ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kennzeichenbeleuchtung LED-Sofitten gefährlich? Widerstand?

Kennzeichenbeleuchtung LED-Sofitten gefährlich? Widerstand?

Audi
Themenstarteram 25. November 2012 um 21:01

Liebe A3-Community!

Ich habe für den A3 SB BJ 07/2011 LED-Sofitten für die Kennzeichenbeleuchtung gekauft und eingebaut.

Natürlich ließ die Fehlermeldung im FIS nicht lange auf sich warten.

Es handelt sich um diese Sofitten von Osram:

osram sofitten

Um die FIS-Felermeldung künftig zu vermeiden sollte ich wohl einen Widerstand anlöten. Kann mir bitte jemand weiterhelfwn und mir erkären, welchen Widerstand ich nehmen muss und vor allem, wo ich diesen am besten anbringe?

Und meine 2. Frage/Bitte: Ist es in irgendeiner Form gefährlich für die Elektronik im Wagen, wenn wir die Sofitten einstweilen ohne Widerstand im Wagen verwenden?

Bzw, kann da etwas durchbrennen und einen Kabelbrand verursachen?

Vielen Dank schon mal für alle Antworten!!!

Gruß,

klaus

Ähnliche Themen
22 Antworten

Danke Scoundrei/Neronbg,

verstehe auch nicht, warum das manche User so sehr belastet, wenn Dinge erneut angesprochen werden.

Aber wie gesagt, Danke für Deine Antwort.

Habe noch mal weiter geschaut.

Folgende scheinen doch ohne Probleme zu passen? Zumindest laut Beschreibung:

http://www.ebay.de/.../110878009938?pt=DE_Autoteile&fits=Model%3AA3|Platform%3A8P1&hash=item19d0d82a52

Grüße

Sebb

am 7. Mai 2013 um 14:08

Aber auch bei den originalen von Audi brauchst du einen zusätzlichen Wiederstand

 

Zitat:

Original geschrieben von 404Soldier

da hol ich mir lieber die orginalen von audi kostet eine 12 EUR+ und hab keine probleme

Zitat:

Original geschrieben von Winnerlindi

Aber auch bei den originalen von Audi brauchst du einen zusätzlichen Wiederstand

Wenn du es Sauber machst dann nicht.

Habs doch selbst bei mir gemacht (Mj10 ohne Widerstand und ohne Fehlermeldung)

Zitat:

Original geschrieben von Winnerlindi

Aber auch bei den originalen von Audi brauchst du einen zusätzlichen Wiederstand

und genau wegen solchen Aussagen sollte man die Sufu benutzen und sich richtige Informationen holen ! Auch das "Sauber" machen ist quatsch. Mehr als einbauen geht nicht ! Du kannst beim Händler dein Boardnetzsteuergerät updaten lassen ( TPI dazu findest du in dem großen LED Kennzeichenbeleuchtungs Thread). Somit kann auch bei deinem Modelljahr die Fehlermeldung (bzw. die Abfrage) rauscodiert werden. Dort steht auch drin welche Modelljahre keine Codierung benötigen und Plug and Play funktionieren. Lass blos die Finger von LED Soffitten... erstmal keine ABE und viel zu hell.

Zitat:

Original geschrieben von dlorek

 

und genau wegen solchen Aussagen sollte man die Sufu benutzen und sich richtige Informationen holen ! Auch das "Sauber" machen ist quatsch. Mehr als einbauen geht nicht !

Das mit Sauber machen ist nicht Quatsch.

Das was du beschreibst (Mit TPI usw.) ist der Saubere weg. Für mich ist jeder andere weg (besonders mit widerstand) einfach Pfusch.

Ich denk du hast meine Aussage einfach falsch aufgefasst.

Ich versteh die ganze Diskussion sowieso nicht. Es ist doch schon im anderen Beitrag alles gesagt.

Ich würde hier schließen

was soll das denn sein mit dem Sauber machen?? Es gibt nur die Möglichkeit mit Widerständen zu arbeiten oder zu codieren.

Ansonsten kann man hier echt schließen, alles was man hierzu an Infos braucht steht ausführlich in aderen Freds.

Zitat:

Original geschrieben von A3sebb

[.......]

Habe noch mal weiter geschaut.

Folgende scheinen doch ohne Probleme zu passen? Zumindest laut Beschreibung:

http://www.ebay.de/.../110878009938?pt=DE_Autoteile&fits=Model%3AA3|Platform%3A8P1&hash=item19d0d82a52

Grüße

Sebb

Zitat:

Original geschrieben von A3sebb

[.......]

2.) http://www.ebay.de/.../360610572446?...

Grüße & danke!

Sebb

Öhm, das sind beide die selben.....

hab die auch drin, und keine Fehlermeldung im FIS. Ich bin auch stark der Meinung, lieber original und etwas teurer, als billig Ramsch aus fern Ost.......

Gruss

am 11. Mai 2013 um 13:40

Kauf die von Amazon. Hatte sie auch drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kennzeichenbeleuchtung LED-Sofitten gefährlich? Widerstand?