- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Suzuki Motorrad
- Kette schlägt auf Schwinge
Kette schlägt auf Schwinge
Hei,
kam gerade von einer Tour heim und wollte die Kette ölen, da ist mir aufgefallen, dass die Kette auf die Schwinge aufschlagen muss, denn beim Stehen berührt sie die Schwinge nicht. Habe direkt die Kettenspannung überprüft, diese passt. Also die Kette hängt nicht durch. Sie hat ca 2cm Spiel. Sollte ja eigentlich passen, oder irre ich mich da?
Habe sie auch erst vor einer Woche aus der Werkstatt abgeholt und dort wurde ein Service gemacht und alles überprüft, ob irgendwo Mängel sind. Normalerweise schauen die sich die Kette schon auch genau an. Sie schlägt direkt hinter dem Kettenschutz (oben auf der Schwinge) auf.
Falls jemand das selbe Problem hat, oder es evtl normal ist bitte schreiben. Falls jemand eine Lösung, bzw. mir irgend einen Rat geben kann, wäre ich echt dankbar. Ich denke nicht dass es für Kette, Ritzel etc gut ist, da schneller Verschleiß und wahrscheinlich auch kleine spähne von der Schwinge angetragen werden.
Bin euch echt um jeden Kommentar (bis auf den wie dreckig sie ist,(da ich das selbst weiß und echt eklig finde)) dankbar. Es geht um eine Suzuki gsxr 1000 k6.
Ps: Sorry dass sie so dreckig ist, unsere Tankstelle baut gerade die Waschanlage um und sonnst ist weit unbreit nichts zum Waschen. Zuhause darf man ja leider nicht mehr.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Und mach mal Deinen Schwingenschleifer neu, der ist auch hin...
Ja da werde ich mir in dem Fall auch direkt einen neuen Bestellen
Also habe nochmals im Draufsitzen (allerdings ohne Kombi) gemessen, was allerdings keinen wirklichen Unterschied gemacht hat. Bin ein ziemliches Leichtgewicht ).
Haben es genau gemessen (also so genau wie es geht) und dort waren es 24mm ....
Kette einfach nach Handbuch einstellen und neuen Schleifschutz verbauen. Der Schleifschutz sollte vorne um die Schwinge herumgehen. Wenn er hinten schon so verschlissen ist, ist er das vorne auch. Wenn man das mit dem Schleifschutz erneueren und der Kettenspannung zu lange schleifen lässt (hier passt der Wortsinn 2x) fräst sich die Kette schon mal bis zum Schwingenlager durch. Mein Tipp: So ein Schleifschutz ist deutlich billiger, als eine Schwinge.
Ja wie gesagt werde mir einen neuen Schleifschutz bestellen ...da der wirklich nicht mehr gut aussieht.
Ja das hat mein Vorbesitzer wohl ziemlich schleifen lassen.
Habe sie erst 800 km bewegt. Gibt es da qualitative Unterschiede? Bzw habt ihr einen Tipp wo ich sowas her bekomme?
Ich kauf gerne da: https://...i-motorrad-ersatzteile.de/d2p/d2p?...
sehr gut handhabbar
Ein Tipp zur Güte: Wenn alles in Ordnung ist, dann fahr mal bei einem Profi vorbei und laß Dir zeigen, wie die Kette eingestellt wird. Das läuft gegen einen 5er in die Kaffeekasse (normalerweise). Und dann weißt Du, wie es geht und bist auf der sicheren Seite für die Zukunft.
Eine dumme Frage von mir hinterher.
Ist es normal dass die Nieten der Kette o einseitig "abgeschliffen" aussehen?
Danke für den Link.
Softtail-88 ja das würde ich gerne machem, bzw dass die sich jemand generell Mal anschaut aber im Moment hat keine Werkstatt Zeit für sowas und in meinem Freundeskreis kennt sich niemand so richtig gut mit Motorrädern aus.
Moped19 ich weiß was du meinst aber das liegt an den Fotos. In echt sehen sie noch gut und nicht abgeschliffen an einer Seite aus.