Kennt jemand von euch GREENTUNE???

BMW 3er E90

Hallo miteinander
Habe heute in einer Pendlerzeitung gelesen von einer Tuningfirma GREETUNE.CH
Das was ich las war eigentlich sehr interessant, weniger Verbrauch und mehr Leistung.
Rief dan auch dies Fa. an und fragte nach den Leistungen und Kosten.
Also, mein 335d Touring von 286PS auf 315PS und 580Nm auf 635Nm heraufgetunt, bei 2000Umdr/min.
Verbrauch würde danach bei -15 bis -20% liegen, also Minderverbrauch. Die Geschw.-Begreznug wird aufgehoben, heist eigentlich richtig sie wird heraufgesetzt, nur der Drehzahlbegrenzer bleibt.
Das ganze würde mich 2000.- CHF kosten mit Porgrammieren und Garantie. Auf die Software gäbe es eine Lebenslange Garantie, heist wen was mal verloren gehen würde bei einem Update BMW seitens, kan man vorbeikommen und die Software wieder programmieren lassen, Gratis.
Denke werde von jetzt an eine Kriegskasse führen und Geld sammeln für's Tuning. Wens soweit ist melde ich mich wieder, wird aber nicht so schnell sein 🙁 .

Gruss

Beste Antwort im Thema

-20% Verbrauch bei +10% Leistung?
Ich melde mich wieder, wenn ich mit Lachen fertig bin.

14 weitere Antworten
14 Antworten

Ich werde nie verstehen wieso man einen 335i/d tunen will. 🙁 Vor allem noch in der Schweiz: Was bringt es Dir denn wenn Du 0,2 Sekunden schneller auf 120 km/h bist? Wahnsinn! 😁 Vor allem: Was willst Du bei Euch dann mit vmax Aufhebung? 😉

Tja, so wird es beschrieben, das er nachher weniger verbraucht. Ob es dan wirklich so ist oder nicht das sei mal dahin gestellt. Es geht mir nicht um die 0,2 sek oder so, den dan hätte ich ja dies auch rein geschrieben gehabt im Thread.
Im Vordergrund steht der Verbrauch und da ja schon andere nur positives berichtet haben nach dem Tuning kan es ja nicht sein das all die Lügen, oder??? Das mit den 20% ist bis zu, und den Wert erreicht man nicht mit einem Bleifuss.
Klar, ein bisschen schneller wäre der 3er dan schon, wäre halt so ein schöner Nebeneffekt.
Wieso darf man den heute nicht schnell fahren dürfen?!? Wen jemand freude daran hat dan bitte schön.

Möchte nicht bevormundet werden und bevormunde auch niemanden.

nicht gleich traurig sein die meinen es nicht so, kommt schlimmer bei dir an als es ist 😉

ich habe mal im www nachgeschaut, kanst du uns einen link zur internetseite geben. hab nix von denen gefunden!

irgendwie klingt GREENTUNE wie eine teesorte 😁

aber mal schaun wenn wir den link haben.

bis denn

Der link dazu.
Bin ja nicht traurig, mache mir aber immer Gedanken zu den äusserungen anderer.
Den irgendwie bin ich ja auch skeptisch, glaube nicht an den Wiehnachtsmann, Osterhasen etc. 😉

i waß net?????

also ich würde die finger davon lassen. aber wenn dus machst ich bin sehr gespannt auf deine beurteilung.

Habe schon öfters von sowas gelesen. Gibt es in Deutschland auch wird auch Ecotuning und so genannt, meine auch von nahmhaften Tunern. Natürlich kann das so optimiert werden das die Leistung steigt aber der Verbrauch singt. Mit mehr Leistung braucht der Motor ja nicht mehr so viel Kraft um das Fahrzeug zu bewegen...

Also prinzipiell würde ich es nicht als Lüge abstempeln, habe aber für mich entschieden an meinen BMW keinen Tuner ranzulassen. Die paar mehr PS sind es mir nicht wert. Ist auch einer der Gründe weswegen ich gleich den 330d genommen habe. Die Leistung reicht dicke.

kluge entscheidung, und für 2000CH kannst du lange tanken😁

grüß aus kärnten

Zitat:

Original geschrieben von Maeggo23

brauchst nicht wieder kommen. Dein Beitrag hat NULL Inhalt, Belege o.ä.

Nach meinen Erfahrungen (110tkm im getunten VW-Diesel, 20tkm im getunten 320d) kann ich bestätigen, dass der Verbrauch geringer wird, wenn man genau so fährt wie vor dem Tuning. Nur ab und an juckt es im rechten Fuß, weil man mal wieder alle (Zusatz-)Pferdchen abruft und so stellt sich bei mir ein Verbrauch ein, der genau so hoch ist, wie vor dem Tuning.

Aber von Greentune habe ich noch nie was gelesen. Kann sein, dass die in CH bekannter sind. Ich würde versuchen etwas mehr über die Firma (im Internet) zu erfahren. Jedem x-beliebigen Tuner würd ich mein Auto nicht anvertrauen, da kann man gleich bei Ebay eine Box für 39€ incl. Versand kaufen 😰

@ Izzmir

wie sieht das eigentlich in deutschland aus hast du deine leistungssteigerung bekanntgegeben?? ihr zahlt ja nach hubraum muss man das dann wircklich bekanntgeben?

in österreich zahlen wir nach kw und wenn man es nicht bekannt gibt gibt es große probleme. versicherung finanz

Zitat:

Original geschrieben von mhaas

Natürlich kann das so optimiert werden das die Leistung steigt aber der Verbrauch singt.

nicht aber nur mit der software alleine.

Zitat:

Original geschrieben von mhaas

Mit mehr Leistung braucht der Motor ja nicht mehr so viel Kraft um das Fahrzeug zu bewegen...

widerspruch!

"mehr leistung"=mehr kraftstoff

(man muss weniger das gaspedal durchtreten um die gleichen fahrleistungen zu haben, weil das kennfeld nach oben verschoben wird, aber deswegen verbrennt man ja nicht weiniger kraftstoff)

fazit:
seit 8 jahren chipgetunter fahrzeuge: gleicher verbrauch bei gleicher fahrleistung.(nur softwareänderung)
ändert man sie hard und software dann würde es stimmen: mehr leistung weniger verbrauch

edit: was den versprechungen der tuner angeht hab ich für jeden hier mal ein gutes beispiel:
ein renomierter chiptuner MTM bietet für den audi eine softwareoptimierung an, die 30% leistungssteigerung verspricht und die lebensdauer nicht beeinträchtigt.

Spruch lt. MTM: Die Lebensdauer der Motoren entspricht dem Serienniveau.

Zitat:

Original geschrieben von bmw 3er

@ Izzmir

wie sieht das eigentlich in deutschland aus hast du deine leistungssteigerung bekanntgegeben?? ihr zahlt ja nach hubraum muss man das dann wircklich bekanntgeben?

in österreich zahlen wir nach kw und wenn man es nicht bekannt gibt gibt es große probleme. versicherung finanz

ähm, ich habe ein TÜV-Gutachten 🙄 😛

ja, man muss das eintragen lassen und der Versicherung melden. Ansonsten kann es zu Problemen kommen, muss aber nicht 😁

@ Izzmir
das wollte ich wissen danke dir.

Einen schönen Abend!

Es gibt Greentuning.
In Wien machen das viele Taxiunternhmen, allerdings mit minimaler Leistungssteigerung.

Ich habe mich für meinen 535d einmal selbst interessiert und mich eingehend bei BMW in Steyr und bei ZF erkundigt.

Die Aussage war immer die gleiche:
Ja, es stimmt, dass gechipte Autos weniger verbrauchen können, allerdings NUR bei gleicher Fahrweise wie zuvor. D.h. OHNE das Mehr an Kraft auszunutzen. Persönlich würde ich das nicht schaffen 🙂

Der Techniker von ZF hat außerdem darauf aufmerksam gemacht, dass die Getriebe eben genau für das Drehmoment ausgelegt sind. Er meinte etwa, dass das Getriebe des 535d (272 PS) ein maximales Spiel bis 580NM hat, darüber nimmt die Haltbarkeit eindeutig ab.

Meine Meinung ist, dass, wenn ich einen 535d oder ähnliche vollkommen übermotorisierte Autos kaufe, dann sollte mir ein Liter mehr oder weniger eigentlich egal sein. Ansonsten gibt es sehr sparsame Motoren wie einen 520d, der vollkommen ausreicht und tatsächlich mit um die sieben Liter sportlich zu bewegen ist. Ich schaffe es mit dem 535d nie unter 10,5 Liter im Schnitt. In der Stadt reden wir von 14L....

Deine Antwort