ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Keine Warnleuchte wenn Scheinwerfer defekt?

Keine Warnleuchte wenn Scheinwerfer defekt?

Themenstarteram 2. Januar 2022 um 19:47

Hallo, bei meinem Auto gibt es auf dem Armaturenbrett keine Warnanzeige, wenn ein Abblendlicht oder ein Rückscheinwerfer nicht funktioniert (Glühbirne durchgebrannt).

Lediglich die Nichtfunktion einer Bremsleuchte wird über die Leuchte am Armaturenbrett signalisiert (so sagt es auch die Bedienungsanleitung).

Ich dachte, der Ausfall aller wichtigen Scheinwerfer würde beim Auto angezeigt? So muss ich ja immer mal ums Auto rumlaufen und zumindest hinten kontrollieren, ob alles läuft.

Wie es das bei euren Autos?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Unser alter Skoda Fabia (Bj. 2002) hatte in seiner (Excellence?) - Ausstattung so eine Warnung für alle Lampen drin, das war auch gut so, da waren ständig Lampen kaputt. Bei den nachfolgenden Autos weiß ich es gar nicht so genau, da ist nie was an Lampen kaputt gegangen.

Bei BMW hieß es "Check control" und war aufpreispflichtig - logisch, ist ja auch teurer in der Herstellung.

Zitat:

@Beethoven schrieb am 5. Januar 2022 um 15:58:19 Uhr:

Bei BMW hieß es "Check control" und war aufpreispflichtig - logisch, ist ja auch teurer in der Herstellung.

Nein ist es kaum. Allerdings als Gadget sehr teuer zu verkaufen.

Gruß

Zitat:

@Hinnerk1963 schrieb am 3. Januar 2022 um 16:53:05 Uhr:

 

Dann fährst du die Autos wohl nicht so lange. Ich hatte voriges Jahr eine defekte Xenonlampe. Nach 17 Jahren...

Nachdem auch Xenon-Brenner mit der Zeit an Leuchtkraft verlieren war es bestimmt gut, dass dann endlich einer den Geist aufgegeben hat.

Ich nehme an, Du hast dann beide getauscht und bist seitdem von der Helligkeit Deiner Scheinwerfer begeistert?

Zitat:

@torre01 schrieb am 5. Januar 2022 um 21:57:35 Uhr:

Zitat:

@Hinnerk1963 schrieb am 3. Januar 2022 um 16:53:05 Uhr:

 

Dann fährst du die Autos wohl nicht so lange. Ich hatte voriges Jahr eine defekte Xenonlampe. Nach 17 Jahren...

Ich nehme an, Du hast dann beide getauscht und bist seitdem von der Helligkeit Deiner Scheinwerfer begeistert?

1. Selbstverständlich habe ich beide erneuert. Und einstellen lassen.

2. Nö, da ist kein sichtbarer Unterschied. Allerdings wird das Auto auch nur seltenst bei Dunkelheit bewegt. Die alten Brenner waren zwar alt, hatten aber trotzdem noch nicht besonders viele Stunden geleuchtet.

Hab zuerst den defekten erneuert und dann in der Garage neu gegen alt verglichen, ehe ich den zweiten eingebaut hab. Im Dunkeln gefahren bin ich mit dem Auto die letzten anderthalb Jahre nicht.

Im Normalfall ist es aber so, dass Xenonlampen gegen Ende der Lebensdauer extrem an Licht verlieren, bevor sie ganz ausfallen. Bei mir war es so, dass ein Brenner ab und zu nicht mehr gezündet hat, dann wurde Lampenausfall vorn rechts im KI gemeldet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Keine Warnleuchte wenn Scheinwerfer defekt?