Kennzeichen Stempel

Servus,
Bei mir fehlt bei dem vorderen Kennzeichen der Landkreis Stempel.
Welche Strafe muss ich erwarten wenn die Polizei mich anhält?
Vielen Dank

18 Antworten

Zitat:

@Sonic-Bomb schrieb am 7. April 2022 um 09:56:55 Uhr:

Mein altes Kennzeichen war voller Dellen deswegen habe ich mir beim Schildermacher für 11,99€ das selbe Kennzeichen nachmachen lassen dort fehlt aber der Landkreis Stempel da ich aber keine Zeit habe zur Zulassungsstelle zu gehen wollte ich nur wissen was mich erwartet wenn die Männer in Grün mich anhalten.
Mehr wollte ich nicht wissen.
Vielen Dank trotzdem!

Och, im Vergleich zu anderen Threads im V&S biste doch noch glimpflich davongekommen. Dass unnötige Verkomplizieren, zeichnen von Worst Case Scenarios und der obligatorische Fuß im Knast hielt sich hier doch noch in Grenzen. 😁

Zitat:

@windelexpress schrieb am 7. April 2022 um 08:06:35 Uhr:

Ein fehlendes (es kann nicht Rückstandsfrei von selbst abfallen)

In meinem oben beschrieben Fall hat sich die Klebung des Siegels gelöst. Es hin nur noch zu etwa 1/3 am Kennzeichen.
Gut, das letzte drittel war wirklich fest und wäre wahrscheinlich nicht rückstandsfrei abgegangen.

War offenbar ein Materialfehler. Kostenfrei wollte man mir das Siegel (war gerade mal 2 Wochen drauf) nicht ersetzen. Aber bei knapp 5€ fange ich da keine Diskussion an.

Wenn man sich Mühe gibt, weil man das Kennzeichen nicht zerkratzen möchte (um es sich an die Wand zu hängen, nach der Saison wieder zu nutzen...usw) bekommt man das Siegel aber auch sauber runter, ohne dass Rückstände bleiben.

@TE: Das alte zerdellte Kennzeichen hast du noch? Wenn dich die Rennleitung anhält zeige denen das zerdellte Schild und verweise darauf, dass du es noch nicht geschafft hast. Mit ganz viel Glück lassen sie dich ziehen. Das alte Kennzeichen (mit intaktem Siegel) wirst du brauchen, wenn du bei der Zulassungsstelle ein neues Siegel haben willst.

Zitat:

@Sonic-Bomb schrieb am 7. April 2022 um 09:56:55 Uhr:

Mein altes Kennzeichen war voller Dellen deswegen habe ich mir beim Schildermacher für 11,99€ das selbe Kennzeichen nachmachen lassen dort fehlt aber der Landkreis Stempel da ich aber keine Zeit habe zur Zulassungsstelle zu gehen wollte ich nur wissen was mich erwartet wenn die Männer in Grün mich anhalten.
Mehr wollte ich nicht wissen.
Vielen Dank trotzdem!

10 Euro und ein Mangelschein.
Solltest Du das alte im Kofferraum haben,nicht den grünen,bei uns sind die mittlerweile alle blau,sagen, das könnte etwas mehr kosten.
Solltest Du das Verbeulte Kennzeichen noch haben, bleibt Dir der Weg zur Zulassungsstelle mit beiden Kennzeichen nicht erspart und für 4.40 gibt's ein neues und das alte wird entsiegelt.
Solltest Du das alte schon entsorgt haben,musst Du eh irgendwann zur Zulassungsstelle und das Fahrzeug umkennzeichnen. Die alte Kombi ist dann für 10 Jahre gesperrt.
Ob man Ersatzkennzeichen,für den Fall des Vorhandensein des alten Kennzeichen online über ikfz beantragen kann, müsste ich erst nach schauen.

Aber den TE interessiert es eh nicht mehr, bereits wieder abgemeldet

EDIT:

Hätte er im EO gleich geschrieben,dass das alte nur verbeult und er nur zu faul ist, das neue absiegeln zu lassen,hätte er auch die korrekten Antworten ab Post 1 erhalten.

Hinweis hierbei, taucht so ein Kennzeichen ohne Siegel bei einem Blitzer Foto auf, geht es mindestens an die Zulassungsstelle,manche Bußgeldstelle geben es auch gleich an die StAW.

Ein Kennzeichen ohne Siegel ist nur ein Stück beprägtes Blech, zum amtlichen Kennzeichen wie in der FZV zur Kennzeichnung Zulassungspfiichtiger Kfz,wird es erst mit dem Landkreis Siegel drauf.

Und mit i Kfz geht dieses Vorhaben noch nicht, wenn ein beschädigtes Kennzeichen erneuert werden soll..

Und damit ist die Fragestunde beendet.