09

Hallo Männer! Ich kann nun Feedback geben. Die Firma GG Motoren hat mir die Ketten in 8 Stunden erneuert. Endlich ist das scheiss rasseln weg. Scheint alles gut zu sein. Ich hab nun 2000 bezahlt. Die haben nur das Getriebe raus genommen. Firma GG Motoren kann ich nur weiter empfehlen. Laut GG Motoren gab es innen keine Auffälligkeiten. Die Spanner werde ich noch prüfen. Grund war laut Firma GG der extreme verschleiß deswegen weil die kleinen Kanäle der Spanner verstopft sind , von den langen Longlife Intervallen. Vermutlich gab es dann noch Standzeiten des Autos über die Zeit. Durch die Fehlende öl gab es dan extremen Verschleiß der Spanner und auch die Ketten haben sich gelängt. Also wenn Longlife dann alle 15 000 km wechseln. Stellungnahme der Ketten mit Bilder kommt noch.

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten
Themenstarteram 8. Februar 2016 um 15:48

Das ist eine top Darstellung. Was ich nicht verstehe. die Kette ist gelängt. Aber der Motor ist heis und trotzdem rasselt die Kette erst nach 5 bis 10 Sekunden. Das Problem mit dem Spanner wechseln sehe ich auch so. Später weis man nie ob dann alles ok ist. Das startrasseln währe mir noch echt egal.

Deshalb, mach erst mal eine Motorspülung, dann hast du im schlimmsten Fall 65€ Öl + 15€ Filter + Ölwechsel ausgegeben.

Rasselt es danach immernoch müsstest Du Dir überlegen was Du machst. Kettentrieb neu, weiterfahren, verkaufen...

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 16:41

Ein Kettentrieb würde ich ja noch machen, Nur ob das es dann gebracht hat. Motul 5 w40 und filter ist auf dem weg zu mir.

Nun mal paar Schätzfragen. Wenn ich so weiter fahre. Kann die Kette überspringen? Kann die Kette reissen? Bricht die Gleitschiene ? Kunstoff oder?

Ja sie kann überspringen,und dann stimmen deine Steuerzeiten nicht mehr und dein Motor ist hin..

Gleitschiene kann durch das ewige Schlagen der Ketten auch brechen.

Zitat:

@Akleinol schrieb am 8. Februar 2016 um 17:41:18 Uhr:

Nun mal paar Schätzfragen. Wenn ich so weiter fahre. Kann die Kette überspringen? Kann die Kette reissen? Bricht die Gleitschiene ? Kunstoff oder?

Das bringt Dich so nicht weiter. Keiner wird sagen, dass da in den nächsten 37527 km nichts passiert. Egal, ob die Kette überspringt, die Kettenführung oder Spanner brechen oder die Kette reißt, das Ergebnis ist verheerend, das will man als Halter nicht finanzieren müssen.

Das kann also sein, dass tatsächlich in den nächsten 100 tkm nichts passiert oder aber schon morgen der Motorschaden ansteht. Da es bei Dir aber ein dauerhaftes Rasseln ist, würde ich der Tatsache auf den Grund gehen wollen.

Die Ölspülung ist auch m.M.n. der einfachste Weg, eine schnelle und wirksame Abhilfe zu schaffen. Wenns nicht hilft, dann hast Du diese Variante von der Liste gestrichen und weißt, dass dann doch Teile getauscht werden müssen.

Ist denn schon geklärt, von wo genau das Geräuch kommt? Du hast zuvor gschrieben, dass es gegenüber vom Trieb C stammt. Kommt das Geräusch vom oberen Trieb auf der Fahrerseite?

Stelle doch mal auf YT ein Video davon ein und teile es hier.

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 17:41

Ein Video werde ich noch machen. Als am Anfang die Kette noch viel lauter war war ich in paar Werkstätten. Auch ich bin überzeugt das es auf der fahrerseite oben hinter der Bank rasselt. Das währ Trieb b. Den wird man wohl nicht erneuern können ohne den Motor rauszunehmen. Fals die Kette mehr wie 2 glieder überspringt habe ich ein krummes Ventil. Hat man schonmal davon gehört das eine Kette übergesrungen ist?

Ja schon öfter......denk bitte mal an die Groß und Kleinschreibung.....und Komma setzen.

Dann kann man deine Posts besser lesen:-)

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 14:22

Ich bemühe mich. Also Ketten die übergesprungen sind gibt es. Aber schon extrem wenig. Einer bei dem es auch bei warmen Zustand immer rasselt habe ich trotzdem nicht gefunden. Seltsam. Der Spanner 059109217C sitzt am Trieb B. Der kann auch gewechselt werden ohne Getriebe oder Motor raus zu nehmen. Hat dass schon einer gemacht? Fals ich das wechseln lasse, und es ist nicht der Spanner dann war das dumm gelaufen. Für die Kette muss das Getriebe raus. Ich werde nun die Motorspülung abwarten. Dann werde ich mir nochmal genau anhören ob es Trieb B ist. (VIDEO) Dann werde ich mir Angebote einholen was der wechsel von 059109217C Spanner kostet. Selbst wenn die Kette gelängt ist, könnte das ein neuer Spanner wieder ausgleichen. Was meint ihr ? Danke

Ich glaube nicht,das ein neuer Spanner deine Probleme lösen wird.

Wenn die Kette im warmen Zustand rasselt,ist sie schon zuweit gelängt!

Beim rasseln im Kaltstart ist das anders,da der Spanner erst Öldruck aufbauen muss.

Im warmen Zustand,wie bei dir muss er schon Öldruck aufgebaut haben,und kann die Kette trotzdem nicht spannen.

Der Weg des Spanners bei dir ist schon maximal ausgefahren und kann die Kette nicht mehr spannen,da sie wahrscheinlich sehr gelängt ist.

Hättest du es nur bei kalten Motor,würde ich dir auch dazu raten,aber so macht das glaube ich kein Sinn.

Gruß

Das kann hier sicher so keiner beantworten, ob ein neuer Spanner reicht. Wir drehen uns hier langsam im Kreis des Spekulierens. Mache mal bitte ein Video für das Geräusch.

Aber vielleicht nur mal so am Rande: Wenn die Kette gelängt wäre, dann wäre auch die andere Kette im gleichen Maße gelängt. Weil Kettenlängung hauptsächlich durch Verschleiß entsteht, also durch Abrasion der Rußbestandteile im Öl (zB. Vergrößerung der Durchmesser Bohrlöcher in den einzelnen Kettengliedern).

Oder aber, wie vom Vorredner erwähnt, die Ketten sind beide gelängt, aber eine macht Geräusche, die andere nicht, weil ein Spanner konstruktiv gesehen mehr Kettenlängung ausgleichen kann.

Das spekulieren ist leider müßig.

Bei über 200.000Tkm kann man von so ziemlich allen ausgehen.....

Gruß und viel Glück!

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 15:41

Ja. Warum soll nur die eine Kette länger sein auf trieb B. Im Kaltstart sind die ketten kalt und kürzer. Wenn die Ketten heiß werden dehnen sie sich. Wohl alles normal. Und genau jetzt glaube ich das der Spanner nicht mehr weit genug spannt, und deswegen das rasseln erst im warmen zustand kommt. Ich glaube sogar das der Spanner mit dem warmen öl den Druck nicht halten kann. Denn habe ich das Auto kurz abgestellt und starte dann den warmen Motor ist das rasseln für fast 10 Sekunden weg. So schnell kann sich keine kette wieder längen.

Das Auto ist leider Täglich in gebrauch. Ich werde heute Abend mal eine Aufnahme machen.

Warum du stellst vielleicht Fragen???

Wenn der Spanner die Differenz nicht mehr ausgleichen kann,dann ist höchstwahrscheinlich deine Kette hin.

Tausch doch einfach mal den Spanner,dann bist du schlauer.

Wie lange soll das denn hier noch so weiter gehen.

Rate mal mit Rosenthal oder wie???

Er macht doch erst mal einen Ölwechsel mit Motorspülung, dann sehen wir was rauskommt (wahrtscheinlich eine minimale Verbesserung).

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 18:43

Die Motorreinigung ist soweit abgeschlossen das ich sagen kann das sie wohl nix gebracht hat. Ich habe grade ein Video gemacht. Ich stelle das mal on gleich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kettenrasseln durchgehend bei warmen Motor