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Kennfeldoptimierung

CUPRA Formentor KM
Themenstarteram 13. März 2021 um 8:44

Hat schon irgendwer beim 310PS Formentor Erfahrungen mit der Kennfeldoptimierung?

Ich finde die Fahreigenschaften nicht optimal.

Im eco-Modus reagiert mir das Fahrzeug nicht dynamisch genug, im Sport und Cupramodus dreht er mir einfach zu hoch wenn ich nicht die Schaltwippen nutze.

Ist zumindest mein Gefühl dass man da bestimmt was verbessern kann.

Ich habe zuletzt mit meinem Mazda CX5 gute Erfahrungen gemacht.

30 Antworten

Frag mal beim Autotuner in Schopfheim nach.

Themenstarteram 13. März 2021 um 9:53

Ich denke Du meinst Koch. Ja, klingt erstmal vielversprechend. Ich werde auf jeden Fall mal den Kontakt herstellen. Danke für die Info

Nehme ich 1:1 genau so wahr. Gassannahme in D ist unterirdisch. Gefühlte 2sec Verzögerung beim Anfahren oder Lastwechsel. I S dann wieder i.O., dafür Drehzahlniveau deutlich zu hoch. Da muss definitiv angepasst werden. Lasse ich voraussichtlich im Zuge der Leistungssteigerung vornehmen.

Ihr habt aber schon das Prinzip Fahrmodi verstanden oder?

Wenn er dir in D oder Eco oder was auch immer nicht dynamisch genug reagiert, dann schalte doch in S so wie es von der Herstellern auch vorgesehen ist.

Das wäre das gleiche als würdest du dich beschweren, dass das DCC im Comfortmodus nicht straff genug wäre! Dafür gibt es den S-Mode oder Cupra Modus.

Zitat:

@Alexiususus schrieb am 13. März 2021 um 11:52:41 Uhr:

Ihr habt aber schon das Prinzip Fahrmodi verstanden oder?

Wenn er dir in D oder Eco oder was auch immer nicht dynamisch genug reagiert, dann schalte doch in S so wie es von der Herstellern auch vorgesehen ist.

Das wäre das gleiche als würdest du dich beschweren, dass das DCC im Comfortmodus nicht straff genug wäre! Dafür gibt es den S-Mode oder Cupra Modus.

Fragt sich, wer hier was nicht verstanden hat? Ich versuche es noch mal in kürzerer Form, vielleicht ist es dann einfacher:

Motor in D: Gasannahme schlecht, stark verzögert, Drehzahlniveau passt.

Motor in S: Gasannahme gut, kaum Verzögerung, Drehzahlniveau zu hoch.

D.h., ich bekomme ENTWEDER eine ordentliche Gasannahme ODER ein passendes Drehzahlniveau. Ich hätte aber gerne beides und dich denke, das darf man auch erwarten. Ich will weder nach dem Gasgeben 2 Sekunden warten bis sich die Fuhre dann mal in Bewegung setzt, noch will ich bei 50km/h mit 3.000U/min durch die Stadt röhren.

Darüber hinaus hat eine verzögerte Gasannahme meiner Meinung nach in keinem Fahrmodus etwas zu suchen. Das ist nur wieder so einen Nonsens, um ein paar mg CO2 zu sparen.

Das ist aber bei jedem Auto so. Egal welchen Wagen ich mit DSG hatte, das Verhalten welches Dich stört ist normal. Wenn ich mit meinem A3 unterwegs bin und in S schalte geht der direkt nen Gang zurück und fährt dann auch gerne im 3. durch die Stadt. War beim Eos wie auch beim GTI so.

Hat was damit zu tun das er gleich Drehzahl hat wenn er sie braucht bzw das er im Notfall wirklich nur einen Gang zurückschalten muss. Denn dass das DSG arschlangsam ist wenn es mal 2-3 Gänge auf einmal nehmen soll ist bekannt.

 

Ich verstehe schon was dich stört! Man kann es halt nicht allen Fahrern gleich recht machen, denn jeder schaltet anders und hätte es halt gern anders. Deshalb ja auch verschiedene Fahrmodi und sogar nen Individualmodus. Was glaubst du wie der S-Mode-Fahrer kotzen würde wenn die Kiste immer im falschen Moment in den nächsten Gang schaltet...

Und es besteht ja immernoch die Möglichkeit selber zu schalten.

Natürlich kann man das bestimmt mit ner Anpassung der Getriebesoftware machen. Aber ob man dafür Geld ausgeben muss das muss jeder für sich selber entscheiden.

 

PS. Das müsste doch das DQ381 sein oder?

Da das ja in vielen anderen Modellen schon verbaut wurde kennen sich damit bestimmt schon mehrere Tuner aus.

Dieses Verhalten ist ein Stück weit DSG-typisch, das ist richtig. Dennoch rührt es - gerade beim Anfahren - von einer sehr defensiven, d.h. nicht linear ansteigenden Kennline des Gaspedals her. Das ist ein konstruktiver "Kniff" der Ingenieure, um den CO2-Ausstoß in dieser Fahrsituation zu senken, da man festgestellt hat, dass der "dumme" Fahrer bei Anfahren immer mehr Gas gibt als nötig. Aus diesem Grund baut man diesen elektronischen Puffer ein. Spart wahrscheinlich nur auf der dritten Nachkommastelle was, aber irgendwie müssen die Fantasievorgaben aus Brüssel ja wenigstens annähernd erreicht werden.

Ich bin allerdings nicht bereit, diesen Unsinn mitzumachen, da dieser sich unmittelbar auf mein Fahrerlebnis und die Benutzerfreundlichkeit auswirkt. Daher auch der Gang zum Codierer.

Themenstarteram 13. März 2021 um 16:59

Man hat mich vor dem Kauf eines DSG-Fahrzeugs gewarnt, aber dass es so heftig ist hab ich nicht geglaubt.

Da gebe ich SirHenry Recht, so macht es keinen Spaß.

Auch wenn ich im eco-Betrieb fahre möchte ich doch dass das Fahrzeug sofort Gas annimmt und nicht erst vor sich hin schlummert. Das hat schon einige Male dazu geführt dass ich zum Überholen angesetzt habe und mir der Hintermann gefährlich nah kam, bevor das Auto beschleunigte.

Fahre ich im Cupra oder Sportmodi dreht das Fahrzeug bis fast 6000 U/Min und schaltet auch nicht hoch, selbst wenn ich dann die Geschwindigkeit halte.

Genau aus diesem Grund meine thread-Eröffnung. Ich werd mich jetzt mal schlau machen, wer das optimal hin bekommt.

Zitat:

@SirHenry310 Lasse ich voraussichtlich im Zuge der Leistungssteigerung vornehmen.

Weis Du schon was Du genau vorhast. Gibt ja schon fast unendlich viele Möglichkeiten und man(n) hat die Qual der Wahl.

Und bei Zivil KM Laufleistung lässt Du es denn machen?.

Einfahren ist ja bis 1000 KM und 1000-1500 sollst Du den Motor dann mal "fordern".

Also ab 1500 dann die Steigerung?

Fahrzeug wird auf jeden Fall bis 1500km eingefahren. Tuning erfolgt dann über OBD (keine Box). Der Motor EA888 Gen.4 wurde ja im Prinzip baugleich im Golf 7R MKII verwendet, und auch sonst gibt es massig Erfahrung was das Aggregat betrifft. Ich habe im Umkreis von ca. 50km 2 Tuner an der Hand, die Freunde und Bekannte schon seit Langem nutzen und durchweg gute Erfahrungen gemacht haben. Leistungsmässig soll er irgendwo bei 350-360PS raus kommen. Ob ich dann ein anderes Öl fahre, ist noch nicht entschieden.

Zusätzlich wie gesagt Anpassen der Kennlinie im Getriebemodus D sowie nach Möglichkeit einige Codierungen, die mir das ständige Ausschalten einiger "Assistenten" ersparen und solcher, die den Nutzwert erhöhen wie Regenschließen o.Ä.

Direkt nach Kauf erfolgt eine leichte Lackkorrektur/Detailing mit anschließender Keramikbeschichtung.

Moderate Tieferlegung und Spurplatten hab ich auch angedacht.

Welche Box willst Du denn nehmen, da gibt es ja auch einige am Markt?

Box soll ja besser sein, wenn nicht direkt an den Daten "gefummelt" wird, so das was ich gelesen hatte.

Ausser man hat zuviel Geld und lässt ABT ran, dann ist es genehmigt.

Ja, gerade die Codierungen hätte ich auch gerne.

Das Regenschließen hatte ich mir auch u.a. in meinen Scirocco rein machen lassen.

War klasse und gab einem ein "sicheres Gefühl" beim offen lassen und hat mir auch hier und da mal geholfen.

Wenn Du jemanden gefunden hast der das machen kann, wäre ich über eine Info sehr dankbar.

Vielleicht passt es ja von der Entfernung und ich komme dann auch zu ihm ??

Themenstarteram 15. März 2021 um 14:16

Zitat:

@FormentorVZ schrieb am 15. März 2021 um 09:54:53 Uhr:

Welche Box willst Du denn nehmen, da gibt es ja auch einige am Markt?

Box soll ja besser sein, wenn nicht direkt an den Daten "gefummelt" wird, so das was ich gelesen hatte.

Ausser man hat zuviel Geld und lässt ABT ran, dann ist es genehmigt.

Ja, gerade die Codierungen hätte ich auch gerne.

Das Regenschließen hatte ich mir auch u.a. in meinen Scirocco rein machen lassen.

War klasse und gab einem ein "sicheres Gefühl" beim offen lassen und hat mir auch hier und da mal geholfen.

Wenn Du jemanden gefunden hast der das machen kann, wäre ich über eine Info sehr dankbar.

Vielleicht passt es ja von der Entfernung und ich komme dann auch zu ihm ??

ich würde niemals eine Box nehmen, sonst hätte ich den thread nicht "Kennfeldoptimierung" genannt. Ich suche tatsächlich jemanden der das Auto "optimiert".

Dabei kommt es mir weniger auf Geschwindigkeit an, sondern eher auf eine harmonische Beschleunigung. Sowas ist mit einer Box nicht zu erreichen.

Ich hab mit meinem letzten Fahrzeug, einem Mazda CX5 diesbezüglich meine guten Erfahrungen gemacht und einen solchen Fachmann aufgesucht, der zuvor in mühseliger Kleinarbeit an seinem CX5 diese Optimierung vorgenommen hat. Leider war nach jedem werksseitigen Motorupdate (und es gab viele) der Spaß dahin.

Das führte dazu dass ich irgendwann das Fahrzeug mittels OBD2-Adapter und entsprechender software, @home ausgelesen und die Daten online an den "Experten" versendet habe.

Der wiederum hat die Kennfeldoptimierung vorgenommen, ich hab sie wieder eingelesen und hatte quasi ein neues Auto.

Ich hätte jederzeit die Möglichkeit gehabt den Normalzustand wieder herzustellen.

Wahrscheinlich ist es zu viel verlangt dass es in jedem Forum so jemanden gibt, aber mit Sicherheit gibt es Tuner die nicht ABT heißen und trotzdem über eine gewisse Erfahrung kombiniert mit Seriosität verfügen.

Themenstarteram 15. März 2021 um 14:17

Zitat:

@SirHenry310 schrieb am 15. März 2021 um 09:42:50 Uhr:

Fahrzeug wird auf jeden Fall bis 1500km eingefahren. Tuning erfolgt dann über OBD (keine Box). Der Motor EA888 Gen.4 wurde ja im Prinzip baugleich im Golf 7R MKII verwendet, und auch sonst gibt es massig Erfahrung was das Aggregat betrifft. Ich habe im Umkreis von ca. 50km 2 Tuner an der Hand, die Freunde und Bekannte schon seit Langem nutzen und durchweg gute Erfahrungen gemacht haben. Leistungsmässig soll er irgendwo bei 350-360PS raus kommen. Ob ich dann ein anderes Öl fahre, ist noch nicht entschieden.

Zusätzlich wie gesagt Anpassen der Kennlinie im Getriebemodus D sowie nach Möglichkeit einige Codierungen, die mir das ständige Ausschalten einiger "Assistenten" ersparen und solcher, die den Nutzwert erhöhen wie Regenschließen o.Ä.

Direkt nach Kauf erfolgt eine leichte Lackkorrektur/Detailing mit anschließender Keramikbeschichtung.

Moderate Tieferlegung und Spurplatten hab ich auch angedacht.

Ich hab Dir auf deine PN geantwortet.

 

EA888 Gen.4 wird erst im Golf 8 R etc. verbaut! Im Cupra, G7 R etc. sind die CJX und DNU Motoren Gen 3b!

 

Ich fahre den DNUA im Passat mit Stage 1 bei ca 350PS und 460Nm. DQ381 ist ebenfalls optimiert.

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