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Kennfeldoptimierung E 220 CDI W212

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 12. Juni 2017 um 8:55

Hallo zusammen,

 

bin Tagen am überlegen ob ich meinen Benz

Ein kennfeldoptimiefung gönnen soll !!!

 

Habe ein seriösen Guten tuner gefunden

Er meint :

Stage1 Nur kennfeldoptimierung würde mann so 40 ps rausbekommen.

 

Stage2 arg ,dpf raus locket 60-70 ps mehr.

 

So meine Frage an euch ist hat einer von euch schon mam erfahrungen damit gemacht?

 

Lg

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18 Antworten

Wieviel Kilometer hat dein Motor denn runter?

Ein Chiptuning ist immer mit Risiken verbunden, das lässt sich nicht bestreiten. Je nach Laufleistung minimieren sich die Risiken aber. Unter 100.000km lässt sich sowas problemlos machen. Bei über 100.000km sehe ich das als zumindest risikoreicher.

Übrigens:

Ein seröser Tuner bietet nicht an den DPF rauszunehmen. Das lässt die Betriebserlaubnis erlöschen und würde empfindliche Strafen nach sich ziehen, solltest du damit erwischt werden. Es sollte zumindest auch dort stehen, das der Wagen danach nicht mehr auf öffentlichen Straßen gefahren werden darf.

Ich habe diverse Erfahrungen mit Chiptunern (siehe Signatur) und war bisher zufrieden. Der Golf hat eine Software von der Stange bekommen, also nicht explizit an den Wagen angepasst. Würde ich so nicht mehr machen. Der Wagen ging deutlich besser, die Software war gut programmiert, aber es wirkte zum Teil als wäre der Leistungsverlauf nicht ganz homogen. Jetzt beim CL ist die Software an den Wagen und die Umbauten angepasst, was einen deutlich homogeneren Lauf zulässt.

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 10:05

150.000km

Spar dir das Geld. Aus dem Auto wird eh kein Rennwagen.

Bei der Laufleistung hätte dich ein "seriöser Tuner" bereits weggeschickt. Wie heißt denn der Tuner?

Ganz ehrlich: Lass es! 150.000km ist sicher noch nicht viel für den Motor. Aber die Teile haben sich aufeinander eingespielt und da jetzt nochmal eine Schippe drauf, das wird die Gesamtlaufleistung senken.

Und nochmal zum Thema seröser Tuner:

Ein seriöser Tuner kennzeichnet sich dadurch, dich auch ehrlich über Risiken aufzuklären und dir nicht irgendwelche Fabelwerte vorzuträumen. Ein seriöser Tuner unterscheidet auch zwischen "straßenzugelassen" und "nicht straßenzugelassen". Wer den Wagen für die Rennstrecke will, bekommt das auch, aber das wird schon Mal kein Diesel sein.

Ein seriöser Tuner macht auch eine Eingangsmessung. Somit weißt du wo du anfängst und wo er den Wagen hingebracht hat.

Und ein seriöser Tuner wird dir auch nicht sagen was er mit Ausbau bzw Ausprogrammierung des DPF erreicht. Nur auf Nachfrage und nur auf Hinweis zur ABE.

@ Bert:

Warum gehst du davon aus er will eine Rakete? Chiptuning heißt nicht immer nur einen Sportwagen haben zu wollen, sondern aus dem, was man hat, noch ein Quentchen mehr zu bekommen. Ist absolut legitim. Der Wagen geht danach spürbar besser und mehr will man nicht.

Frage: was verstehst du unter "geht danach spürbar besser"?

Wenn ich mehr will, dann kaufe ich mir einen 250er oder höher.

Wer ein Chiptuning macht, muß wissen, daß er dann nicht unter allen Bedingungen die Maschine bewegen darf und jede Sicherheit zum sicheren Betrieb verliert.

Das streite ich auch nicht ab, aber die Unterstellung es wird ein Sportwagen erwartet, ist absurd und deswegen unangebracht.

Wir wissen nicht die Beweggründe warum es ein 220er wurde. Es gibt Menschen die bekommen den Wagen zu einem günstigen Preis von Verwandten und da sieht man über Kleinigkeiten hinweg. Dann hilft eben die Kennfeldoptimierung.

Es gibt zig andere Gründe warum er sich für den 220er entschieden haben könnte. Weil wenn er den 250er hätte kaufen können, dann kommt der Nächste und sagt... ja, dann lieber 6 Zylinder... und wo endet das? Er fährt einen Brabus 850...

Und was ich unter "geht danach spürbar besser" verstehe, muss ich doch nicht wirklich erklären, oder? Spürbar heißt, ich merke den Unterschied. Geht besser heißt, er beschleunigt besser. Nun setzen wir das zusammen und es kommt raus: der Wagen beschleunigt merklich besser. Ich bemerke den Unterschied zu vorher. Es tritt ein spürbar besseres Beschleunigungsgefühl auf... ich habe nicht geschrieben der Wagen geht danach wie ein Ferrari. Aber es ist ein Unterschied zu spüren.

Zitat:

@Nico21784 schrieb am 12. Juni 2017 um 15:31:09 Uhr:

Das streite ich auch nicht ab, aber die Unterstellung es wird ein Sportwagen erwartet, ist absurd und deswegen unangebracht.

Wir wissen nicht die Beweggründe warum es ein 220er wurde. Es gibt Menschen die bekommen den Wagen zu einem günstigen Preis von Verwandten und da sieht man über Kleinigkeiten hinweg. Dann hilft eben die Kennfeldoptimierung.

Es gibt zig andere Gründe warum er sich für den 220er entschieden haben könnte. Weil wenn er den 250er hätte kaufen können, dann kommt der Nächste und sagt... ja, dann lieber 6 Zylinder... und wo endet das? Er fährt einen Brabus 850...

Und was ich unter "geht danach spürbar besser" verstehe, muss ich doch nicht wirklich erklären, oder? Spürbar heißt, ich merke den Unterschied. Geht besser heißt, er beschleunigt besser. Nun setzen wir das zusammen und es kommt raus: der Wagen beschleunigt merklich besser. Ich bemerke den Unterschied zu vorher. Es tritt ein spürbar besseres Beschleunigungsgefühl auf... ich habe nicht geschrieben der Wagen geht danach wie ein Ferrari. Aber es ist ein Unterschied zu spüren.

Das hast du sehr gut geschrieben, Danke!

Manche Leute müssen halt alles schlecht reden, was sie selber nicht machen wollen, können oder dürfen.

Ich habe unser Sprinter 211 CDI bei über 200 Tkm gechippt und aktuell läuft er mit 500 Tkm immer noch Perfekt und ohne Ölverbrauch.

Risiko? Ja!

Fährt sich angenehmer? Ja!

Jetzt muss nur noch jeder für sich entscheiden, ob er es will oder nicht.

Zitat:

@AstrahZ19dth schrieb am 12. Juni 2017 um 10:55:40 Uhr:

Hallo zusammen,

bin Tagen am überlegen ob ich meinen Benz

Ein kennfeldoptimiefung gönnen soll !!!

Habe ein seriösen Guten tuner gefunden

Er meint :

Stage1 Nur kennfeldoptimierung würde mann so 40 ps rausbekommen.

Stage2 arg ,dpf raus locket 60-70 ps mehr.

So meine Frage an euch ist hat einer von euch schon mam erfahrungen damit gemacht?

Lg

"Mein" Tuner bietet für den W212 220 CDI 200 PS an.

Für den Bluetec 220 CDI sind es 220 PS.

Wenn dein Tuner genau so geredet hat, wie du es hier schreibst, ist er vermutlich unseriös...

Wie wär`s mit dem Brabus D3 Steuerkit? Gibt's in zwei Ausführungen.

http://www.brabus.com/deliver.php?id=6153&W212 D3.pdf

1650 Euro.

Namhafter Hersteller mit jahrzehntelanger Erfahrung und (teilweise) Anbindung an MB Händler. Bei uns in der Region beispielsweise die MB Kette "Bald".

Boxen sind nie so gut wie ne vernüftige Kennfeldoptimierung.

Themenstarteram 13. Juni 2017 um 12:43

Kennfeldoptimierung machen lassen...

Agr raus dpf raus alles deaktivieren lassen schon denn turboloader , motor unf gut ist.. das beste was mann sein auto machen kann.

 

Hab heute mein auto bekommen alles tiptop läuft 1a richtig gut

Zitat:

@AstrahZ19dth schrieb am 13. Juni 2017 um 14:43:32 Uhr:

Kennfeldoptimierung machen lassen...

Agr raus dpf raus alles deaktivieren lassen schon denn turboloader , motor unf gut ist.. das beste was mann sein auto machen kann.

Hab heute mein auto bekommen alles tiptop läuft 1a richtig gut

Ist ja alles schön und gut - nur:

Ich frage mich, ob man es unbedingt öffentlich zugeben muss, dass man Steuern hinterzieht...

Themenstarteram 13. Juni 2017 um 13:35

Mann kann ja hier viel erzählen ??

Themenstarteram 13. Juni 2017 um 13:37

Boxen sind auch gut

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