Kennfeldoptimierung

CUPRA Formentor KM

Hat schon irgendwer beim 310PS Formentor Erfahrungen mit der Kennfeldoptimierung?
Ich finde die Fahreigenschaften nicht optimal.
Im eco-Modus reagiert mir das Fahrzeug nicht dynamisch genug, im Sport und Cupramodus dreht er mir einfach zu hoch wenn ich nicht die Schaltwippen nutze.
Ist zumindest mein Gefühl dass man da bestimmt was verbessern kann.
Ich habe zuletzt mit meinem Mazda CX5 gute Erfahrungen gemacht.

30 Antworten

Zitat:

@Norick912 schrieb am 19. Februar 2023 um 09:18:14 Uhr:

Mir geht es eigentlich nicht um Spitzenleistungen, sondern vielmehr um bessere Fahrbarkeit, harmonischere Gasannahme, mehr Drehmoment von unten und keine Drehzahlorgie und hektische Gangwechsel.

Im Racemodus ist das annähernd alles der Fall, ergo gibt das der Motor auch her…

Außerdem würde mich interessieren ob es möglich ist die Segelfunktion im Ecomodus in jeden Modus zu programmieren ist.

Abgesehen vom neu erlernen der (miserablen) Bedienung, musste ich auch meinen Fahrstil deutlich anpassen.

Mich hat auch die eklatante Anfahrtsschwäche gestört.

Ich schalte aber jetzt beim Anfahren an kritischen Kreuzungen oder wenn es mir nötig erscheint, einfach einfach in „S“. Wenn ich dann angefahren bin und meine Wunschgeschwindigkeit erreicht habe, schalte ich zurück in „D“ und schwimme mit.

Wenn jemand drängelt oder ich sportiv auf die AB auffahre, klicke ich mich mit dem Cupra Button am Lenkrad schnell in den Cupra oder Individual Modus.

Daher vermisse ich jetzt eine „Optimierung“ für bessere Fahrbarkeit nicht (mehr).

Übrigens kann man auch in S ohne Drehzahlorgie fahren, man muss nur etwas früher vom Gas gehen, dann schaltet die Steuerung auch früher hoch (zumindest bei meinem).

Deine Antwort