ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kettenfett auf Reifen?

Kettenfett auf Reifen?

Kawasaki Z 900
Themenstarteram 13. August 2019 um 18:31

Hi Leute, habe heute meine Kette zum ersten Mal gefettet und es vielleicht etwas gut gemeint.. 1h nach dem fetten bin ich 10km durch die Stadt gefahren und habe kleinste Spritzer auf dem "Angsstreifen" in Kettennähe bemerkt (wirklich sehr sehr kleine aber davon ein paar), ist das normal oder schon Grund zur Sorge? Löst sich das von selber durch Abrieb oder muss/sollte ich das lieber abmachen?

 

Danke und LG

Ähnliche Themen
19 Antworten

Es wird sich wohl selber irgendwann lösen, aber abputzen ist besser.

Was für Zeug nutzt Du denn zum Schmieren? Und öfter wenig hilft mehr als selten viel. Auf der Felge habe ich auch sporadisch abgeschleudertes Kettenspray, aber ich hätte kein gutes Gefühl, wenn Schmierstoff auf meinem Reifen wäre.

Themenstarteram 13. August 2019 um 18:57

Zitat:

@Peugeot106XT schrieb am 13. August 2019 um 20:47:20 Uhr:

Was für Zeug nutzt Du denn zum Schmieren? Und öfter wenig hilft mehr als selten viel. Auf der Felge habe ich auch sporadisch abgeschleudertes Kettenspray, aber ich hätte kein gutes Gefühl, wenn Schmierstoff auf meinem Reifen wäre.

Hi, ist S100 2.0 (hab gelesen dass das gut sein soll?)

Felge hat auch was abbekommen aber deutlich mehr als der Reifen, der hat wirklich nur alle paar cm einen Stecknadelgroßen "Spritzer". Wollte halt wissen ob die paar Minittopfen gleich das Ende sein können oder ob das erst was ausmacht wenn richtig gut was drauf ist auf dem Reifen? Dass Kettenfett gut rutschen kann ist keine Frage :) was sollte ich denn zum Abwischen nehmen und wie lange hab ich dafür Zeit? Käme erst morgen Abend dazu was geeignetes zu besorgen. Danke und LG

Macht meiner Meinung gar nix aus. Flöhe husten usw.

 

Zum Abwischen nimmst ein Küchenrolle Blatt oder ein sauberen Putzlumpen.

 

Zur Not tuts auch die „Bild“ :)

S100 nehme ich auch, fliegt aber kaum ab. Vielleicht zu viel auf einmal genommen? Ich spraye ungefähr alle 600 km sparsam, Kettensatz geht jetzt Richtung 50.000 km, ist aber auch langsam fertig. Sporadisches Reinigen mit S100 Kettenreiniger hilft auch, denn wenn man ständig nur auf den alten Schmodder sprayt, hilft das der Kette nicht wirklich.

am 13. August 2019 um 19:20

Ketten fettet man NACH der Fahrt und läßt das Fett eine Nacht lang einziehen. Zumindest steht es so auf der Dose..... und frag mich nicht, wohin das einzieht.

Jedenfalls wird es dann meiner Erfahrung nach weniger bis gar nicht mehr abgeschleudert.

Da zieht nix ein, sondern das Zeug, das es fließ- bzw. sprühfähig macht, verflüchtigt sich. Optimal über Nacht, aber erfahrungsgemäß reicht da eine Stunde.

Naja, wenn die Kette noch warm ist und das Fett entsprechend anwärmt fließt auch das besser und zieht dort rein, wo es hingehört. Außen drauf bringt es gar nichts.

Ich fette alle 500m mit Billigfett aus dem Baumarkt und da hält die Kette auch ohne Probleme die 50000km.

Wichtig ist, wenn Kette dreckig, die auch zu reinigen und dann fett drauf.

Oder bei Regenfahrten....

Zitat:

@Forster007 schrieb am 13. Aug. 2019 um 23:37:41 Uhr:

Ich fette alle 500m mit Billigfett

Der war gut, @Forster! Kannst bei der Gelegenheit auch gleich die Kettenspannung und den Luftdruck mitmachen. Musste halt aus Hamburg raus nach Luxemburg, da ist alle 500m ne Tanke.

 

:-)

:-)

 

Mfg

Du hast mich definitiv noch nicht fahren gesehen. Immer mit der Einen Hand an der Dose und die am Ritzel. Muhhaaa.

 

Da hat sich das schöne k versteckt ;-)

Themenstarteram 14. August 2019 um 5:02

Hi Leute, heute morgen waren die "Miniflecken" verschwunden. Hab sicherheitshalber die Kette und den Reifen noch einmal kurz mit Zewa abgewischt und sieht so weit ganz gut aus :)

Verschmieren ist auch keine Lösung. Mit Bremsenreiniger und Küchenrolle abwischen...

Die sind über Nacht eingezogen, so wie es die Anleitung sagte...

Zitat:

@LBans schrieb am 13. August 2019 um 20:31:43 Uhr:

Hi Leute, habe heute meine Kette zum ersten Mal gefettet und es vielleicht etwas gut gemeint.. 1h nach dem fetten bin ich 10km durch die Stadt gefahren und habe kleinste Spritzer auf dem "Angsstreifen" in Kettennähe bemerkt (wirklich sehr sehr kleine aber davon ein paar), ist das normal oder schon Grund zur Sorge?

Nö, dafür ist ein Angststreifen ja da…;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kettenfett auf Reifen?