Kennzeichenbeleuchtung beim Rückwärtsfahren dimmen/deaktivieren – VCDS/OBDeleven Einstellung

Skoda Octavia 4 (NX)

Moin, ich hoffe, mir kann hier jemand helfen. Angeblich soll es möglich sein, die Kennzeichenbeleuchtung beim Einlegen des Rückwärtsgangs (Automatikgetriebe) zu dimmen oder sogar ganz zu deaktivieren. Der Grund dafür ist, dass die helle Kennzeichenbeleuchtung das Bild der Rückfahrkamera bei Dunkelheit stark negativ beeinträchtigt, weil die Kamera dadurch zu stark nachregelt. Wo kann ich diese Einstellung in VCDS oder OBDeleven vornehmen?

3 Antworten

Ich lese hier mal sehr interessiert mit.

Bitte Steuergeräte-Abbild aus VCDS als Datei-Anhang bereitstellen.

VCDS Hauptmenü, Anwendungen, Steuergeräte-Abbild, Adresse 09, CSV und Anpassung, Start.

Ich habs noch nicht getestet, aber was ich versuchen würde:

Auf der Kennzeichenleuchte (KZL, bei mir Leuchte 25) auf die bei mir unbelegte Funktion D (E und F sollten dafür aber auch leer sein oder schon eine minimize-Funktion mit Dimmwert 0 haben...) das Rückfahrlicht mappen, Direction für DEF auf minimize und Dimmwert auf 0.

Wenn es klappt, sollte die Kennzeichenleuchte dann ausgehen, solange das Rückfahrlicht leuchtet. Kannst ja mal testen und berichten, aber wie immer: vorher Backup machen 🙂

Deine Antwort