ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Kennzeichenbeleuchtung und Kofferraumbeleuchtung "vertauscht"

Kennzeichenbeleuchtung und Kofferraumbeleuchtung "vertauscht"

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 6. Dezember 2021 um 17:49

Bei mir leuchtet während der Fahrt die Kofferraumbeleuchtung und wenn ich den Heckdeckel aufmache die Kennzeichenbeleuchtung.

Wenn ich per Diagnosetool die Kofferraumbeleuchtung einschalte, geht die Kennzeichenbeleuchtung an und und umgekehrt. Wie wahrscheinlich ist ein falsch angestecktes Kabel?? Kann es sein, dass per Hidden Menu oder Diagnosetool falsche Parameter eingegeben wurden??

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten

Ümit

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich habe das gleiche Problem.

Wenn jemand eine Lösung hat würde ich mich sehr freuen.

Danke im Voraus

Themenstarteram 4. Juni 2022 um 15:00

@wowa85

Dann müssen wir mal versuchen, dem Fehler alleine auf die Schliche zu kommen.

Es wird entweder was im Green Menu sein oder eher eine Codierung. Hattest du das Fahrzeug zufällig mal mit Carport codiert?

Ich weiß, dass bei meinem Vater (Q5) trotz setzen von nur einem Bit, auch unbewusst weitere Bits geändert wurden. Wir sind zum Glück zufällig drauf gestoßen, weil beim speichern angezeigt wurde, dass diese Codierung nicht möglich sei.

Es könnte also sein, dass z.B. beim Aktivieren der Tachoanimation auch andere Werte geändert wurden.

Hattest du denn irgendwas codieren lassen?

Wie wäre es erst mal damit die Elektrik zu überprüfen? Mal Stromlaufpläne anschauen und die Leitungen klingeln. Erst dann schaut man auf die Codierung. Eventuell ist ein falsches Land codiert.

Als ich das Fahrzeug gekauft habe ist mir das ganze nicht aufgefallen.

Bis ich mal nachts unterwegs war fiel mir auf das es im Kofferraum hell ist und das Licht brennt.

Als ich von außen zu der Heckklappe ging um das zu überprüfen fiel mir auf das die Nummernschild Beleuchtung nicht geht.

Öffnete ich die Heckklappe und es blitzte kurz die Nummernschild Beleuchtung auf und ging sofort wieder aus.

Darauf hin dachte ich an ein vertauscht der Stecker könnte ja sein da logisch Kofferraum offen Licht geht an kann meiner Meinung nach nur der Stecker vertauscht sein.

Ich baute die Verkleidung ab und überprüfte das.

Die Stecker sind unterschiedlich und können nicht vertauscht sein allein wegen der unterschiedlichen Länge.

Keine Fehlermeldung im Bordcomputer.

Themenstarteram 5. Juni 2022 um 6:46

Von der Logik her scheint es ja auch ein vertauschtes Kabel zu sein. Ich weiß bei mir halt nicht, ob es beim Kauf schon so war. Ich werde mir die Tage mal die Stromlaufpläne besorgen und die Kabel in Angriff nehmen.

Bei Diagnose sehe ich auch keinen Fehler bzw. Mir wird da keiner angezeigt.

Blinkt die bei dir auch kurz auf beim öffnen der Heckklappe?

Zitat:

@wowa85 schrieb am 5. Juni 2022 um 08:57:56 Uhr:

Bei Diagnose sehe ich auch keinen Fehler bzw. Mir wird da keiner angezeigt.

Das wird nicht als Fehler erkannt da es ja kein Fehler in dem Sinne ist!

Dem STG ist es ja egal wo die Lampe leuchtet!

Was man machen könnte!

Die Leuchten am Kennzeichen sollten Diagnosefähig sein bzw. bei einem Def. Nach Motorstart im KI eine Warnung erscheinen!

Entfern mal eine Leuchte von der Kennzeichen beleuchtung und schau ob als Fehler auch

"Kennzeichenbeleuchtung" angezeigt wird!

Dann ist die Verkabelung nicht vertauscht, was ich auch nicht für möglich halte.

Es könnte ev ein Masseproblem sein.

Prüft die Kabel zwische Kofferraumklappe und Karosserie auf Kabelbruch!

Das eine gute Idee,

Ich werde es ausprobieren und werde berichten.

Habe Kennzeichen Beleuchtung entfernt und bekomme keine Fehlermeldung.

Ist das Normal das da kein Fehler kommt?

Dann scheint tatsächlich die Beleuchtung vertauscht zu sein!

Dann würde ich mal im Kofferraum das Leuchtmittel/Stecker abziehen und prüfen ob ein Fehler bei der Kennzeichen beleuchtung auftritt!

Du kannst auch die Kabelanschlüsse prüfen!

Kofferraumbeleuchtung links und rechts je nach ausstattung am Stecker pin2 /lila zum Komfort STG 32 poligen blauen Stecker pin4/lila, oder brauner Stecker 15 polig pin9/lila.

Von der Kennzeichen beleuchtung finde ich leider nichts!

Themenstarteram 19. Juni 2022 um 12:05

Anbei habe ich schon mal den Stromlaufplan für die Modelle ab 2008 angehängt. Evtl. schaffe ich es heute noch, zum Auto zu gehen und die Kabelfarben zu überprüfen bzw. durchzumessen.

Kennzeichenbeleuchtung
Kofferraumleuchte

Hi allerseits,

Ich habe heute die Innenbeleuchtung des Kofferraums abgeklemmt und da kam die Fehlermeldung Nummernschild Beleuchtung Defekt.

Also scheint da echt etwas vertauscht zu sein.

Hat einer eine Ahnung wo das Komfort Steuergerät sitzt das ich prüfen kann ob da alles richtig angeschlossen ist.

Themenstarteram 28. Juni 2022 um 19:21

Das Steuergerät soll im Kofferraum rechts neben der Reserveradmulde sein. Ich hatte es versucht zu entnehmen, wollte aber nichts abreißen.

Meinst du in der Seitenwand wo die Sicherungen sind?

Da habe ich nur eins gefunden und das war das von Bose Soundsystem

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Kennzeichenbeleuchtung und Kofferraumbeleuchtung "vertauscht"