ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kennzeichen diebstahlsicher befestigen?

Kennzeichen diebstahlsicher befestigen?

Themenstarteram 16. März 2007 um 5:45

Irgendwie meine ich mich zu erinnern, dass es eine Regelung gibt, die vorschreibt, KFZ-Kennzeichen diebstahlsicher zu befestigen.

Bevor die Kunststoff-Steckhalter, die heute fast überall Verwendung finden, in Mode kamen, waren die i.d.R. Kennzeichen an der Karosserie festgeschraubt, manchmal sogar genietet. Heute haben Kennzeichendiebe ein leichtes Spiel: Halter aufklappen und das Kennzeichen fällt ihnen unbeschädigt entgegen.

Meiner Meinung nach könnte der Kennzeichendiebstahl stark zurückgehen, wenn es erlaubt wäre, die Kennzeichen unter einer stabilen Kunststoff- oder Glasabdeckung unterzubringen, die nur von der Fahrtzeuginnenseite zugänglich wäre. Eine Alternative wären Klebefolien, die sich (wie bei den TÜV-Siegeln) nicht in einem Stück wieder ablösen lassen.

Wie seht Ihr das?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. März 2007 um 5:45

Irgendwie meine ich mich zu erinnern, dass es eine Regelung gibt, die vorschreibt, KFZ-Kennzeichen diebstahlsicher zu befestigen.

Bevor die Kunststoff-Steckhalter, die heute fast überall Verwendung finden, in Mode kamen, waren die i.d.R. Kennzeichen an der Karosserie festgeschraubt, manchmal sogar genietet. Heute haben Kennzeichendiebe ein leichtes Spiel: Halter aufklappen und das Kennzeichen fällt ihnen unbeschädigt entgegen.

Meiner Meinung nach könnte der Kennzeichendiebstahl stark zurückgehen, wenn es erlaubt wäre, die Kennzeichen unter einer stabilen Kunststoff- oder Glasabdeckung unterzubringen, die nur von der Fahrtzeuginnenseite zugänglich wäre. Eine Alternative wären Klebefolien, die sich (wie bei den TÜV-Siegeln) nicht in einem Stück wieder ablösen lassen.

Wie seht Ihr das?

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

wenn jm. etwas klauen will, wird er das auch tun. die frage ist, wieviel er dabei kaputt macht! von daher sind die plastikhalter schon ganz okay. ;)

Ich hab meins vorne mit 4 Schrauben an die stoßstange geschraubt, und hinten nen Nummernschildhalter.

Und die hat noch nie jemand versucht zu klauen :D

Nem Bekannten von mir wurden jedoch schon an zwei Autos die Kennzeichen geklaut! Und an dem von seinem Bruder wurde der Kennzeichenhalter beschädigt, aber das Kennzeichen ist noch dran.

Am Besten legen wir uns die Kennzeichen alle hinter die Windschutzscheibe, kann sie wenigstens keiner klauen. Und mit etwas "Pech" werden Blitzerfotos dann auch nix.... Das kost übrigens grad mal 10 Euro Verwarngeld wenn man das Kennzeichen falsch anbringt.

Falls es geklaut wird belaufen sich die Verwaltungskosten auf über 100 Euro.

am 16. März 2007 um 11:50

@MickyX

bist du dir da sicher mit der 10 euro? ich meine mich erinnern zu können, dass hier im forum was stand von jemand der dafür noch nen punkt bekommen hat und darum ne probezeitverlangerung...wiel die wäre mir nichso lieb...

mfg marko

Zitat:

Original geschrieben von margo87

@MickyX

bist du dir da sicher mit der 10 euro? ich meine mich erinnern zu können, dass hier im forum was stand von jemand der dafür noch nen punkt bekommen hat und darum ne probezeitverlangerung...wiel die wäre mir nichso lieb...

mfg marko

Ich erinner mich an das Thema. Hab da selbst auch meinen Senf zu abgegeben. Da wurde aber fälschlicherweise zur Last gelegt, dass gar kein vorderes Kennzeichen dran war. Dann waren die 40 Euro und der Punkt fällig.

Wenn es jedoch in der Scheibe ist, sind 10 Euro fällig.

am 16. März 2007 um 13:33

ok danke

mfg marko

Ich schraube meine Kennzeichen auch grundsätzlich am Fahrzeug fest. Von den Plastikhaltern habe ich noch nie etwas gehalten.

Zitat:

Original geschrieben von MickyX

...

Am Besten legen wir uns die Kennzeichen alle hinter die Windschutzscheibe, kann sie wenigstens keiner klauen.

...

deswegen werden auch keine radios und navis geklaut... ;)

ich habe schon aus dem grund keine kennzeichenhalter, weil ich nicht unbezahlt werbung für einen autohändler fahre. und außerdem geht es keinen was an, wo ich mein auto gekauft habe. nummernschilder werden festgeschraubt und fertig. und das vereinbare ich bereits beim autokauf.

Ist doch egal ob man die Rahmen auffingert oder abschraubt, geht doch beides fix genug. :)

Aber wie oft werden euch denn so die Autonummern geklaut, das Ihr die am besten unter Panzerglas packen wollt?

Zitat:

Original geschrieben von pittiplatsch77

ich habe schon aus dem grund keine kennzeichenhalter, weil ich nicht unbezahlt werbung für einen autohändler fahre. und außerdem geht es keinen was an, wo ich mein auto gekauft habe. nummernschilder werden festgeschraubt und fertig. und das vereinbare ich bereits beim autokauf.

Ich hab mir nachträglich einen Halter hinten drangemacht, hab den umsonst von nem Händler im Ort bekommen. Stand natürlich seine Homepage in weißen Lettern drauf.

Und ich fand das nicht so schick --> man nehme eine Schleifmaschine und eine Spraydose schwarz :) Fertig ist der Werbefreie Kennzeichenhalter für lau :D

 

@ andi: Also denjenigen, der ne Scheibe einschlägt um ein Nummernschild zu klauen will ich mal sehen. Wenn dann klaut man wie gesagt Navi/Radio usw...

Kennzeichen werden von besoffenen Jugendlichen oder von "Sammlern" geklaut, und die schrauben die nur ab oder nehmen die ausm Halter.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Ich schraube meine Kennzeichen auch grundsätzlich am Fahrzeug fest. Von den Plastikhaltern habe ich noch nie etwas gehalten.

Das handhabe ich auch so. Jedoch nicht wegen der Diebstalgefahr (wenn es jemand haben will, ist es auch in ner Minuten mit dem Schraubendreher abzumontieren), sondern da ich den Plastikdingern nicht traue - hätte da ständig Angst, es während der Fahrt zu verlieren...

Vor einigen Jahren war ich mal mit ein paar Kumpels in ner Kneipe. Nachts, als wir aus der Kneipe raus und zu meinem Auto gelaufen sind, haben sich zwei Polen vorne an meiner Stoßstange zu schaffen gemacht.

Die wollten mir tatsächlich die Schilder klauen. Wir waren zu viert, die zu zweit. Haben den Hampelmännern ne Zeit lang zugeschaut und uns dann doch mal mit denen "unterhalten". ;)

Die haben das Nummernschild nicht mal ansatzweise wegbekommen.... :D

Hätte mich auch gewundert, hab es nämlich komplett mit doppelseitigem Klebeband befestigt. :cool:

Ohne Heißluftfön geht da nix, nicht mal n Milimeter! :p

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Börnybärchen81

Hätte mich auch gewundert, hab es nämlich komplett mit doppelseitigem Klebeband befestigt. :cool:

Ohne Heißluftfön geht da nix, nicht mal n Milimeter! :p

...nimmst Du zum Abmelden die Stoßstangen mit in die Zulassungsstelle? :D

Gruß Joshi

am 17. März 2007 um 12:07

weß zwar nicht wies in de ist mit den richtlinien für die befestigung, aber bei uns in Ö ist Schrauben, Nieten oder alles ähnliche verboten. steht auf der verpackung der tafeln ausdrücklich drauf, das die nummerntafel nur mit hierfür vorgesehen haltern aufs KFZ montiert werden dürfen.^

Und wird auch teilweise kontrolliert, ob der Halter die Nr. Erfüllt (ist irgendeine Prüfnummer, die der halter haben muss).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kennzeichen diebstahlsicher befestigen?