Kennt Ihr Euer Leergewicht?

Audi A4 B7/8E

Als ich kürzlich mein Serviceheft in der Hand hatte, fiel mir auf der zweiten Seite der Aufkleber mit den Fahrzeugdaten, Ausstattungscodes etc. auf. Erstmalig sah ich, dass dort unten links auch das Leergewicht des Fahrzeugs angegeben ist. Beim Vergleich mit dem Fahrzeugschein sowie den technischen Daten aus dem Prospekt stellte sich heraus, dass alle drei Angaben verschieden sind.
Hier einmal meine Werte für das Leergwicht (A4 Avant 2.5 TDI, 8E):
- 1580 kg techn. Daten Prospekt
- 1655 kg Fahrzeugschein (+75 kg)
- 1674 kg Serviceheft (+94 kg)

Ganz schön grosse Unterschiede. Gegenüber dem Prospekt fährt wegen Sonderausstattung immer ein mittelschwerer bis schwerer Beifahrer mit. 😉

Sind bei Euch die Unterschiede ähnlich gross?
Wer weiß, welches Gewicht tatsächlich oder am ehesten stimmt?

33 Antworten

1735 kg steht im Fahrzeugschein!

Gruß

Erik

es wäre sinnvoll unter euren leergewicht auch ezre motoriesierungen ángeben würdet

Die Motorisierung findet sich zu 80% in der Signatur.

Mit meinen 80kg, 18er Alus und halben Tank 1520kg

Ähnliche Themen

1557Kg laut Fahzeugschein.

meiner wiegt laut Serviceheft 1670kg...

1543 (1.9 TDI 131PS)

Freut mich, dass das Thema Resonanz findet.
Für weitere Antworten fände ich es hilfreich, wenn Ihr noch die Unterschiede zwischen Fahrzeugschein und Serviceheft angebt. Der Unterschied müsste dann ja in etwa dem Gewicht der Zusatzausstattungen entsprechen.
Wie gut die Angaben sind, wissen wir dann spätestens, wenn dib seinen auf die LKW-Waage gestellt hat.
Ich bin schon gespannt...

Zitat:

Original geschrieben von MUJF

Für weitere Antworten fände ich es hilfreich, wenn Ihr noch die Unterschiede zwischen Fahrzeugschein und Serviceheft angebt.

Habe im Serviceheft leider keine Gewichtsangabe gefunden, jedenfalls vorne wo dieser Aufkleber angebracht ist nicht.

Hallo kira862,
bei meinem Serviceheft ist die Gewichtsangabe auf dem Aufkleber ganz unten links, in der untersten Zeile. Kann man wg. der vielen kryptischen Angaben der Ausstattungskürzel leicht übersehen.
Mein Serviceheft ist, wie das Fahrzeug natürlich, aus 02/05.

Zitat:

Original geschrieben von schorni31

Bei mir steht im Fahrzeugschein 1930 -1965 ist schon ein schweres Ding so ein Cabrio

Viele Grüße
Ingo

Und im Service Heft steht 1890 was stimmt den nun?

Zitat:

Original geschrieben von MUJF

Hallo kira862,
bei meinem Serviceheft ist die Gewichtsangabe auf dem Aufkleber ganz unten links, in der untersten Zeile. Kann man wg. der vielen kryptischen Angaben der Ausstattungskürzel leicht übersehen.
Mein Serviceheft ist, wie das Fahrzeug natürlich, aus 02/05.

Habe nochmal nachgeschaut, konnte wirklich nichts entdecken. Neben den Aufkleber steht auch nichts von Gewicht. Die letzte Zeile zeigt die Verbrauchsdaten und den CO2 Ausstoß. Darüber sind mit etwas Abstand die ganzen Ausstattungscodes und darüber Motor, Fahrgestellnummer usw. Das Serviceheft ist Stand "Inland 07.2006"

1685 Kg Masse des in Betrieb befindlichen Fahrzeug in Kg(Leermasse) : so steht es im Schein.

Für die Fahrzeuglänge und Höhe gibt es 2 Angaben: 4586 - 4568 mm
und für die Höhe 1397 - 1450 mm

Dank EU wird es mir ein Rätsel bleiben welche Länge und Höhe für mein Fahrzeug zutreffend sind.

Meiner wiegt laut Schein 1780Kg.

MfG Hoofy

1557Kg lt. Fahrzeugschein
1557Kg lt. Serviceheft

max

Deine Antwort