Kennzeichen behalten?

Audi A4 B8/8K

Hi Leute,

Ende kommender Woche darf ich endlich meinen neuen Audi A4 Allroad Quattro abholen.
Ich freue mich wie verrückt 😉

Eine Frage an euch, da ich die Zulassungsstelle noch nicht erreicht habe.

Aktuell habe ich mein Wunschkennzeichen auf meinem BMW. Dieses möchte ich behalten. Den BMW gebe ich in Ingolstadt bei Audi in Zahlung.
Welche Wege gibt es mein Kennzeichen zu behalten?

Kann ich mit dem BMW nach Ingolstadt fahren, die Kennzeichen auf die Audi schrauben und nach Hause fahren. Anschließend am gleichen Tag das neue Auto ummelden?

Oder muss ich Saisonkennzeichen nehmen?

Rote Kennzeichen will mir das Autohaus (wegen Entfernung 250KM) nicht geben...

Habt ihr Infos?

Danke vorab!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von vip-klaus

Du kannst, wenn Du den BMW abmeldest, gleichzeitig den neuen Audi mit der selben Buchstaben / Ziffern - Kombination zulassen. Dann darfst Du aber nicht mehr mit dem BMW fahren. Es gibt aber - glaube ich - die Möglichkeit, mit dem abgemeldeten Fahrzeug auf direktem Weg noch bis zum Verwerter / Schrottplatz zu fahren. Dieser Fahrt ist wohl noch versichert.

Sicherheitshalber würde ich da aber noch mal bei der Zulassungsstelle nachfragen.

Gruß
Klaus

Bei allem Wohlwollen. Alles im Konjunktiv, glaube ich, wohl noch versichert, sicherheitshalber würde ich nachfragen.

Was willst Du denn mit Deinem Beitrag aussagen?

Googeln ist informativer.

http://www.duesseldorf.de/.../kennzeichen_behalten.shtml

Nichts für Ungut.
Auch Klaus, ist ja auch ein Sammelbegriff🙂😉

32 weitere Antworten
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Nosports

(Nicht meine Idee, sondern Aussage der Zulassungstelle. Keine Ahnung ob das Gerede ist, oder tatsächlich sinn macht)

Leider Gerede. es gibt eine gesetzliche Vorgabe, die die taggleiche (sofortige!) Verwendung eines abgemeldeten Kennzeichens regelt. Leider machen hier jedoch noch viel zu viele Zulassungsstellen ihr eigenes Süppchen.

Du kannst nur in der entsprechenden Zulassungsstelle erfragen wie das ist. Von Kreis zu Kreis gibt es unterschiedliche Vorgehensweisen!

Zitat:

Original geschrieben von mad220681

Du kannst nur in der entsprechenden Zulassungsstelle erfragen wie das ist. Von Kreis zu Kreis gibt es unterschiedliche Vorgehensweisen!

Darf es aber strenggenommen nicht geben, da das Zulassungswesen nicht ländersache und erstrecht nicht komunalsache ist, sondern deutschlandweit einheitlich. Nur wie eben schon gesagt, manche halten sich nicht daran.

Deine Antwort