ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ärgernis defekte Luftdruckventile bei Tankstellen

Ärgernis defekte Luftdruckventile bei Tankstellen

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 18:03

Hallo liebe Community,

ich möchte euch einen Umsatnd mitteilen, der mir in letzter Zeit immer öfter auffält.

Ich gehöre zu jener scheinbar seltenen Spezies, die regelmäßig ihren Reifendruck kontrolliert, spätestens bei jedem zweiten Tanken.

Heute wollte ich dies ebenfalls tun, fand aber an DREI! Tankstellen hintereinander defekte Anschlusskappen an den Luftschläuchen vor, so dass diese nicht richtig an meinen Ventilen hielten. (Auch nicht mit Druck und glaubt mir, es liegt nicht daran, dass ich zu blöd war ;)) Als Ergebnis ging zwar Luft raus, aber keine rein.

Als ich dann endlich an der vierten Tankstelle ein funktionierendes Ventil vorfand, hatte mein einer Reifen nur noch 0,6 Bar Druck! Ich bin so zwar maximal nur 1Km gefahren, trotzdem hoffe ich, dass der (nagelneue) Reifen keinen Schaden genommen hat.

Soetwas ärgert mich, da ich dies in letzter Zeit immer öfter vorfinde. Wäre dies auf einer Autobahnraststätte passiert, wäre das nicht nur ärgerlich, sondern ziemlich gefährlich gewesen.

Wie geht es euch, habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

MfG

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 18:03

Hallo liebe Community,

ich möchte euch einen Umsatnd mitteilen, der mir in letzter Zeit immer öfter auffält.

Ich gehöre zu jener scheinbar seltenen Spezies, die regelmäßig ihren Reifendruck kontrolliert, spätestens bei jedem zweiten Tanken.

Heute wollte ich dies ebenfalls tun, fand aber an DREI! Tankstellen hintereinander defekte Anschlusskappen an den Luftschläuchen vor, so dass diese nicht richtig an meinen Ventilen hielten. (Auch nicht mit Druck und glaubt mir, es liegt nicht daran, dass ich zu blöd war ;)) Als Ergebnis ging zwar Luft raus, aber keine rein.

Als ich dann endlich an der vierten Tankstelle ein funktionierendes Ventil vorfand, hatte mein einer Reifen nur noch 0,6 Bar Druck! Ich bin so zwar maximal nur 1Km gefahren, trotzdem hoffe ich, dass der (nagelneue) Reifen keinen Schaden genommen hat.

Soetwas ärgert mich, da ich dies in letzter Zeit immer öfter vorfinde. Wäre dies auf einer Autobahnraststätte passiert, wäre das nicht nur ärgerlich, sondern ziemlich gefährlich gewesen.

Wie geht es euch, habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

MfG

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
am 1. Dezember 2013 um 18:12

Oh ja; sehr oft finde ich "ungepflegte" Tankstellen!

 

Von defekten Luftdruckgeräten bis hin zu verschlissenen Scheiben/Gummilippen bis zu leeren Papiertuchbehältern und Toiletten die angeblich seit 3 Monaten repariert werden (was eine Lüge ist)!

Allerdings ruinieren sehr viele Bediener die Luftdruckgeräten selbst. Da wird über den Reifenfüller gefahren, weil der letzte Nutzer den Schlauch nicht aufgerollt hatte...oder der Schlauch in die Ecke gefeuert wird....was dem Auffüll-Ventil wieder Schaden zufügt....etc. . 

 

Die Pächter fangen an zu sparen wo es anscheinend nur geht! :mad:

Ja, diese Erfahrung habe ich ebenfalls in den letzten Monaten immer wieder gemacht. Was da teils so an den Ladestationen hängt, ist echt erbärmlich!

Da fahre ich dann lieber zu einer neuen Shell und bezahle 'nen Euro - macht mich auch nicht ärmer und ich habe dafür eine ordentliche Luftstation.

Ist aber bei Audi auch eine Macke, dass er immer mal wieder die Warnmeldung wg. Reifendruckverlust bringt, obwohl alles in Ordnung ist.

Früher beim BMW od. Mercedes kam diese Meldung nie.

Geht mir meilenweit vorbei, damit bin ich immer unabhängig und kann am kalten Reifen messen/korrigieren, wann und wo ich will.

Zitat:

Original geschrieben von patze_86

Wie geht es euch, habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ja.

Man fährt sich einen Wolf, hat endlich einen Platz zum Luft holen und dann guckt einen ein Schlauch ohne "Mundstück" fürs Ventil an.

Oder wir sind losgefahren in den Urlaub und mit Beladung war es doch etwas schwammig, ich wollte einfach ein Quentchen nachfüllen und musste im Prinzip 200 km fahren, weil bis dahin entweder die Luft komplett defekt war oder defekt mit Hinweis "Firma ist informiert" oder das Mundstück passt nicht und man verliert 0,5 bar, wenn man 0,3 bar nachfüllen will.

Mittlerweile habe ich Luft und ein Prüfgerät zuhause. Ist mir einfach zu blöd geworden mit der Sucherei und dann hat irgend ein Knecht das Ding wieder demoliert.

Oder Schläuche, die wild durch die Gegend liegen. Ich schaffe es jedes Mal, den Schlauch drallfrei aufzurollen. Komisch. Ach so, man müsste sich ja bücken oder sorgfältig mit anderer Leute Eigentum umgehen... klar, dass das bei Manchem nicht klappen will. :rolleyes:

cheerio

Na, wo bleiben denn die JA-Sager, die alles gerne bezahlen und denen alles immer günstig ist?

Normalerweisw tauchen die immer in solchen Beiträgen auf um dir zu erläutern, dass du selbst an allem schuld, da du nicht bereit bist für servie zu zahlen. Dann werden sie dir erklären wie gerne sie Geld abdrücken, an den Tankstellen, wo man für Luft Geld bezahlt, ohne Warteschlange usw.

Na egal solche Typen werden sich hier noch früh genug einfinden.

Meine Meinung zum THema, die Betreiber interessiert dieser "Service" nicht mehr, da die Leute auch so wie verrückt tanken, und da es nur ein notwendiges übel ist, wird alles verkommen lassen und nicht repariert usw.

Ich muß auch jedes mal 2-3 Tankstellen anfahren, bis ich ein halbwegs fünktionierendes TEil finde. Erst letzte Woche nach dem WR Wechseln, die "Premium" Aral am Ort angefahren (liegt ja nur immer 10 Cent über den anderen), erst vor kurzem so eine Säule installiert, aber was muß ich lesen? Defekt.

Da schaut man sich mal um, ob nicht irgendwo die portablen Pumpen herumstehen, von denen es früher 5-6 an der Tankstelle gab, fehlanzeige, keine einzige. Schade Aral, Premium definiert sich nicht nur durch den Spritpreis und Bezeichnungen wie Ultra Ultramax etc.

Also Abfahrt, auf die gegenüberliegende unpremium Tankstelle Star. Such such such, ahh eine portable Pumpe noch vorhanden, also hin, da kommt die Erinnerung dieses Teil hatte ich schon vor einem halben Jahr in der Hand, Halter vom Handstück immer noch gebrochen, Füße teilweise gebrochen. Pumpt nur 0,2 Bar und muß nachgeladen werden, hat aber angeblich neuen Eichaufkleber....

So sieht es aus.

Von mir aus sollen die den Service ganz einstellen, habe im neuen Auto einen Kompressor mitbekommen, dann braucht man wenigstens nicht jedes mal hinfahren, suchen, und sich aufregen.

Aber abwarten gleich wird uns jemand erklären, dass es sinnvoll ist für Luft zu bezahlen.

ist schon ärgerlich, aber bei diesen Temperaturen gefriert auch manchmal das Ventil beim Füllen ein.

Bei meinen Autos habe ich noch nie einen Warnhinweis wegen zu niedrigem Reifendruck bekommen :confused::D

am 1. Dezember 2013 um 19:36

Habe mir auch letztes Jahr deswegen einen Dunlop-Luft-Kompressor zugelegt! ;)

 

Ich hab auch nichts an Anzeigen, mein Hintern merkt das meistens, wenn die Luft nicht stimmt. ;)

cheerio

Hab ich hier zwar auch schon erlebt, das die Ventiele kaputt sind aber heutzutage kostet ein kleiner Luftkompressor nicht mehr wie 30€. Die Dinger sind relativ klein und lassen sich Platzsparend im Auto verstauen. Den Kompressor schließt man einfach am Zigarettenanzünder an und man kann direkt damit loslegen seine Reifen zu befüllen. Die 30€ sind es mir wert, anstatt erstmal eine vernünftige Tanke zu finden.

Wenn sich nur genügend Menschen öffentlich laut beschweren, wird das in Ordnung kommen.

Ein Flash-Mob täte sicher gut..

... wie wär's mit Sitz- oder noch besser Hungerstreik in der Tankstelle?!

Zwingt euch niemand dort zu tanken. Tankt einfach dort, wo ihr euch gut bedient fühlt. Dann erledig das Gesetz der Marktwirtschaft das Problem ganz von selbst...

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von einTraumtaenzer

Ja, diese Erfahrung habe ich ebenfalls in den letzten Monaten immer wieder gemacht. Was da teils so an den Ladestationen hängt, ist echt erbärmlich!

Da fahre ich dann lieber zu einer neuen Shell und bezahle 'nen Euro - macht mich auch nicht ärmer und ich habe dafür eine ordentliche Luftstation.

Ist aber bei Audi auch eine Macke, dass er immer mal wieder die Warnmeldung wg. Reifendruckverlust bringt, obwohl alles in Ordnung ist.

Früher beim BMW od. Mercedes kam diese Meldung nie.

Einer der defekten Geräte war bei einer Shell...Habe den Pächter darauf angesprochen, Ergebnis war die Aussage: "Ach ja? "Schulterzuck" Oh...joa, da hinten ist noch ne andere Tanke." und das bei einer Markentankstelle.

Mag daran liegen, dass in Berlin öfter was kaputt geht....wer weiß.

Für vernünftige Geräte würde ich gern 1 Euro zahlen....wobei sich dann wohl doch ein eigener Minikompressor sehr schnell rechnen würde ^^.

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von burbaner

... wie wär's mit Sitz- oder noch besser Hungerstreik in der Tankstelle?!

Zwingt euch niemand dort zu tanken. Tankt einfach dort, wo ihr euch gut bedient fühlt. Dann erledig das Gesetz der Marktwirtschaft das Problem ganz von selbst...

Hier hat bis jetzt kein Mensch über das Tanken gesprochen. Eher über den flächendeckenden Mangel an funktionierender Technik.

Ich war vor ein paar Wochen in Marzahn Freunde besuchen, ich fahr abends los, um die Ecke (30er Zone), brannte da doch ein fast neuer Yaris und schulterzuckend stand ein Rentner daneben. Joa... Berlin halt, da geht immer mal was kaputt. Wowiwostok. ;)

cheerio

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ärgernis defekte Luftdruckventile bei Tankstellen