ForumProblemfälle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Kerzenwachs von Ablage entfernen

Kerzenwachs von Ablage entfernen

Themenstarteram 13. Mai 2007 um 16:44

Tach zusammen,

in unserem Corsa B ist so'ne Friedhofskerze, die auf der Ablage unterdem Handschuhfach lag, bei dem heißen Wetter "ausgelaufen", wisst ihr wie man den Wachs am besten von der Ablage entfernen kann??

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 15. Mai 2007 um 16:37

Isopropanol kostet nicht wirklich viel, und hat eigentlich jede Apotheke. So ca 2,- Euro für 100ml

am 15. Mai 2007 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von DanielW29

Isopropanol kostet nicht wirklich viel....So ca 2,- Euro für 100ml

naja...wenn ich das im verhältniss zum ethanol, (was eigentlich jeder irghendwi daheim hat), wo der liter in der drogerie knappe 1,79€ kostet ist das schon ziemlich viel....

am 15. Mai 2007 um 21:25

Das stimmt aber das ist ja eine fast reine Mischung, das Ethanol zu hause ja nicht....

Und 100 ml reicht bei mir immer recht lange - Isoprop wird ja auch zum Reinigen von CCD Sensoren genutzt, hat also keinerlei Rückstände und das finde ich klasse.

Bei mir ist es noch schlimmer:

Hab so eine Grabkerze auf Rücksitz vergessen. Durch die Hitze ist dir Hälfte des Wachs (Öl ?) nun im Polster des Rücksitzes. Hab schon mal ein Handtuch drauf gelegt. Aber das saugt auch nix raus.

Wie krieg ich das Wachs/Öl wieder aus diesem Polster ?

Hi,

wenn das eine "normale" Kerze aus Paraffin o. ä . ist und du willst das Wachs wirklich richtig entfernen (und nicht nur die oberflächlich sichtbaren Flecken), dann hilft nur noch die Radikalkur. Bau den Rücksitz aus und zieh den Sitzüberzug komplett ab. Den steckst du ins Tiefkühlfach und frierst ihn ein (mindestens 1 Stunde). Dann rausnehmen und SOFORT das krümelig gewordene Wachs herausschütteln und -reiben. Wenn noch nicht alles rausgekommen ist, Prozedur wiederholen. Wachsflecken aus dem Schaumstoff kannst du ggf. wirklich mit Löschpapier und Bügeleisen herausbügeln - nicht zu heiß einstellen, sonst brennt's dir den Schaumstoff weg ...;)

Wenn die "Grabkerze" mit Öl (bei Raumtemperatur flüssig) betrieben wurde, hilft Einfrieren mglw. nicht. Dann würde ich versuchen, die Rückstände im ausgebauten Sitzbezug mit heißem Wasser oder einem Dampfreiniger herauszuspülen.

Gruß,

KaiCNG

am 19. Mai 2009 um 15:46

Das mit dem Löschpapier ist ne gute Idee,

würde für die schwer zugänglichen Stellen es mal mit einem Föhn probieren.

am 19. Mai 2009 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von DanielW29

Isopropanol kostet nicht wirklich viel, und hat eigentlich jede Apotheke. So ca 2,- Euro für 100ml

Werde mir einmal Isopropanol aus der Apotheke holen. Kann man damit auch Bildschirme/ Scheiben usw. reinigen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Kerzenwachs von Ablage entfernen