ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Kettenradmuttern überdreht.

Kettenradmuttern überdreht.

Yamaha XSR
Themenstarteram 26. April 2021 um 6:15

Hallo zusammen.

Beim Versuch bei meiner XSR900 das Kettenkit zu wechseln, habe ich beim Anziehen der Kettenradmuttern, 5 der 6 Muttern überdreht. Ich habe exakt nach Handbuch gearbeitet. Zwar kam mir ein Drehmoment von 80 Nm ziemlich hoch vor aber ich bin nicht mal in die Nähe davon gekommen. Nicht mal 50 Nm habe ich erreicht bevor die Stehbolzen rund waren. Nun ist das nicht das erste Kit das ich montiere aber so was ist mir noch nie passiert. Ihr seht mich ratlos. Habt ihr irgendeinen Tipp?

Gruß Ralph

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ein Bild wäre nicht schlecht. Vo oder Hi Kettenrad. Oder frag mal bei einem Yam Händler. Eventuell gibt es eine techn. Modifikation / Verbesserung.

Themenstarteram 26. April 2021 um 9:14

Kettenrad am Hinterrad. Das Gewinde der Stehbolzen und Muttern ist völlig zerstört. Mittlerweile hat ich die Stehbolzen aus dem Mitnehmer entfernt. Dort scheinen die Gewinde in Ordnung zu sein. Der Mitnehmer scheint unbeschädigt.

Themenstarteram 26. April 2021 um 9:19

So sieht das dann aus

Entweder ist der Drehmomentschlüssel nicht in Ordnung oder wurde nach Auslösung weitergedreht.

Wenn die Stehbolzen zu weich wären, hatten sie sicher schon im Fahrbetrieb Probleme gemacht.

Hauptsache die Bolzen werden auch als Ersatzteil geführt, wegen dem Bundzur Kettenradaufnahme kann man da bestimmt keine Standartschrauben verwenden.

Offensichtlich sind die Gewinde im Kettenblattträger OK.

Diese " Doppelbolzen" gibt es im Schraubenhandel.

M8

Der Durchmesser des zyl. Bundes trägt das Kettenrad und sollte möglichst spielfrei zur Bohrung sein.

Glaubst du, Yamaha lässt da spezielle Schrauben anfertigen? Wohl eher nicht.

Ich kann mich erinnern, dass bei meinen Kettenrädern keine Passschrauben verwendet wurden. Die müssten dann so fest im KR sitzen, dass kein Spiel vorhanden ist. Ob 2/10 oder 5/10 Spiel ist ziemlich egal, die Muttern müssen fest sein, ggf. mit Schraubensicherung oder selbstsichernd

 

An Stelle des TE hätte ich aber schon bei der ersten überdrehten Schraube Vorsicht walten lassen

am 26. April 2021 um 11:55

Das war auch mein erster Gedanke. Warum überdreht man 5 von 6 Schrauben?

An dieser Stelle habe ich schon abgescherte Schrauben gesehen, weil der Schrauber der Meinung war die alten vergammelten Schrauben mit breitem Bund gegen neue verzinkte Standartschrauben mit kurzem Bund zu ersetzen.

Es war ein ital.Motorrad und Schrauben stellen die auch nicht selbst her.

90116-10048 Das ist die Teilenummer von Yamaha, beim Anziehen bitte das korrekte Anzugsdrehmoment benutzen 80NM ist definitiv zuviel am besten bei Yamaha nachfragen (war glaube ich 32NM) bin nicht sicher. Hab im Winter bei meiner Tracer das Kettenrad ersetzt. Und WICHTIG wenn der erste Bolzen überdreht ist hört man auf und denkt nach anstatt alle zu ruinieren!!!

Grüße

Themenstarteram 27. April 2021 um 2:51

Zitat:

@GT Bandit schrieb am 27. April 2021 um 00:25:11 Uhr:

90116-10048 Das ist die Teilenummer von Yamaha, beim Anziehen bitte das korrekte Anzugsdrehmoment benutzen 80NM ist definitiv zuviel am besten bei Yamaha nachfragen (war glaube ich 32NM) bin nicht sicher. Hab im Winter bei meiner Tracer das Kettenrad ersetzt. Und WICHTIG wenn der erste Bolzen überdreht ist hört man auf und denkt nach anstatt alle zu ruinieren!!!

Grüße

Wie schon gesagt ich mache das nicht zum ersten Mal. Die Muttern gingen so leicht rund. Ich hatte sicher noch nicht mal 30 Nm erreicht. Die 80Nm sind übrigens aus dem Original Werkstatthandbuch. Schönen Gruß!

Könnte mir sehr gut vorstellen, daß das ein Druckfehler war.

30 statt 80 Nm.

Die 3 und die 8 ähneln sich auch in gewisser Weise.

Ansonsten müsste man als Hobbyschrauber doch soviel Gefühl in den Händen haben um „nach fest kommt ab“ rechtzeitig zu erkennen.

Außerdem gibt es doch so Standard Tabellen für Anzugsmomente von Schrauben.

Z.B. für Festigkeit 8.8 und M8 Gewinde meinetwegen 25 NM (als willkürliches Beispiel)

Da hätte ich nochmal sicherheitshalber nachgesehen, denn 80 NM sind schon ungewöhnlich viel und spätestens nach dem ersten Fehlschlag innegehalten .

Na gut, ist eben leider nicht mehr zu ändern.

https://images.app.goo.gl/DUedGnDgapiBA3cy5

Tabelle

PS: könnte es nicht sein daß mit den 80 Nm die zentrale dicke Hinterrad Achsmutter gemeint war?

Daß da vielleicht ein Übersetzungsfehler passiert ist oder Du selbst Dich da verschaut hast?

Edit: hab grad mal in anderen Yamaha Foren gestöbert.

Du hast recht mit den 80 Nm im WHB , aber bist nicht der einzige mit diesem Problem....

Da stehen einige Beiträge von anderen Yamaha Fahrern drin, die mindestens einen Stehbolzen abgedreht haben, durch diese Vorgabe.

In meinem WHB für eine 1000er Honda steht da 5x Muttern M12-90Nm.

Erscheint mir auch extrem hoch, selbst wenn da 12.9 er Güte verwendet wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Kettenradmuttern überdreht.