ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Probleme mit Fiamma Caravanstore Modell 07

Probleme mit Fiamma Caravanstore Modell 07

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 20:34

Hallo Gemeinde,

 

ich habe mit meiner Caravanstore 07, Breite 440 cm folgende Probleme:

 

Da das Markisentuch an der höchten Stelle der Welle montiert ist fließt bei Regen das Wasser das Tuch herunter, um die Welle herum und tropft dann -da an der Welle keine Tropfkante ist- ca. 50 - 70 cm hinter die Markise.

 

Eigentlich wollte ich auch bei Regen halbwegs im Trockenen sitzen. :mad:

 

Beim Modell 05 war das Tuch setlich befestigt, so daß das Wasser an der Welle entlang entweder nach links oder rechts abfließen konnte, je nachdem wie man die Neigung eingestellt hat.

 

Sind die Fiamma-Leute wirklich in der Lage, so einen Konstruktionsfehler zu produzieren oder ist da an meiner Markise irgendwas falsch montiert ?

 

Außerdem befinden sich in der Welle 2 Löcher zur Aufnahme des Dorns der zusätzlichen Spannstangen (Rafter) die bei der Breite 440 cm dabei sind. In diesen Löchern sitzt jeweils eine Niete. Rollt man die Markise nun nach innen auf, sitzen die Nieten an der tiefsten Stelle und das gesamte Gewicht der Markise liegt beim Fahren auf den Nieten. Hier bilden sich Druckstellen die mir Angst machen, daß ich da bald ein Loch im Tuch habe.

 

Wie ich inzwischen festgestellt habe bilden sich keine  Druckstellen, wenn man die Markise nach außen aufrollt da die Nieten dann seitlich sitzen.

 

Der Kundendienst von Fiamma sagt, sie haben das noch nie gehört.

 

Bevor ich mich jetzt wieder mit Fiamma in Verbindung setze:

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Modell 07 gemacht ?

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 18. Juli 2008 um 20:39

Druckstellen im Tuch

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 20:40

Wellen und  Falten im Tuch

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 20:42

Die besagten "Nieten" in der Tuichwelle, die das Problem verursachen

Hallo,

also ich habe zwar kein Caravanstore, aber möchte trotzdem helfen.

Aber jetzt fängt es auch an. Ich verstehe leider nicht ganz wo das Wasser runtertropft? Auf dem ersten Bild erkenne ich zwar eine Differenz, mehr aber auch nicht, vielleicht kannst du es nochmals erklären.

Zu den Nieten: Das wurde anscheinend nicht bedacht bei Fiamma. Was sagt dein Händler dazu? Hat Fiamma schon die Bilder mit den Druckstellen gesehen? Ich würde jetzt deine Meinung teilen, da sich während der Fahrt doch so die ein oder andere Stelle aufschürfen könnte.

Gruß

mitwisser

Zitat:

Original geschrieben von tourensauser

Hallo Gemeinde,

ich habe mit meiner Caravanstore 07, Breite 440 cm folgende Probleme:

Da das Markisentuch an der höchten Stelle der Welle montiert ist fließt bei Regen das Wasser das Tuch herunter, um die Welle herum und tropft dann -da an der Welle keine Tropfkante ist- ca. 50 - 70 cm hinter die Markise.

Eigentlich wollte ich auch bei Regen halbwegs im Trockenen sitzen. :mad:

Beim Modell 05 war das Tuch setlich befestigt, so daß das Wasser an der Welle entlang entweder nach links oder rechts abfließen konnte, je nachdem wie man die Neigung eingestellt hat.

Sind die Fiamma-Leute wirklich in der Lage, so einen Konstruktionsfehler zu produzieren oder ist da an meiner Markise irgendwas falsch montiert ?

Außerdem befinden sich in der Welle 2 Löcher zur Aufnahme des Dorns der zusätzlichen Spannstangen (Rafter) die bei der Breite 440 cm dabei sind. In diesen Löchern sitzt jeweils eine Niete. Rollt man die Markise nun nach innen auf, sitzen die Nieten an der tiefsten Stelle und das gesamte Gewicht der Markise liegt beim Fahren auf den Nieten. Hier bilden sich Druckstellen die mir Angst machen, daß ich da bald ein Loch im Tuch habe.

Wie ich inzwischen festgestellt habe bilden sich keine Druckstellen, wenn man die Markise nach außen aufrollt da die Nieten dann seitlich sitzen.

Der Kundendienst von Fiamma sagt, sie haben das noch nie gehört.

Bevor ich mich jetzt wieder mit Fiamma in Verbindung setze:

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Modell 07 gemacht ?

Hi tourensauser,

Dein erstes Bild zeigt doch die abgewinkelte Welle, oder? Ich sehe oben das Tuch angeschlagen und genau darunter eine Nut (wohl ähnlich der, in der das Tuch eingeklemmt ist), die durchzulaufen scheint. Das ist doch IMHO eine Tropfkante. Ansonsten müßte doch das Wasser erst rechts die Welle wieder herauflaufen und dann noch das Tuch emporklettern um irgendwo/wie abzutropfen. :confused:

Demnach sollte es reichen, der Welle etwas Gefälle zu einer Seite zu geben. Bei den Gewindenieten würde ich versuchen, ein dünnes Leder oder ein Stück Zeltbahn so anzubringen, daß es sich beim Aufwickeln als "Opfertuch" zuerst auf die Niete legt. :)

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 20:47

@ mitwisser

 

Der Händler und auch Fiamma sagen, sie hätten das noch nie gehabt. Kann ich auch glauben, da die 07er Versioin noch nicht sehr lange verkauft. Die Reklas werden schon noch kommen.

 

Fotos haben sie noch keine. Wie schon geschrieben: ich wollte bevor ich mich wieder mit Fiamma in Verbindung setze noch ein paar Meinungen hören, auch von Leuten die evtl, die 07er Version haben wie ich.

 

 

@ franjo

 

Das erste Bild zeigt die normal montierte Markise von der Seite betrachtet. Die Stange nach unten stütz sich auf den Boden, die schräg nach rechts oben an die Seitenwand des Wohnwagen.

 

Betrachten wir die Welle mal als Ziffernblatt einer Uhr.

 

Das Tuch ist bei 12 Uhr befestigt. Das Wasser, das sich auf der Markise sammelt, fließt das Tuch herunter und dann an der Welle entlang.

 

Die Kante bei 6 Uhr ist eine kleine Kederschiene (für 6mm Keder); hier wird falls vorhanden eine Vorderwand angebracht. (Die Vorderwand wird von Fiamma übrigens "Rainblocker" genannt, wie passend. Klar daß nix tropft und der Rain geblockt wird wenn die drin ist. Sollte aber auch ohne funktionieren )

 

Die kleine Kederschiene wirkt allerdings nicht als Tropfkante, das Wasser läuft also weiter, dann ein Stück die Welle hoch bis die Schwerkraft  siegt und das Wasser nach  innen "wegfliegt".  Das Ergebnis ist, daß es unter der Markise bis ca. 70 cm hinter der Kante nass ist.

 

EIn Schrägstellen der Markise (logisch) bringt nichts. das Wasser tropft trotzdem vorne runter. Das würde nur was bringen, wenn man die Markise so hoch stellt, daß das Tuch fast waagerecht steht und es dann etwas nach rechts oder links neigt. Dann wird das ganze Ding aber total instabil und windanfällig. :confused:

 

Eine Idee hatte ich mal; einfach einen Textilkeder in die Kederschiene bei 6 Uhr einziehen, das wäre dann die Tropfkante. Ist aber auch nicht optimal, da dann alles vorne runtertropft.

 

Das Wasser sollte komplett rechts oder links, je nach eingestellter Neigung abfließen. So kannte ich das von der alten Version.

 

:confused::confused:

Hallo,

@ Tourensauser: Jetzt verstehe ich das Problem. Aber eine Lösung habe ich leider nicht in der Schublage liegen.

Ich würde (wie du ja auch machst) jetzt noch weiterschauen, ob es noch Besitzer des Modells gibt und dann dem Händler die Bude einrennen. Ihm des "am Besten" bei Regen demonstrieren, was da passiert und verlangen, dass sie Nachbessern oder ein anderes Angebot machen.

Gruß

mitwisser

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von tourensauser

ich wollte..... noch ein paar Meinungen hören, auch von Leuten die evtl, die 07er Version haben wie ich. 

Hat hier keiner 'ne Caravanstore neuestes Modell ??

am 21. Juli 2008 um 17:47

Stefan!!!!!!!!!!!!!

 

das Problem hat einen anderen Ursprung... 

 

4 Wochen Urlaub in einem Stück sind einfach ZUVIEL!!!!!!!!!

 

 

...auch für ne Markiese...

 

 

:D:D:D

 

 

...viel Erfolg bei deiner Problemfindung.

 

Gruss @ all @ home...

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von Maddiin

4 Wochen Urlaub in einem Stück sind einfach ZUVIEL!!!!!!!!!

Maddin,

 

dieser Diskussion würde ich mich gerne virtuell stellen....

 

Hoffe Du hast genug Ramma, den Traminer bring ich dann mit.

 

Wenn wir Glück haben regnet es nicht und wir bleiben unter der Markise trocken  :D

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 20:44

Hat hier keiner ne Caravanstore ???

 

:confused::confused::confused: 

Hallo,

habe mir 1 Tag vor der Urlaubsfahrt ebenfalls ein Fiamma Caravanstore gekauft. Nach dem ersten Regen kann ich das Problem bestätigen. Ich sitze unter der Markise und bekomme plötzlich einen nassen Rücken. Habe mal Bilder eingestellt. Selbst bei extremer Schrägstellung läuft das Wasser in den "Innenbereich" unter der Markise.

Gruß Dieter

und noch ein Bild

Themenstarteram 13. September 2008 um 16:37

Dieter, ich danke Dir.

 

Ich hatte schon an mir gezweifelt und mir einen überzogenen Qualitätsanspruch unterstellt, nachdem hier so gar keine Reaktion kam....

 

Wobei das unser Problem auch nicht löst :confused:

 

Mein Lösungsansatz ist folgender:

 

das eigentliche Problem ist konstruktiv bedingt und daher auch nicht zu beseitigen.

 

Man kann also nur versuchen, das runterlaufende Wasser abzuleiten.

 

Von Fiamma gibt es ja die Vorderwand namens Sun/Rainblocker, die in die Kederleiste an der Tuchwelle eingezogen wird. Das Originalteil ist aber erstens viel zu teuer und zweitens werde ich nichts mehr von dem Hersteller kaufen.

 

Also stand selber basteln auf dem Programm.

 

Man nehme ein Tarp Sonnensegel (lag eh noch irgendwo rum) und 4 m Markisenkeder vom freundlichen Campingshop. Der Keder lässt sich mit der Nähmaschine anbringen und fertig ist der Rainblocker.

 

Das hat den angenehmen Effekt, daß das Wasser jetzt ordentlich abfließt und außerdem die nutzbare Fläche unter der Markise deutlich vergrößert wird.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Probleme mit Fiamma Caravanstore Modell 07