Kennzeichnung von Fahrwerksfedern beim Volvo V40 2004
Hallo,
ich habe eine Frage zu Fahrwerksfedern.
Das Fahrzeug ist mein V40 Bj. 2004
Eine Feder ist gebrochen und nun müssen die Federn ersetzt werden (natürlich beide Seiten).
Bei Skandix finde ich diese auch, aber mehrere mit einem unterschiedlichen Federcode.
Satz 1: Federcode 2A und 2D(warum hier 2 unterschiedliche Codes?)
Satz 2: Federcode 4A und 4D
Satz 3: Federcode 2B (Volvo Originalteile)
Andere Lieferanten nennen den Federcode in der Produktbeschreibung oft nicht.
Bei Wagner findet man Federkennungen der Art AC, AB, E, CC, PP
Im Internet finde ich als passende Federcode für den V40 Bj. 2004 die Angabe Federcode 2A oder Federcode 2D. Damit könnte Wagner keine passenden Federn liefern. Glaube ich aber nicht.
Letztendlich kann ich mit dem Federcode nichts so recht anfangen.
Hat jemand weiterführende Infos für mich?
Wo finde ich am Auto oder in den Papieren eine Angabe zu den Federn?
Danke für eure Hilfe
Andreas
5 Antworten
Moin,
vielleicht hilft dir das : https://www.motor-talk.de/forum/stossdaempfer-t4816513.html?highlight=typenschild#post39363491
Hier habe ich mal was zu en Fahrwerkscodes geschrieben :
Deine Originalcodes findest du auf dem Typenschild.
Ansonsten würde ich bei Wagner anrufen und dir deine Typen in ihre Typen umschlüsseln lassen bevor du bestellst.
Ich habe noch eine Zusatzfrage.
Bin gerade dabei die alten Federn auszubauen. Erst einmal die defekte Feder. Dabei habe ich gesehen, dass in dem Federbeinlager oben kein Lager montiert ist. Ich kenne das aber eigentlich nur mit Lagerung der Stoßdämperstange in dem Federbeinlager. Dann habe ich bei Skandix geschaut. Auch dort werden Federbeinlager ohne Lager angeboten. Kein einziges mit Lager.
Ist das jetzt der richtige Aufbau beim V40?
Die Drehbewegung beim Lenken würde ja dann vom Stoßdämper übernommen werden müssen.
Andreas
Normalerweise müsstest du die obere Platte mit dem Lager haben, wo auch die drei Bolzen dran sind, dann kommt der eigentliche Federteller, die Gummiauflage der Feder und dann die Feder.
Wenn du bestellst ist der Fderbeinteller normalerweise ohne Lager , Lager und Druckring müssen separat dazu bestellt werden, zumindest bei Skandix.
Federbeinlager 30652259
Lager 30616825
Druckring 30616677
Federteller 30616826
Gummiauflage 30630003
Dazu noch Mutter zum Stossdämpfer, Anschlagpuffer, Schutzhülse, je nachdem was ggf. defekt oder verschlissen ist.
die Nummern gelten jetzt für MJ bis 2004 Schaltgetriebe, also bitte quer prüfen