Kennt Ihr Euer Leergewicht?
Als ich kürzlich mein Serviceheft in der Hand hatte, fiel mir auf der zweiten Seite der Aufkleber mit den Fahrzeugdaten, Ausstattungscodes etc. auf. Erstmalig sah ich, dass dort unten links auch das Leergewicht des Fahrzeugs angegeben ist. Beim Vergleich mit dem Fahrzeugschein sowie den technischen Daten aus dem Prospekt stellte sich heraus, dass alle drei Angaben verschieden sind.
Hier einmal meine Werte für das Leergwicht (A4 Avant 2.5 TDI, 8E):
- 1580 kg techn. Daten Prospekt
- 1655 kg Fahrzeugschein (+75 kg)
- 1674 kg Serviceheft (+94 kg)
Ganz schön grosse Unterschiede. Gegenüber dem Prospekt fährt wegen Sonderausstattung immer ein mittelschwerer bis schwerer Beifahrer mit. 😉
Sind bei Euch die Unterschiede ähnlich gross?
Wer weiß, welches Gewicht tatsächlich oder am ehesten stimmt?
33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von slayermeister
meiner wiegt laut Serviceheft 1670kg...
1675-1815 laut Fahrzeugschein
Reales und angegebenes Gewicht TFSI
Hallo zusammen,
meiner hat gemessene 40 kg übergewicht:
Leergewicht bei 2.0 TFSI, 147kw, Frontantrieb, ohne Automatikgetriebe lt. Bedienungsanleitung sind genaue 1500 kg.
Leergewicht lt. PDF (Technische Daten Audi A4 T FSI) von Audi-HP für mein Fahrzeug 1425 kg (Stand: Sept. 2004)
Lt. geeichter Waage (mit vollem Tank und vollwertigem Ersatzrad an Bord, ohne Fahrer/Beifahrer und ohne größere Zuladung, den Krimskrams den ich mitschlepp schätz ich auf ca. 2 kg insgesamt im Handschuhfach, im Kofferraum waren ein paar Lebensmittel mit ca. 2 kg, Reifen vorne sind nicht mehr die neuesten, restl. Ausstattung seht Ihr in bzw. über die Signatur, Plastikabdeckung für Batterie ist nachgerüstet, dafür die alte "nur Innenraumluftfiter" entnommen, sonst alles Original) gemessene 1540 kg (Stand 2007-05-30 bei ca. 20.000 km)
Ciao Markus
Schein: 1685kg
Serviceheft: 1695kg
3,0TDI
Zitat:
Original geschrieben von CR-V6
1685 Kg Masse des in Betrieb befindlichen Fahrzeug in Kg(Leermasse) : so steht es im Schein.
Für die Fahrzeuglänge und Höhe gibt es 2 Angaben: 4586 - 4568 mm
und für die Höhe 1397 - 1450 mm
Dank EU wird es mir ein Rätsel bleiben welche Länge und Höhe für mein Fahrzeug zutreffend sind.
Für die Höhe könnte es der Unterschied Leer und bei zulässigem Gesamtgewicht bedeuten. Oder normal und Tiefergelegt.
Bei der Länge: Vor dem ersten Waschen und danach ... :-))
Gruß, RD