Kennzeichenbeleuchtung und Taster Heckklappe ohne Funktion F57
Moin!
An meinem F57 funktionieren der Taster für die Heckklappe und die Beleuchtung für das Kennzeichen nicht, daher habe ich eine neue Griffleiste bestellt und eingebaut. Leider hat das nicht geholfen. Daraufhin habe ich die drei Kabel vom Stecker an der Leiste bis zum nächsten Stecker durchgemessen - kein Kabelbruch.
Allerdings kann ich an keinem der Kabel eine Spannung messen (gemessen am Verbindungs-Stecker vom Kabelbaum). Sollte da nicht zumindest an einem der Kabel (grau/weiss, braun/gelb) 12V anliegen für die Kennzeichen-LEDs wenn das Abblendlicht an ist?
Über die FB lässt sich der Kofferraum problemlos öffnen.
Wo/wie kann ich den Fehler weiter eingrenzen?
Bin langsam etwas ratlos...
Grüße
4 Antworten
Ich habe an meinem MINI Cooper Bj. 2008 dasselbe Problem mit dem Heckklappentaster (funktioniert lokal nicht mehr - per Fernbedienung schon). Zusätzlich Fahrertür.
Paralleler Thread hier im Forum "Türschliesser (Fahrgastraum) und Heckklappe MINI Cooper R56".
Leider noch keine Lösung / hilfreicher Hinweis :-(
Schon mal im Gummischlauch neben dem Heckklappenscharnier nach beschädigten Leitungen geschaut? Dort wo sich die Leitungen beim jeden Öffnen knicken müssen.
Im Gummischlauch neben dem Heckklappenscharnier hatte ich tatsächlich vor einigen Jahren einen Kabelbruch: Nachdem diese Stelle repariert war, funktionierte längere Zeit wieder alles (ich habe die Reparaturstelle erneut inspiziert: Aktuell scheint dort alles i.O. zu sein. Außerdem: läuft nicht auch die Öffnung per Fernbedienung über diesen Weg? Die funktioniert ja gottlob).
Sicherungen habe ich eben getestet - sind ok, auch die am BDC. Im Gummischlauch habe ich noch nicht nachgesehen. Im F57 läuft der ja etwas anders. Muss mal schauen, wie ich den gelöst bekomme.