1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Keine warme Luft hinter der Truma Therme - Problem mit der Warmluftheizung

Keine warme Luft hinter der Truma Therme - Problem mit der Warmluftheizung

Hobby-Wohnwagenwerk

Ich habe in meinem Hobby 560 KMFe eine Warmluftheizung und eine Truma Therme verbaut. Die warme Luft wird durch die Therme geleitet, um das Wasser ein wenig zu erwärmen, wenn die Therme nicht eingeschaltet ist. Das Rohr, das zur Therme hinführt, wird warm. Das Rohr, das aus der Therme wegführt, bleibt kalt. Dadurch kommt keine warme Luft an der Sitzgruppe und im Heck an, was gerade zu dieser Jahreszeit unschön ist.

Hat jemand so etwas auch schon gehabt und was könnte Abhilfe schaffen?

47 Antworten

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 3. Mai 2022 um 14:11:54 Uhr:

Wenn es verstopft ist, muss die Wärme doch irgendwo anders rauskommen, die verschwindet doch nicht einfach?

Sie wird in der Therme hängen bleiben und nicht ausgepustet werden. Die Luft ist kühler als das durch die elektrische Energie erwärmter Wasser. So gesehen wird sorgt sie bei eingeschalteter Therme sogar für eine gewisse Abkühlung des Wassers.

Wenn da ein solcher Wärmetausch stattfindet, sollte die Luft aber nach der Therme wärmer als vorher rauskommen?

Meiner Vermutung nach, wird es sich um eine mechanische Problematik handeln, wodurch die Luft nicht wieder austritt. Morgen werde ich hoffentlich schlauer sein.

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 3. Mai 2022 um 21:49:11 Uhr:

Meiner Vermutung nach, wird es sich um eine mechanische Problematik handeln, wodurch die Luft nicht wieder austritt. Morgen werde ich hoffentlich schlauer sein.

dessen kannst du dir sicher sein. hast ja noch nie gepostet, wie lange du das teil besitzt.
und zwei schlauchschellen aufmachen und die schläuche abziehen, bekommst auch mit zwei linken hin. und dann einfach reinschauen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Soul2000 schrieb am 3. Mai 2022 um 22:09:27 Uhr:

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 3. Mai 2022 um 21:49:11 Uhr:

dessen kannst du dir sicher sein. hast ja noch nie gepostet, wie lange du das teil besitzt.
und zwei schlauchschellen aufmachen und die schläuche abziehen, bekommst auch mit zwei linken hin. und dann einfach reinschauen.

Den Wagen habe ich seit gut einem Jahr.

Ich werde morgen berichten, wenn ich neue Erkenntnisse habe.

Bei mir war damals der Schlauch gleich vorne am Gebläse abgerutscht, da kam aus den beiden Öffnungen im Bad und unterm Tisch noch ein laues Lüftchen, dahinter nichts mehr.

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 3. Mai 2022 um 22:29:42 Uhr:

auch hier mal schauen: https://www.motor-talk.de/.../...-bitte-zum-thema-zitate-t6864907.html

Wenn die warme Luft in die Therme strömt, kühlt das kalte Wasser die Luft runter und hinten kommt nur kalte oder lauwarme Luft raus.

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 3. Mai 2022 um 09:51:41 Uhr:

Ich habe in meinem Hobby 560 KMFe eine Warmluftheizung und eine Truma Therme verbaut. Die warme Luft wird durch die Therme geleitet, um das Wasser ein wenig zu erwärmen, wenn die Therme nicht eingeschaltet ist. Das Rohr, das zur Therme hinführt, wird warm. Das Rohr, das aus der Therme wegführt, bleibt kalt. Dadurch kommt keine warme Luft an der Sitzgruppe und im Heck an, was gerade zu dieser Jahreszeit unschön ist.

Hat jemand so etwas auch schon gehabt und was könnte Abhilfe schaffen?

Du musst die Heizung schon eine gewisse Zeit voll aufdrehen bis warme Luft durch die Therme strömt und sich dann auch warm anfühlt. Probiere alles mal aus wenn das Wasser in der Therme elektrisch aufgeheizt ist. Das sollten dann 60 Grad haben. Da gibt's dann warme Luft auch in deiner Sitzecke. Ansonsten andere Luftauströmöffnungen nutzen, falls vorhanden.

Zitat:

@Soul2000 schrieb am 3. Mai 2022 um 23:08:56 Uhr:

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 3. Mai 2022 um 22:29:42 Uhr:

auch hier mal schauen: https://www.motor-talk.de/.../...-bitte-zum-thema-zitate-t6864907.html

Was willst Du damit zum Ausdruck bringen?

Zitat:

@harzmazda schrieb am 3. Mai 2022 um 23:23:29 Uhr:

Du musst die Heizung schon eine gewisse Zeit voll aufdrehen bis warme Luft durch die Therme strömt und sich dann auch warm anfühlt. Probiere alles mal aus wenn das Wasser in der Therme elektrisch aufgeheizt ist. Das sollten dann 60 Grad haben. Da gibt's dann warme Luft auch in deiner Sitzecke. Ansonsten andere Luftauströmöffnungen nutzen, falls vorhanden.

Genau das hatte ich gemacht. Andere Ausströmer gibt es nicht hinter der Therme.

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 4. Mai 2022 um 06:12:23 Uhr:

Zitat:

@harzmazda schrieb am 3. Mai 2022 um 23:23:29 Uhr:

Genau das hatte ich gemacht. Andere Ausströmer gibt es nicht hinter der Therme.

Ausströmer vor der Therme wären interessant....ob da warme Luft kommt.

Zitat:

@harzmazda schrieb am 3. Mai 2022 um 23:14:51 Uhr:

Wenn die warme Luft in die Therme strömt, kühlt das kalte Wasser die Luft runter und hinten kommt nur kalte oder lauwarme Luft raus.

Aber doch nicht auf den ca 30 cm, die die Therme lang ist. Bei meiner Therme ist die Luft, die aus der Therme austritt,

gefühlt

genauso warm, wie die Luft, die eintritt. Egal, ob das Wasser in der Therme warm oder kalt ist.

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 4. Mai 2022 um 05:38:05 Uhr:

Was willst Du damit zum Ausdruck bringen?

zitate einkürzen ist das stichwort 😉

Zitat:

@Soul2000 schrieb am 4. Mai 2022 um 11:14:57 Uhr:

zitate einkürzen ist das stichwort 😉

Du meinst also, Deine Schulmeisterei stört weniger als das Unterlassen des Einkürzens von Zitaten?

Nur mal so: Wenn man am Smartphone schreibt, ist das Einkürzen sehr beschwerlich.

Deine Antwort