Kessy vs. Waschanlage
Wir haben seit kurzem einen Ateca 1.5 TSI aus 07/2020, der u.a. mit dem schlüssellosen Zugangssystem Kessy ausgestattet ist.
Im Sommer reinigen wir unsere Autos per Hochdruckreiniger in der Waschbox. Im Winter hingegen fahren wir in die Waschanlage bzw. Waschstraße, damit auch der Unterboden gespült wird (Salz).
Fragen:
-- Wie verhält es sich in der Waschstraße, wenn man mit laufendem Motor über die Rollen weiter gezogen wird: Wie reagiert Kessy bzw. die Heckklappe, die ja auch per Gestensteuerung geöffnet werden kann? Können die Waschbürsten den Öffnungsvorgang auslösen?
-- Gleiches Thema, aber stationäre Waschanlage: Motor aus, Fzg bewegt sich nicht?
Habt Ihr dazu Tipps oder Erfahrungen?
In der Betriebsanleitung war zu diesem Thema nichts zu finden .....
Gruß
ML430
12 Antworten
Brauchst die keine Sorgen zu machen.
Verhält sich in der Waschanlage nicht anders als ein Auto ohne Kessy.
Ich bin vor 2 Wochen vor dem Räderwechsel nochmal durch die WA gefahren.
Die Kessy-Funktion lässt sich per Menü deaktivieren- steht m.W. auch als Hinweis zur Waschanlagennutzung in der Betriebsanleitung.
Also Easy Open (Heckklappe per Fussbewegung) würde ich evtl. abschalten (Car Menü).
Bei meinem ATK geht die Heckklappe sofort auf wenn ich hinten mit Waschlanze, Besen oder Putzlappen arbeite.
In der Waschstrasse sollte der Schlüssel ja aber vorne im Auto sein (z.B. in deiner Hosentasche) und die Heckklappe deshalb nicht reagieren. Aber ganz sicher scheint es mir nicht.
Müsste man mal ausprobieren wenn der Schlüssel vorne ist ob jemand dann hinten die Heckklappe aktivieren kann...
Diese Frage gibt es jedes Jahr mindestens einmal in jedem Forum.
Du fährst mit deinem Auto vor bis der Einweiser sagt ok.
Auto Hold aus.
Gang auf N
Zündung aus
Auto wird durch die Waschanlage gezogen. Ist das Waschprogramm zu Ende, kurz Bremse betätigen und Zündung an.
Gang auf D und losfahren.
Bei mir und vielen anderen ist noch nie die Heckklappe aufgegangen.
Übrigens musst du für die elektrische Heckklappe mit dem Schlüssel hinter dem Auto stehen, damit die Heckklappe aufgeht. Sitz du im Auto musst du permanent den Heckklappenknopf drücken das die Heckklappe aufgeht. Lässt du los, stopt die Heckklappe sofort. Also alles sicher. Keine Horrormärchen.
Ähnliche Themen
Ich deaktiviere (wie schon erwähnt) beim waschen egal ob Waschstraße, Waschanlage oder in der SB Box die Easy Open Funktion. Dann kann die Heckklappe nicht versehentlich betätigt werden.
In der Waschstraße auchte ich darauf, das Fahrzeug von innen verschlossen ist, dann lässt sich die Heckklappe von außen auch nicht mehr öffnen, durch den Taster. Und Autohold deaktivieren, damit sich die elektrische Parkbremse nicht aktiviert. So lässt sich in N problemlos durch die Anlage ziehen.
Motor läuft weiter.
In der Waschanlage oder SB Box schließe ich das Auto auch ab , und deaktiviere temporär das Kessys. (Nach dem zusperren mit dem Finger am Sensor, innerhalb von 2 Sek. die schließen Taste der Fernbedienung drücken). Dann öffnet sich das Auto nicht versehntlich und die Spiegel bleiben angeklappt. Wichtig ev. in der Waschanlage.🙂
In der Bedienungsanleitung steht sehr wohl das Easy Open vor einer Autowäsche deaktiviert werden muss!
(Siehe Dateianhang, gelb markierter Text)
Dort steht aber auch das der gültige Schlüssel sich in der Nähe der Heckklappe befinden muss!
Ich hatte 4 Autos mit dem System und meine Frau ein Auto + Tochter ein Auto. Wir waschen nur in der Waschstraße und haben noch nie etwas ausgeschalten. Mag sein das dies falsch ist aber das Wissen das die Heckklappe nur hoch geht wenn der Schlüssel hinten ist und nicht wenn er vorne beim Fahrer ist und die automatische Türverriegelung ja auch noch aktiviert ist, beruhigt die Nerven. Wir schalten aber auch keinen Motor in der Waschstraße ab, was ja nur wenige Fahrer machen die bestimmten Fraktionen angehören. ;-)
Guten Abend
Ich bin auch leicht verunsichert, da ich das erste Mal mit einem
Automatik Fahrzeug mit Kessy, Easy Open usw. in die Waschanlage
fahre und im Auto sitzen bleibe.
Mein Bekannter hat bei direkt Seat nachgefragt. Die Antwort war:
Vor einer Fahrzeugwäsche muss immer die Funktion Easy Open
im SEAT-Infotainment-System deaktiviert werden.
Die Funktion Easy Open kann im Infotainment-System über die
Funktionsfläche >Einstellungen > Öffnen und Schließen
permanent ein- und ausgeschaltet werden.
Informationen zu automatischen Waschanlagen finden Sie ab der
Seite 356 in der beigefügten PDF Datei -Bedienungsanleitung.
Vielleicht hilft die Info.
Bleibt gesund 😛
Den Hinweis auf die Betriebsanleitung gab es zwar bereits, aber danke für die Info mit Seitenangabe. 🙂
Ist doch klar das der Hersteller das schreibt, sonst würden sie in Amerika vermutlich zu 10 Mio Dollar Schadenersatz verklagt, falls sich mal in der Waschstraße einer hinter das Auto verirrt und dann die Klappe aufgeht … aber ich fahr regelmäßig in die Waschstraße und die Klappe ist noch nie aufgegangen. Ach, und der Thread Titel ist etwas verwirrend, es geht hier ja nicht um kessy sondern um die automatische Heckklappe… es gibt durchaus Fahrzeuge mit Kessy ohne automatische Heckklappe…