ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Kenwood DNX521DAB für Passat B7 - Haifischflossen Dachantenne noch verwendbar ?

Kenwood DNX521DAB für Passat B7 - Haifischflossen Dachantenne noch verwendbar ?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 12. September 2012 um 20:21

Servus Leute,

besuche das Forum schon seit einiger Zeit, habe aber jetzt eine Frage und mir einen Account zugelegt.

Fahre einen Passat B7 Kombi BJ 2012 und habe vor das jetzige Auroadio gegen ein Kenwood DNX521DAB, auszutauschen. Habe im Internet schon reichlich Recherche betrieben und kam auf den Punkt, dass beim Einbau des Kenwood immer diese "Kenwood GPS Maus" (Kenwood GPS Antenne) verwendet wird.

Ich will diese Maus nicht unter der vorderen Konsole einbauen, für was habe ich denn die werkseitig verbaute GPS Dachantenne.

Eine zertifizierte Kenwood Werkstatt in Bayern, hat mir mitgeteilt, dass das Kenwood mit der Speisung der Phantomspannung, zur werksseitig verbauten Haifischflossen Antenne, nicht zurecht kommt und ich doch die Kenwood GPS Maus verwenden soll.

Bin da anderer Meinung und auf der Kenwood Homepage fand ich leider auch keine Informationen.

Kann mir hier jemand weiterhelfen. Welcher Stecker, oder welche Klemme, muss zwischen GPS Antenneausgang Kenwood und GPS Antennekabel VW angebracht werden, dass das Kenwood die werksseitig verbaute Haifischflossen Antenne ansteuern kann.

Jetzt baut Kenwood so ein Top Teil und an dem Antennenanschluss soll es scheitern ...

Vielen Dank und viele Grüsse,

Mick

Beste Antwort im Thema

Wenn ich ein RCD 510, RNS 510 od. RNS 315 an das Fahrzeug anschließe, dann brauch ich keine Adapter etc. und alles funktioniert auf anhieb. Die angeführten Geräte sind keine Aldi-Dinger sondern kosten ganz schön viel Kohle...und wie gesagt, wenn überall angepriesen wird, dass diese Geräte zu 100% kompatibel mit VW sind, dann erwarte ich mir zumindest die Funktionen die die oa. Geräte vorweisen können....

Wie gesagt, das war mein persönliches Empfinden und wenn ich damit nicht zufrieden bin, dann bin ich es nicht!

Und ehrlich gesagt, wenn ich mir nen Plattenspieler einbaue, kanns auch sch*** egal sein!

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Also bei dem DNX520VBT, welches ich in meinem B6 hatte, hat die Original GPS Dachantenne wunderbar funktioniert.

Mit der mitgelieferten GPS Maus war kein vernünftiger stabiler Empfang hinzukriegen, hatte das Auto deswegen dreimal in der Werkstatt.

Anfangs hatten die mir auch gesagt die Dachantenne würde nicht gehen, erst nach "fast Rückgabe" des Gerätes haben Sie dann doch die Dachantenne angeschlossen. Und siehe da Bombenempfang und das stabil die 1 1/2 Jahre welche ich das Gerät im Auto hatte.

Da muss meines erachtens lediglich ein Adapter dazwischen, da Kenwood GT5 hat.

Gruss Ralph

Themenstarteram 12. September 2012 um 20:44

Hallo Ralph,

danke für die Antwort, weisst Du denn, welcher Adapter das genau ist ?

Viele Grüsse, Mick

Zitat:

Original geschrieben von mick04

Hallo Ralph,

danke für die Antwort, weisst Du denn, welcher Adapter das genau ist ?

Viele Grüsse, Mick

Ich glaube das könnte der sein, bin mir aber nicht ganz sicher mit m/f (Stecker/Buchse), ich habe es wie gesagt einbauen lassen und die haben den Adapter besorgt.

http://www.autohifi.net/.../antennenadapter-gt5-grau-1pp-f-fme-m.html

Es war aber ein DNX520VBT und ein Passat B6, das sollte aber trotzdem so funktionieren.

 

Hier nochmal ein Bild von meinem ehemaligen Navi, kann sein das die da zwei Adapter eingebaut haben da Sie den richtigen nicht da hatten, sieht so aus wie GT5 auf FME und FME auf ?Fakra? oder was auch immer.:D

Gruss Ralph

Dsc-0092
Themenstarteram 13. September 2012 um 7:20

Danke, habe bei diesem Anbieter eine Nachfrage gestellt, warte auf die Antwort und werde Euch das Ergebnis bereitstellen.

Werde im Internet weiter recherchieren, welchen Stecker VW für den GPS Anschluss verwendet.

Zitat:

Original geschrieben von mick04

Danke, habe bei diesem Anbieter eine Nachfrage gestellt, warte auf die Antwort und werde Euch das Ergebnis bereitstellen.

Werde im Internet weiter recherchieren, welchen Stecker VW für den GPS Anschluss verwendet.

Schau Dir mal den Beitrag an da sind Links zu dem richtigen Adapter drin:

http://www.t5-board.de/.../...-GPS-Antenne-auf-Kenwood-Festeinbau-Navi

Gruss

Themenstarteram 13. September 2012 um 13:17

Sieht gut aus:

http://www.caraudio24.de/.../...-GT5-F-Alfa-Citroen-Alpine::23754.html

Der Antennenadapter kann mit seinen Endung die VW GPS Antenne mit dem Kenwood verbinden:

Fakra - male :

Verbindung mit dem Antennenkabel von der werksseitig verbauten GPS Antenne

GT5 - female:

Weiterführung auf das Kenwood Radio

Von dieser Seite muss die Kenwood GPS Maus schon mal nicht verwendet werden.

Die Sache mit der Phantomspannung ist bis jetzt noch offen, werde mal weiter recherchieren ...

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von mick04

Sieht gut aus:

http://www.caraudio24.de/.../...-GT5-F-Alfa-Citroen-Alpine::23754.html

Der Antennenadapter kann mit seinen Endung die VW GPS Antenne mit dem Kenwood verbinden:

Fakra - male :

Verbindung mit dem Antennenkabel von der werksseitig verbauten GPS Antenne

GT5 - female:

Weiterführung auf das Kenwood Radio

Von dieser Seite muss die Kenwood GPS Maus schon mal nicht verwendet werden.

Die Sache mit der Phantomspannung ist bis jetzt noch offen, werde mal weiter recherchieren ...

Ich denke mal mit der Phantomspeisung hat der "FACHBETRIEB" etwas verwechselt.

Die heutigen modernen externen GPS Antennen werden alle irgendwie mit 5V direkt gespeist.

Einen Phantomspeisungsadapter brauchst Du bei VW für die Radioantenne.

Da solltest Du Dir einen guten für die Diversity Antennen, welche Du wahrscheinlich hast, zulegen.

Falls ich etwas falsches sage korrigiert mich bitte.;)

Ich bastel an den diesen Sachen meist nicht selbst rum sondern lasse es machen.

 

Gruss Ralph

Eines fällt mir jetzt leider erst auf, hast Du denn überhaupt jetzt schon ein Navigationsgerät z.B. RNS315 im Auto????

Wenn Du nur ein Radio hast hast Du gar keine GPS Antenne in der Haifischflosse und brauchst Dir darüber gar keine Gedanken machen, es sei denn Du rüstest Sie nach.

Gruss Ralph

 

Themenstarteram 14. September 2012 um 0:19

Hallo Ralph,

momentan ist ein RNS 315 mit Haifischflosse, am Dach, verbaut. Würde halt Sinn machen, die Haifischflosse zu nutzen.

Eine Antenne, die über dem Fahrzeugdach ist, als im Auto, war schon immer besser,

viele Grüsse,

Mick

Hallo!

Hab mir auch lange darüber Gedanken gemacht mein RNS 510 gegen ein DNX521DAB zu tauschen.....gesagt getan!

Mittels Adapter konnte ich das GPS von meiner Haifischflosse abgreifen und ich muss sagen: Bomben GPS-Empfang. Durch das Adapterkabel von Kenwood (CAW-CKIMVW1) funktioniert der Radioempfang auch wunderbar und die Anbindung an das Can-System mittels CAW-KIMUN1 passt auch (Leider noch keine Anzeige in der MFA- vielleicht hilft ein Update ab). Ist klar mit dem RNS hatte man keine Störungen aber für mich sind Verkehrsmeldungen wichtig (jetzt wird sowieso nur Last Christmas 24H gespielt) :-)

Meine Frage: Ich hab versucht mittels Klinkenstecker und Lötkolben das originale Mikrofon (Paragon) meiner einst verbauten FSE- Premium zu nutzen, leider kein Erfolg! Hat hier schon jemand Erfahrung diesbezüglich?

Hallo

ich wollte mir evtl. auch das DNX521DAB kaufen und einbauen lassen.

Soll ich einen Golf VI

Dies hat keine GPS Antenne.

Habe in meinem alten Wagen eine Pioneer GPS Maus, Empfang einwandfrei.

Darum hoffe ich das es mit der Kennwood GPS Maus auch keine Probleme gibt.

Wenn ich hier lese "keine MFA Anzeige"

Heisst das das das PDC (Park Distance Controll) nicht auf dem Schirm (mit Can Interface) angezeigt wird?

Hallo!

Doch wird angezeigt....aber ich würde abraten! hatte nur Probleme mit dem Gerät und habs wieder zurückgegeben....zu viele Kinderkrankheiten :(

Zitat:

Original geschrieben von schob51

Hallo!

Doch wird angezeigt....aber ich würde abraten! hatte nur Probleme mit dem Gerät und habs wieder zurückgegeben....zu viele Kinderkrankheiten :(

Hallo

erzähle mal, was für Probleme?

Man liest durchweg gute Tests.

http://www.vau-max.de/news/news_artikel/id=2729

http://www.golf-6.com/.../...nx521dab-navi-als-rns510-alternative.html

Selbst aus CHR Bünde gute Töne. Vor 2 Jahren haben sie mir Pioneer empfohlen, blös nicht Kennwood nehmen.

Was ist dann die MFA, das Display vom DNX521 oder die VW-Multifunktionsanzeige?

Punkt 1: Wenn ich mir ein Radio um €1000.- kaufe wo es heißt "speziell für VW"- musste ich trotzdem noch einen Adapter kaufen damit die Anbindung an das Fahrzeug überhaupt möglich war

Punkt 2: Wenn man die Haifischantenne hat muss man wieder einen Adapter kaufen

Punkt 3: Vorhandene FSE kann nicht an das Gerät angebunden werden, somit muss man wieder ein Mikro verlegen (VW Mikros funktionieren nicht - hab alles versucht)

Punkt 4: Lediglich MP3, SD, CD etc. - wird in der MFA dargestellt- keine Titel

Punkt 5: Benutzung nur bei eingeschalteter Zündung

Punkt 6: die integrierte FSE hat bei mir überhaupt nicht funktioniert (blechener Klang, Aussetzer Bluetooth etc.)

Punkt 7: Navi sehr langsam und träge bei der Navigation (ruckelte)

Punkt 8: Anpassung d. Beleuchtung nicht mit Instrumentenbeleuchtung möglich

Wie gesagt, dass sind die Punkte, die !!!mich!!! zu einer Rückgabe bewegt haben. Vielleicht war auch das Gerät defekt, aber ich kauf mir keines mehr!

Das einzige was mir wirklich gefallen hat war der Klang :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Kenwood DNX521DAB für Passat B7 - Haifischflossen Dachantenne noch verwendbar ?