ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Kette schlägt auf Schwinge

Kette schlägt auf Schwinge

Suzuki GSX-R 1000
Themenstarteram 29. Mai 2020 um 20:03

Hei,

 

kam gerade von einer Tour heim und wollte die Kette ölen, da ist mir aufgefallen, dass die Kette auf die Schwinge aufschlagen muss, denn beim Stehen berührt sie die Schwinge nicht. Habe direkt die Kettenspannung überprüft, diese passt. Also die Kette hängt nicht durch. Sie hat ca 2cm Spiel. Sollte ja eigentlich passen, oder irre ich mich da?

Habe sie auch erst vor einer Woche aus der Werkstatt abgeholt und dort wurde ein Service gemacht und alles überprüft, ob irgendwo Mängel sind. Normalerweise schauen die sich die Kette schon auch genau an. Sie schlägt direkt hinter dem Kettenschutz (oben auf der Schwinge) auf.

 

Falls jemand das selbe Problem hat, oder es evtl normal ist bitte schreiben. Falls jemand eine Lösung, bzw. mir irgend einen Rat geben kann, wäre ich echt dankbar. Ich denke nicht dass es für Kette, Ritzel etc gut ist, da schneller Verschleiß und wahrscheinlich auch kleine spähne von der Schwinge angetragen werden.

 

Bin euch echt um jeden Kommentar (bis auf den wie dreckig sie ist,(da ich das selbst weiß und echt eklig finde)) dankbar. Es geht um eine Suzuki gsxr 1000 k6.

 

Ps: Sorry dass sie so dreckig ist, unsere Tankstelle baut gerade die Waschanlage um und sonnst ist weit unbreit nichts zum Waschen. Zuhause darf man ja leider nicht mehr.

Zum zuordnen wo die Problemstelle ist.jpg
Hier die Stelle, wo sie aufschlaegt, bzw die Schwinge abreibt.jpg
Nochmals ein anderes Bild des Problems, ist glaube ich gut sichtbar was ich meine :(.jpg
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi,

was ist denn das für eine Maschine ??

Themenstarteram 29. Mai 2020 um 20:28

Oh sorry ist eine gsxr 1000 k6 also Baujahr 2006

Schau mal ob da nicht die Kettenführungsschiene verschlissen ist

Ah, sehe gerade, es ist eine GSX-R 1000

da passt die 530er Kette auch dazu. Die 2cm "Kettenspiel" sind im Stand unten gemessen ?

Die Kette hat das Problem, das sich der Achsabstand der Zahnräder mit dem Einfedern der Schwinge ändert.

Das "Kettenspiel" , also wie weit man das untere, kraftfreie Kettentrum hoch und runter bewegen kann sollte nicht zu groß sein. Im idealfall - wenn die Achse von Ritzel, die Schwingenachse und die Hinterradachse in einer Ebene liegen ist es fast Null. Wenn es geht sollte man die "Kettenspannung" (eigendlich den Achsabstand des Hinterrades) auch in diesem Zustand einstellen , Also zu 2t oder Schwinge runterspannen. Ist die Kette zu stark gespannt machst du ein Match auf Lager der Ritzelwelle gegen das im Kettenblattträger - meistens gewinnt das Ritzellager, weil größer.

Wenn du eine kurve anfährst, Gas weg - auf Schiebebetrieb, Bremse rein, Gabel runter Heck hoch ist das spiel der Kette am grüßten und er kann auf die Schwinge Schlagen ! Gewinen tut immer die Kette, da gehärteter Staht gg Alu

MeinTipp : mittels Spanngurten die Schwinge in die besagte Position bringen und die Kette dann einstellen.

so sollte es passen.

Themenstarteram 29. Mai 2020 um 20:46

Danke dir erstmal für die gute Antwort und die Top Erklärung.

 

Ja das "kettenspiel" wurde auf dem Hauptständer gemessen.

Das mit den Spanngurten ist eine gute Idee, allerdings habe ich Angst davor, sie zu weit "runter zu drücken" und die Kette dann zu fest zu spannen. Ich werde es morgen Mal mit meinem Nachbar zusammen probieren, falls der keine Zeit hat fahre ich in die Werkstatt und lasse es dort überprüfen.

Themenstarteram 29. Mai 2020 um 20:52

Im Fahrerhandbuch steht, wenn man das Motorrad auf den Seitenständer stellt, sollte es ein Spiel von 20-30 mm haben.... Also sollte es doch eigentlich passen? Bin etwas verwirrt

Themenstarteram 29. Mai 2020 um 20:57

Oke habe gerade nochmals nachgemessen und versucht Fotos zur Verdeutlichung zu machen

 

Habe an mehreren Stellen der Kette gemessen, ist überall gleich.

Komplett durchhaengend.jpg
Wirklich voll nach oben gedrueckt.jpg

Zitat:

Im Fahrerhandbuch steht, wenn man das Motorrad auf den Seitenständer stellt, sollte es ein Spiel von 20-30 mm haben.... Also sollte es doch eigentlich passen? Bin etwas verwirrt

Auf dem Hauptständer ist das Hinterrad frei = maximales Kettenspiel.

Auf dem Seitenständer hat das Hinterrad etwas Last, es federt also mehr ein = weniger Spiel

Setz deinen Nachbarn rauf und kontrolliere dann :-)

"Habe an mehreren Stellen gemessen - ist gleich" klinge sehr gut:

Die Kette ist NICHT ungleichmäßig gelängt, das wäre nämlich auch se eine Sache...

Zum Thema Kette zu fest gespannt, wei zu weit runtergedrückt:

Den Abstand der Hinterradachse zum z.B.Rahmen, oder OK-Sitzbank mußt du ja nur einmal ermitteln.

Deckel zum Ritzel ab, Holzlatte, Wasserwage, o.ä. hinhalten und die Flucht der 3 Achsen einstellen, dann den Abstand der Hinterradachse zu was auch immer merken (ausser zum Boden:-) ) und dann hast du den Wert für immer.

Zur Werkstatt würde ich nur fahren, wenns nix kostet...

p.s. u zu testen ob die Kette wieder auf die Schwinge schlägt, einfach mit Eding die Stelle schwärzen.

Themenstarteram 29. Mai 2020 um 21:21

Ja werde ich gleich morgen früh machen, falls er Zeit hat.

 

Sorry ich meinte Hinterrad-Ständer nicht Hauptständer... Also die Schwinge wird belastet und ist nicht 100% frei schwebend. Mein fehler. Tut mir leid bin etwas aufgebracht, da wie gesagt sie bisher mehr in der Wartung und Reparatur war als bewegt wurde.

Themenstarteram 29. Mai 2020 um 21:21

Danke für deine Geduld :) ich melde mich morgen nochmal wenn ich mehr weiß :)

Themenstarteram 29. Mai 2020 um 21:24

Falls dann alles passt, kann ich die Stelle einfach mit schwarzem Lackstift übermalen? Und habe über die Jahre ein paar kleine bis minimal kleine Kratzer in die Schwinge bekommen... Wenn ich schon dabei bin würde ich diese auch gerne noch beheben :)

Allerdings will ich nicht die ganze Schwinge ausbauen und lackieren lassen, also auch mit einem Lackstift drüber? Sieht halt oft nicht so schön aus :/ aber besser als die hellen Kratzer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Kette schlägt auf Schwinge