ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kennt jemand die Strecke Mailand - Nizza?

Kennt jemand die Strecke Mailand - Nizza?

Themenstarteram 14. Mai 2007 um 6:25

Hallo,

ich weiss, so recht passt das nicht hierher, aber ich versuche es mal dennoch.

Nächstes WE geht es an die Cote d´Azur (Urlaub, Filmfestspiele, GP von Monaco).

Da ich schon oft über Mailand - Ligurien - Ventimiglia gefahren bin, würde ich mal die Strecke über Turin - Cuneo - Tende nach Nizza fahren wollen.

Hat das schon mal einer gemacht? Und wie ist es landschaftlich und fahrtechnisch?

Gruß

Markus

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

eine Traumstrecke....fahr am besten bis runter nach Genua und dann rechts ab immer am Meer lang...ist wzar etwas länger als quer rüber aber landschaftlich wunderschön...viele Kurven und reichlich Tunnels und abenteuerlich hohe Brücken....ich liebe diese Strecke;)

Grüße Andy

Themenstarteram 14. Mai 2007 um 7:16

Meinst Du die Autobahn Genua-Monaco?

Die bin ich schon mindestens 10 mal gefahren.

(nicht über Genua, sondern die Abkürzung über Alessandria und dann zum Meer)

Ja, das fahren mit erhabenem Meerblick hat auch was. Ab und zu sieht man auch ein paar nette Badeorte am Meer. Idyllisch!

Oder Häuser, die 3 Meter neben der Autobahn stehen.

Dennoch, ehrlich gesagt, ich mag die Strecke nur bedingt.

- Die vielen kurzen Tunnel sind bei Sonnenschein sehr lästig (Sonnenbrille hoch-runter-hoch-runter).

- Keine schönen Rastplätze zum Geniessen der Landschaft.

- Die Strecke von Mailand bis zum Meer ist gelinde gesagt totlangweilig (nach dem Motto: Schau mal in 2 Kilometern kommt ein Baum und ein Strauch)

- Schöne Strassen mit Meerblick habe ich an der Cote d´Azur genug.

- Kaum Vegetation an den Hügeln.

Trotzdem, ich werde die Strecke fahren. Auf dem Rückweg. Hin möchte ich aber mal über Turin - Cuneo fahren. Ist mal was anderes.

Kann da mir einer Auskunft geben.

Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von ricco68

Meinst Du die Autobahn Genua-Monaco?

 

- Die Strecke von Mailand bis zum Meer ist gelinde gesagt totlangweilig (nach dem Motto: Schau mal in 2 Kilometern kommt ein Baum und ein Strauch)

-Markus

#

 

Hi,

deshalb der Tipp bis Genua runter zu fahren anstatt quer über Alessandria...ist Landschaftlich einfach schöner und wenn man Zeit hat fährt man mal von der Autobahn runter und nutzt die alte via Aurelia dierkt am Meer und lässt ein paar Badeorte auf sich einwirken;) und wenn man genug hat fährt man wieder auf....beosnders empfehlenswert für einen Abstecher sind Varazze (kurz hintr Genua) Alassio und vor allem Diano Marina und in Imperia wieder auffahren....San Remo ist auch noch sehr schön.,,,eigentlich eine Strecke für die man ein wenig Zeit mitbringen sollte....

Wo es richtig öde zu fahren ist....man nennt es auch Po-Ebene hat Einschlafpotetial....da darf man sich auf die Strecke am Meer richtig freuen;)

Grüße Andy

Hi,

 

wenn es schnell gehen soll, dann Mailand A7 Genova - A10 - Nizza.

Alternativ geht noch parallel zur A7 die A26, falls Stau in/um Genova.

Bei beiden (A7 noch mehr, A26 aber auch) sind die letzten 20km vor der Küste was besonders Feines. Ideallinie mit den Containerlastwagen bei engen Kurvenradien/Tunnels/Brücken bergab....fast wie auf ner Rennstrecke.

Die Landstrasse Turin - Cuneo - Tende ist eher ein "scenic drive", wobei man halt nicht recht vorwärts kommt. Da muss man z.B. über den Colle di Tenda (~1700müNN). Während man also auf der Autobahnrvariante in gut 3h ankommen kann, würde ich auf der vom OP genannten Alternativroute mal von 5h+ ausgehen.

bye

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

#

....wenn man Zeit hat fährt man mal von der Autobahn runter und nutzt die alte via Aurelia dierkt am Meer und lässt ein paar Badeorte auf sich einwirken;) und wenn man genug hat fährt man wieder auf....beosnders empfehlenswert für einen Abstecher sind Varazze (kurz hintr Genua)

Wobei nach meiner Meínung "Celle Ligure" (gleich der nächste Ort nach Varazze westwärts) einer der nettesten Badeorte ist.

Im Unterschied zu den meinsten anderen Badeorten verläuft die Hauptstrasse Via Aurelia da nicht direkt an der Uferpromenade, was dem Charakter sehr zugute kommt.

Da ich in GE recht gute Bekannte habe, war ich inzwischen in fast jedem Örtchen rechts und links davon.

bye

Themenstarteram 14. Mai 2007 um 14:16

Die Autobahn nach Genua bin ich auch schon gefahren. Stimmt, die macht sogar Spass.

Und ja, die ligurische Küste ist wirklich sehr schön. Ich bin auch mal von der Autobahn runter und die Küstenstrasse mal ein Stück gefahren - kann ich auch nur empfehlen.

Vielen Dank für die Tipps, vielleicht machen wir da mal nen Stop bei der Rückfahrt.

Die ligurische Küstenstrasse hat nur einen Nachteil - man kommt nicht wirklich voran und irgendwie seh ich ja die ganze Woche schöne Küstenstrassen - ich weiss, es gibt schlimmeres.

Deshalb würd mich ja die Strecke über Cuneo reizen. Von dort stößt man ja von den Seealpen aus an die Cote d´Azur.

Das heisst, man kann auf den Original Rallye Monte Carlo Strassen fahren (muss aber nicht). Den Col de Turini und den Col de Braus bin ich schon mit dem Fahrrad gefahren - Yeehaah!

http://www.mx-5-freunde.de/.../kurven.jpg

Deshalb würde mich die Strecke auch so interessieren. Wüsste nur gerne, wie die Strecke auf der italienischen Seite so ist.

Etwas mehr Zeit schreckt mich nicht - nur Langweilerstrecken oder Dauerstau will ich nicht haben.

Fährt man durch Turin durch oder nimmt man besser die Autobahnumgehung?

Wie ist die Strecke Turin - Cuneo?

Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von ricco68

Deshalb würde mich die Strecke auch so interessieren. Wüsste nur gerne, wie die Strecke auf der italienischen Seite so ist.

Etwas mehr Zeit schreckt mich nicht - nur Langweilerstrecken oder Dauerstau will ich nicht haben.

Fährt man durch Turin durch oder nimmt man besser die Autobahnumgehung?

Wie ist die Strecke Turin - Cuneo?

Gruß

Markus

Je nachdem, was man will. Stadtrundfahrt oder Strecke.

Besser voran kommt man auf der Autobahnumgehung (bei Stau zur Rushhour natürlich auch nicht). Dann würde ich bis Höhe Fossano die A6 nehmen, dann bis Cuneo und weiter die SS20.

Alles in allem topfeben, bolzengerade und todlangweilig. Das ist halt die innere Ebene des Alpenbogens. Ähnelt stark den ersten 100km zwischen Mailand und Genua.

bye

Wenn man von Mailand kommt, lohnt es sich, kurz hinter Tortona die Strecke über Ovada nach GE-Voltri zu nehmen und erst dort auf die A10 Richtung Savona zu stoßen. Die Alternative über Serravalle dauert länger und hat doch auch viele langsame Kurven (60-80km/h, kommt auf Fahrzeug und Stimmung an). Abgesehen davon hat man dann zwischen GE-Bolzaneto und GE-Voltri den ganzen Stadtverkehr dabei. Auf der Strecke über Ovada kann man hingegen die schnellen Kurven genießen, die man auch mit 130 durchjagen kann.

Über Turin gibt es die Problematik der Autobahn Turin-Mailand, die immer sehr voll ist und viele Baustellen hat. Die Autobahn Turin-Savona fand ich sehr angenehm zu fahren, ist aber auch schon 2 Jahre, dass ich da langgefahren bin. Ab Cuneo habe ich keine Ahnung, aber ich würde es wagen. Man will ja schließlich mal was neues sehen.

Ansonsten finde ich persönlich die Levante interessanter, aber auch die Ponente ist sehr schön. Eine Raststätte mit Meerblick liegt in der Nähe der Abfahrt Varazze. Sie ist allerdings ziemlich klein und eng.

Themenstarteram 15. Mai 2007 um 21:54

Ich danke Euch für die Tipps!

Genau, über Ovada fahr ich normalerweise. Die Strecke ist gut zu fahren, wenn auch bis zum Meer nicht sonderlich schön.

Bin mal gespannt, wie es über Cuneo ist. Die Autobahn Turin-Savona werd ich bis zur Ausfahrt Fossano runterfahren - das ist wohl das beste. Danke!

Noch ne kleine Frage hab ich. Ist einer von Euch schon mal vor Lugano runter von der Autobahn und dann über Varese Richtung Novara gefahren und dann wieder auf die Autobahn Richtung Turin?

Wie fährt sich das?

Das sind 20 km weniger Strecke, man steht nicht in Chiasso im Grenzstau und den Autobahnring um Mailand vermeidet man auch noch.

Gruß

Markus

Es gibt kaum etwas Schöneres als die Strecke San Remo - Menton - Monte-Carlo am Meer entlang. Man fährt in kleinen Schleifen in Richtung Meer, dann wieder in Richtung Land, dann wieder in Richtung Meer. Und irgendwann taucht am Horizont die Skyline von Monte-Carlo auf. Einfach Spitze!

Habe in Nizza studiert, kenne mich dort also sehr gut aus. :-)

Zitat:

Original geschrieben von Beethoven

Es gibt kaum etwas Schöneres als die Strecke San Remo - Menton - Monte-Carlo am Meer entlang. Man fährt in kleinen Schleifen in Richtung Meer, dann wieder in Richtung Land, dann wieder in Richtung Meer. Und irgendwann taucht am Horizont die Skyline von Monte-Carlo auf. Einfach Spitze!

Habe in Nizza studiert, kenne mich dort also sehr gut aus. :-)

ich stimme dir da uneingeschränkt zu,ein wenig Zeit einbauen und am besten im Cabrio in der Abendzeit fahren...es duftet dann sehr schön nach Olivenöl und Knoblauch und Frutti di eMare von den zahlreichen Trattorias und Bars....einfach ein Genuss,tagsüber je nach Jahreszeit eventuell zu voll und zu heiss;)

Grüße Andy

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 20:02

Hallo,

Bin wieder aus dem sonnigen Süden Frankreichs ins nasse Allemagne zurück gekehrt.

Ich bin runter folgende Strecke gefahren:

Mailand - Alessandria - Asti - Alba - Fossano - Cuneo - Tende - Sospel - Nizza.

Fazit: Sehr empfehlenswert, wenn man ein wenig Zeit hat , um die schöne Landschaft zu geniessen. (Fahrtzeit selbst verlängert sich um ca. 1-2 Stunden).

- Die Strecke ist flott zu fahren. Bei Alba gibt es sogar 20-30 km kostenlose Autobahn. Verkehr war angenehm gering.

- Niedrige Kosten: 15 Euro weniger Maut als über die Mittelmeer-Autobahn und auch um einige Kilometer kürzer als diese.

- Schöne Landschaften: Erst durch die weltberühmte Weinregion Piemont. Dann folgt ein kurzer trister Abschnitt durch Indutriestädte (30km). Aber ab Cuneo fährt man durch wildes Land und schroffe Felsen.

Sehr schön zum Beispiel ist Saorge (liegt direkt am Weg) und der Rest des Roya-Tals.

http://vjac.free.fr/roya/saorge.jpg

- Geile Strassen - Col de Tende ist schon toll, Col de Brouis auch, aber der Col de Braus schlägt alles (von Sospel über L´Escarene nach Nizza).

Die ganze Region ist ein Traum für Leute mit Benzin im Blut (und ein Alptraum für nicht schwindelfreie Menschen)

http://img124.imageshack.us/img124/2319/route9we.jpg

Durch den Tende Tunnel fährt es sich urig und problemlos.

Zurück bin ich dann wieder die Ligurien-Mittelmeerautobahn gefahren - die gefällt mir immer noch nicht.

Ab Mailand dann aus einer Laune heraus über Lecco und den Splügen-Pass nach Chur - da fahr ich nie wieder bei Nacht und Nässe!

http://www.tourenland.de/paesse/spluegen.htm

Gruß

Markus

PS: Meine Kiste fühlte sich in der Heimat sichtlich wohl, siehe Anhang.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kennt jemand die Strecke Mailand - Nizza?