ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Keine Warnleuchte wenn Scheinwerfer defekt?

Keine Warnleuchte wenn Scheinwerfer defekt?

Themenstarteram 2. Januar 2022 um 19:47

Hallo, bei meinem Auto gibt es auf dem Armaturenbrett keine Warnanzeige, wenn ein Abblendlicht oder ein Rückscheinwerfer nicht funktioniert (Glühbirne durchgebrannt).

Lediglich die Nichtfunktion einer Bremsleuchte wird über die Leuchte am Armaturenbrett signalisiert (so sagt es auch die Bedienungsanleitung).

Ich dachte, der Ausfall aller wichtigen Scheinwerfer würde beim Auto angezeigt? So muss ich ja immer mal ums Auto rumlaufen und zumindest hinten kontrollieren, ob alles läuft.

Wie es das bei euren Autos?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Manche fahren sogar mit defekten Leuchtmitteln bei der HU vor, anstatt sich wenigstens davor die Mühe zu machen alles zu kontrollieren.

Zitat:

@nogel schrieb am 2. Januar 2022 um 21:48:03 Uhr:

Jeder alte 124er Mercedes hat eine Ausfallanzeige (also seit 1985 serienmäßig)

Ne Premiummarke ist ja wohl kein Standard für die allermeisten, die sind immer früher dran mit Extras.

Mein Mondeo MK3 BJ 2002 hat nix dergleichen, mein Vectra B BJ 98 hatte das auch nicht. hatte nen V40 BJ 2002 da bin ich mir (fast sicher) das der das auch nicht hatte - und der hatte sonst viel Austattung), da mag ich mich aber irren.

Hatte aber nie Probleme das zu bemerken, selbst ohne den -eigentlich vorgeschriebenen- Gang ums Auto. Vorne wie hinten merkt man eigentlich wenn es dunkler wird, eventuell Bremslicht, da kommt mir abe zu gute das ich mind. 2 mal im Jahr im mit Wohnwagen weg Fahre, und da immer nen Licht Test mache da fällt dann selbst das auf.

Würde mich auch nie auf die elektronischen Anzeigen verlassen, die können ja auch defekt sein. Einfach ein bisserl aufmerksam sein und gut.

Mein Beispiel mit dem 124er Mercedes zeigt aber, daß modernere Autos oft jede Menge nutzlose oder zumindest fragwürdige Extras haben, aber so etwas einfaches und nützliches fehlt trotzdem....

Warnleuchten gibt es seit Erfindung der Glühbirne, allerdings haben diese noch invers funktioniert ( Licht aus - Birne Defekt). War auch nicht ganz so komfortabel weil man doch eine Runde ums Auto machen mußte. Hatte man jedoch den Defekt lokalisiert war der Tausch nach längstens 30min und Max 10Euro erledigt.

Bei heutigen Leuchtmitteln ist der Tausch noch einfacher. Alte Leuchteinheit komplett raus und neue Leuchteinheit rein. Danach muss man das Modul nur noch anlernen. Der Vorteil ist auch, dass die Streuscheiben seltener „matt“ werden.

Hätte fast vergessen zu erwähnen, dass die ganze Prozedur fast unbezahlbar ist und auch nicht am Sonntagmittag in der Garage erledigt werden kann.

Gruß

Zitat:

@wpp07 schrieb am 3. Januar 2022 um 10:24:51 Uhr:

1. Hatte man jedoch den Defekt lokalisiert war der Tausch nach längstens 30min und Max 10Euro erledigt.

2. Bei heutigen Leuchtmitteln ist der Tausch noch einfacher. Alte Leuchteinheit komplett raus und neue Leuchteinheit rein. Danach muss man das Modul nur noch anlernen. Der Vorteil ist auch, dass die Streuscheiben seltener „matt“ werden.

Hätte fast vergessen zu erwähnen, dass die ganze Prozedur fast unbezahlbar ist und auch nicht am Sonntagmittag in der Garage erledigt werden kann.

Gruß

Wobei ich Fall 1 deutlich häufiger hatte als Fall 2. Ich kann nicht sagen wieviele Glühbirnchen ich ausgetauscht habe. Aber für Xenon-/LED-Scheinwerfer weiss ich es: 0

Immer diese Panikmache ...

Oft gehen die Leuchtmittel auch deshalb defekt, weil die Bordspannung im Fahrbetrieb erheblich über 12 Volt (teilweise bis 15 Volt) liegt. Beim 220 Volt Netz habe ich deshalb früher immer auf eine Spannungsauslegung von 230 Volt geachtet.

Ich hab mir schon seit Jahren vergeblich vorgenommen, sofort nach dem Kauf alle Lampen auszutauschen. (natürlich nur GW ohne Xenon)

Zitat:

@TWG1980 schrieb am 3. Januar 2022 um 09:50:30 Uhr:

Zitat:

@nogel schrieb am 2. Januar 2022 um 21:48:03 Uhr:

Jeder alte 124er Mercedes hat eine Ausfallanzeige (also seit 1985 serienmäßig)

Ne Premiummarke ist ja wohl kein Standard für die allermeisten, die sind immer früher dran mit Extras.

Mein Mondeo MK3 BJ 2002 hat nix dergleichen, mein Vectra B BJ 98 hatte das auch nicht. hatte nen V40 BJ 2002 da bin ich mir (fast sicher) das der das auch nicht hatte - und der hatte sonst viel Austattung), da mag ich mich aber irren.

Da ich selber im Besitz eines Vectra B war, kann ich sagen, dass es das damals schon sehr wohl gab (allerdings wars Aufpreispflichtig). Hatte man den großen Bordcomputer bestellt, bekam man auch das sog. "Check-Control", was eine Lampenausfallkontrolle aller Birnchen der Außenbeleuchtung und zb auch Meldung über Scheibenwasser usw. beinhaltete.

Zitat:

@Pepe Mod schrieb am 3. Januar 2022 um 11:18:43 Uhr:

Ich hab mir schon seit Jahren vergeblich vorgenommen, sofort nach dem Kauf alle Lampen auszutauschen. (natürlich nur GW ohne Xenon)

Was soll das gebracht haben.

Besser: Erst mal abwarten bis die ersten Leuchtmittel den Geist ausgeben. Das kann Jahre dauern.

Zitat:

@LarsHothe schrieb am 2. Januar 2022 um 20:47:50 Uhr:

 

Ich dachte, der Ausfall aller wichtigen Scheinwerfer würde beim Auto angezeigt? So muss ich ja immer mal ums Auto rumlaufen und zumindest hinten kontrollieren, ob alles läuft.

Wie es das bei euren Autos?

joa ,

so macht man das halt oldschoolmäßig

Zitat:

@Bytemaster schrieb am 3. Januar 2022 um 11:26:45 Uhr:

Zitat:

@TWG1980 schrieb am 3. Januar 2022 um 09:50:30 Uhr:

 

Ne Premiummarke ist ja wohl kein Standard für die allermeisten, die sind immer früher dran mit Extras.

Mein Mondeo MK3 BJ 2002 hat nix dergleichen, mein Vectra B BJ 98 hatte das auch nicht. hatte nen V40 BJ 2002 da bin ich mir (fast sicher) das der das auch nicht hatte - und der hatte sonst viel Austattung), da mag ich mich aber irren.

Da ich selber im Besitz eines Vectra B war, kann ich sagen, dass es das damals schon sehr wohl gab (allerdings wars Aufpreispflichtig). Hatte man den großen Bordcomputer bestellt, bekam man auch das sog. "Check-Control", was eine Lampenausfallkontrolle aller Birnchen der Außenbeleuchtung und zb auch Meldung über Scheibenwasser usw. beinhaltete.

Ich sag ja nicht das es das nicht gab bei Mittelklasse oder Einsteigerklasse vor 20-30 Jahren. Nur Serie wird es höchstens im Premiumsegment gewesen sein. Mein Vectra hatte noch nicht mal Elektrische Fensterheber ;) (aber ein Elektrisches Schiebedach!) Für mich sind diese ganzen Schnickschnacksachen nur po:Dtentzielle Kostenfallen. Was nicht vorhanden ist kann auch nicht kaputt gehen. Das einzige, worauf ich Wert Lege, ist ne Klimaanlage alles andere ist mir Wumpe.

An alle, die meinen, bei ihrem würden nur die Bremslichter überwacht:

Seit Menschengedenken werden die Blinker überwacht, ein Defekt wird durch doppelte Blinkfrequenz angezeigt.

Ich vermute, dass sich dieses Verhalten bei den bis in die 70er-Jahre üblichen elektromechanischen Blinkgebern technisch bedingt so ergeben hat und später zur Pflicht wurde.

Und wenn ich noch weiter zurückgehe: ich erinnere mich noch an den Käfer meines Vaters in den 50er-Jahren, der hatte noch Winker statt Blinker. Und die Kontrollleuchte im Tacho zeigte nicht nur an, ob der Winker eingeschaltet war, sondern ob er wirklich draußen war. Bei über 100 km/h konnte es passieren, dass der ausgefahrene Winker durch den Fahrtwind nicht mehr eingeklappt werden konnte. Dann blieb die Kontrollleuchte tatsächlich an.

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 3. Januar 2022 um 10:29:01 Uhr:

Zitat:

@wpp07 schrieb am 3. Januar 2022 um 10:24:51 Uhr:

1. Hatte man jedoch den Defekt lokalisiert war der Tausch nach längstens 30min und Max 10Euro erledigt.

2. Bei heutigen Leuchtmitteln ist der Tausch noch einfacher. Alte Leuchteinheit komplett raus und neue Leuchteinheit rein. Danach muss man das Modul nur noch anlernen. Der Vorteil ist auch, dass die Streuscheiben seltener „matt“ werden.

Hätte fast vergessen zu erwähnen, dass die ganze Prozedur fast unbezahlbar ist und auch nicht am Sonntagmittag in der Garage erledigt werden kann.

Gruß

Wobei ich Fall 1 deutlich häufiger hatte als Fall 2. Ich kann nicht sagen wieviele Glühbirnchen ich ausgetauscht habe. Aber für Xenon-/LED-Scheinwerfer weiss ich es: 0

Immer diese Panikmache ...

Dann fährst du die Autos wohl nicht so lange. Ich hatte voriges Jahr eine defekte Xenonlampe. Nach 17 Jahren...

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 3. Januar 2022 um 08:28:17 Uhr:

Vor jeder Fahrt hat man sich von der vorschriftsmäßigen Funktion zu überzeugen.

Und du machst das natürlich. Vor jeder Fahrt.

Klar,ich schaue aufs Kombiinstrument,sehe keine Meldung einer defekten Lampe und fahre los.:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Keine Warnleuchte wenn Scheinwerfer defekt?