Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kennzeichen abnehmen?

Kennzeichen abnehmen?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 17. Mai 2004 um 22:27

huhu!

hät da mal eine frage?

..habe vor kurzem mein auto etwas verschönert!(40mm tiefer, frontlippe, klarglas-scheinwerfer, endtopf, chip, 17" alu´s mit 225er bereifung)

was davon muss ich eintragen lassen und was nicht oder muss ich alles typisieren!?

Könnte es geschehen, dass mir die kennzeichen abgenommen werden, wenn ich nichts eintrage oder bekomm ich "nur" eine geldstrafe?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Soll das ein Witz sein?! Du schraubst am Auto rum und hast keine Ahnung über das wozu du verpflichtet bist?

Du musst für alle baulichen Änderungen, z.B. Karosserie, Fahrwerk, Reifen oder Abgasanlage, eine Allgemeine Betriebserlaubnis (sofern vorhanden) mitführen oder eine TÜV-Abnahme machen lassen. Diese Änderung wird dann in den Brief bzw. Schein eingetragen und gilt somit als abgenommen/zugelassen.

Beim Scheinwerfer und Heckleuchten reicht normalerweise das E-Zeichen und das Ding ist gegessen.

Fahrwerk und Felgen/Reifen müssen auf jedenfall vom TÜV abgenommen werden. Für sowas gibt's keine ABE!

In den meisten Fällen hast du beim Auspuff oder Spoiler eine ABE dabei. Wenn nicht existiert evtl. ein zertifiziertes Gutachten des Herstellers was die Eintragung beim TÜV erleichtert. Wenn nicht muss du über eine Einzelabnahme gehen. Und das wird teuer!

Letztendlich erlischt wenn, du ohne was offiziell eingetragenes Nachrüstzeug rumfährst, die Betrieberlaubnis für dein Auto. Sprich: Bei einer Polizeikontrolle oder Unfall kann es zurecht zu erheblichen Problemen kommen.

Übrigens: Dein Thread-Titel verwirrt etwas.

Themenstarteram 17. Mai 2004 um 23:09

aii!

is ja erst mein erstes auto! wollt den wagen nur etwas verschönern und hab mir da keine weiteren gedanken gemacht! *gg*

weil du erwähnt hast dass das teuer wird, könntest du mir auch sagen, wie teuer das ganze so in etwa wird!?

am 18. Mai 2004 um 4:57

Erstes Auto hin oder her.... ich finde es unverantwortlich, eigenständig am Auto Änderungen vorzunehmen und sich nicht vorher informiert zu haben, welche Massnahmen nötig sind, damit Du damit auch fahren darfst.

Stell Dir einfach vor, Du baust einen Unfall und Menschen kommen zu Schaden.... *Kopfschüttel*

Nenn' den Titel einfach "Geld abnehmen" !!

Das macht nämlich erstens die Polizei wenn sie Dich kriegt und 2. Deine Versicherung wenn etwas passiert. Die holen sich alles bei Dir wieder. Du zahlst für den Schaden den Du bei and. anrichtest und bei Dir selber.

am 18. Mai 2004 um 11:34

da kann ich den anderen wiedermal nur recht geben was sie schreiben :)

btw den chip musst du auch noch eintragen lassen und zusätzlich deiner versicherung melden je nach dem bei welcher du bist kann es sein das du mehr zahlen musst kommt aber ganz drauf an.

und informier dich das nächste ma bevor du dir dein

traum auto bastelst was man darf und was nich! ;)

Gruß Boris

Themenstarteram 18. Mai 2004 um 22:02

hmm! danke für eure auskuft!

hab gedacht das gane wäre nicht so schlimm und dass ich, wenn mich die polizei anhält nur eine strafe zahlen muss!

am 18. Mai 2004 um 22:07

ja das musst du auch schliesslich bewegst du ein Auto das vom <prinzip her keinen TÜV mehr hat!

Dann kommen noch Punkte und die Tatsache das dein Auto sogar unter Umständen bei den Cops übernachtet!

am 19. Mai 2004 um 9:52

und wenner pech hat steht das sogar ziemlich lange da crislee wenn die einem was wollen oder die karre stilllegen wollen dann machen die das auch :(

Zitat:

Original geschrieben von crucio

wenn die einem was wollen oder die karre stilllegen wollen dann machen die das auch :(

Und das mit vollem Recht!!

Ein KFZ ist ein Verkehrsmittel, welches mit hohem Gefahrpotenzial in der Öffentlichkeit bewegt wird.

Jeder, der meint, er brauche so einen Quatsch, soll die gesetzlichen Bestimmungen einhalten und für alle erforderlichen technischen Nachweise sorgen.

Geldstrafe alleine scheint offensichtlich ja nicht genug zu sein. Also ist das korrekt, dass es richtig weh tut. Fahrzeugsicherstellung und Führerscheinentzug. Das tut weh.

am 19. Mai 2004 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von crucio

und wenner pech hat steht das sogar ziemlich lange da crislee wenn die einem was wollen oder die karre stilllegen wollen dann machen die das auch :(

Ja ich weis, wollte das nur net so ausdrücken! Von mir würde er ein paar an die backen kriegen!

Echt zu hart wenn der mit der Karre einen Platt gemacht hätte nur paar Perlungen und einen Oberschenkelbruch würde der andere net mal ein wenig Geld bekommen und das hat den burschen net mal interessiert!

Gruss Cris

am 14. Juni 2004 um 14:51

Du bist ganz schön mutig!!

Diese Thema ist sogar Teil der Fahrschulausbildung!

Wenn dich die Rennleitung anhällt und voll durchzieht, erwarten dich 3 Punkte und 50,-€ plus Gebühren. Wenn dir die Karren noch beschlagnahmt wird und anschließend einem Sachverständigen vorgeführt wird, kann dich das noch extra so zwischen 300,- bis 800,- (je nach Aufwand) kosten. Die Abschleppkosten bezahlst du natürlich auch!

Also: Was jeweils zu machen ist, steht meistens in den Unterlagen die dazu sind. Und wenn du nicht sicher bist, dann fahr damit zum TÜV und frage einfach nach! Die helfen dir schon, denn du bist Kunde und dein Geld nehmen die auch....

Ich denke das es die sinnvollste Lösung ist die Sachen bei einem anständigen Tuner zu kaufen und die dann dort auch einbauen / abnehmen zu lassen.

So machst Du nichts falsch. Kostet allerdings ein wenig. Aber sicher ist sicher.

Würde da in Eigenregie strikt die Finger von lassen. Das was Du im ersten Moment einsparst wird Dir mit Zins und Zinseszins bei einer Kontrolle oder Schadensvorfall (was nicht zu hoffen ist) abgenommen. Meist ist es aber so, dass die Dir eine richtig tiefrote Karte zeigen und Du beträchtlich mehr hinlegen musst, als Du es beim Tüv hättest machen müssen.

Denk mal drüber nach. Mit sowas ist nicht zu spassen.

Gruss

Also hohl dir vom Kumple einen Hänger nimm alle Unterlagen zu den Bauteilen mit und ab zum TÜV. Dann klappt das in den meisten Fällen auch ganz ohne Porbleme.

Wenn du die Teile aber bei e-Bay ersteigert hast ohne Unterlagen...Tja dann wird es wirklich teuer. Damit kann man nie Geld sparen.

Nächstes mal einfach zu einem Tuner oder ATU, D&W etc. Teile mit ABE oder TÜV TEilgutachten kaufen und ab mit dem Auto zum TÜV (natürlich aufm Hänger...)

P.S. Falls du eine NO_x Anlage drin hast *g* vergiss es die tragen sie dir nie ein ;o)

am 15. Juni 2004 um 14:30

das is hier is schon hart chrislee was ich eher damit meinte btw an den herrn ober dir es gibt sachen die bekommt man eingetragen wie z.b. nen vorschalldämpfer ersatzrohr nur wenn den grünen das nich passt nehmense deine karre auch mit und sowas find ich halt nich wirklich toll, trotz eintragung dann son theater zu haben, bei den ganzen sachen von ihm naja das is schon nen bedeutend höheres risiko als einfach nur nen rohr als vsd ;)

Boris

Deine Antwort
Ähnliche Themen