Keine warme Luft mehr im innenraum
hab ja nen golf 2 gti bj.90
seit 3tagen habe ich keine warme luft mehr im innenraum
wenn ich den wagen auf betriebstemperatur habe und die lüftung auf warm stelle kommt nur kalte
hab ma nachgeschaut der schlauch der zum wärmetauscher geht ist warm und der vom wärmetascher kommt auch nun weiss ich nich ob der wirklich hin is oder nich
hoffe einer kann mir helfen
Danke schonmal
20 Antworten
Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem an meinem Golf:
Anfangs kam noch etwas Warmluft. Sobald der Wagen aber auf Betriebstemperatur war, kam nur noch kalte Luft.
Bei mir lags eindeutig am den Bypassventilen. Neue gekauft (ca. 30€ bei VW) und alte ersetzt. Jetzt heizt er wieder wie zu besten Zeiten.
Achja, ich habe den Tipp befolgt, den Wärmetauscher mit dem Gartenschlauch zu spülen. Da kam kaum Dreck raus. Also an einem verstopften Wärmetauscher lags bei mir nicht.
-----------------------
Golf2, BJ 88, 53KW
Sorry aber nochmal die Frage wegen dem Thermostat, kann es das auch sein oder habe ich mich da falsch beraten lassen?
Danke für die Antwort...
Stepke
Wenn dein Thermostat defekt ist, erreicht entweder dein Motor erst garnicht seine Betriebstemperatur, weil das Thermostat immer offen ist und der Motor dadurch auch im kalten Zustand sofort mit dem großen Kühlkreislauf gekühlt wird. Dann dürften deine Schläuche nur lauwarm sein und deine Lüftung auch nur lauwarm im Innenraum gehen. Macht sich besonders in der kälteren Jahreszeit bemerkbar.
Oder er wird zu heiss, weil das Thermostat nicht aufmacht und der Motor nur mit dem kleinen Kühlkreislauf gekühlt wird.
Das findest du raus, indem du bei warmen Motor deine Schläuche zum Kühler führend anlangst. Sind beide warm macht dein Thermostat auf oder ist immer offen. Ist einer der beiden dicken Schläuche kalt, macht dein Thermostat nicht auf. Am Ende einer diesen dicken Schläuche ist der Wasserflansch am Zylinderkopf, wo das Thermostat drin sitzt. Meist der obere Schlauch.
Wenn bei dir die Lüftung auch nur lauwarm ist, kann entweder auch dein Wärmetauscher defekt sein, dein Bypassventil vor dem Wärmetauscher oder dein Thermostat ist dauernd auf.
HI,
vielen Dank für deine Tipps, werde es testen....
im sommer wäre mir das eigentlich fast egal, aber jetzt ist es blöd, weil wenn der kalte fahrtwind zusätzluich noch ins auto drückt ist das ziemlich kalt!!
Gruß Stepke