ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Problem Spannungswandler

Problem Spannungswandler

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 14:28

Hallo,

ich habe im Geschäft einen neuen Werkstattwagen bekommen, Sprinter 318CDI mit einer 100Ah zusatz Batterie.

Hinten im Koffer ist ein Sortimo einbau mit einem IVT SW2000 Rein Sinus Spannungswandler. (12v 2000W)

Der zum Betreiben eines Kleinen 230V Kompressors gedacht ist. Der Kompressor hat 1,1Kw. Laut meiner rechnung sollte der Spannungswandler den Anlaufstrom gut schaffen da er eine Spitzenleistung von 3000W hat. Doch nun hab ich das Problem das der Spannungswandler den Motor des Kompressors nicht einmal herum dreht und dann abschaltet (überlast).

Nun bin ich etwas ratlos, der nächst größere Spannungswandler hätte 4000W und sollte mit dem Kompressor kein Problem haben jedoch hat er eine doppelt so hohe eingansleistung 440A, und das wird die 100Ah Batterie nicht verkraften.

Gibt es einen 230v Speicher oder was ähnliches den ich zwischen Spannungswandler und dem Kompressor hängen kann, der dann sozusagen den Strom des Spannungswandlers Puffert und dann an den Kompressor abgibt??

Mfg Basti

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 19. Mai 2005 um 10:31

Hallo

habe mir einen Miller Illinois gekauft,und eine Klimaanlage mit 220 V drin.Meine frage ist ! Kann ich mit einem Spannungswandler mit hoher Leistung bei fahrt die Klimaanlage betreiben ?

Merci de´Saarländer Markus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage mit 12V' überführt.]

am 19. Mai 2005 um 13:40

Moin, moin,

ich halte es für unwahrscheinlich. Aber entscheidend ist die Leistungsaufnahme der Klimaanlage (die musst Du bitte mit hineinschreiben), dann steht der Wandler fest und dann geht es erst an das eingemachte (Limastrom, Verbindungskabel etc.). So pauschal ist die Frage nicht zu beantworten.

Schöne Grüße von Wolfgang16

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage mit 12V' überführt.]

am 19. Mai 2005 um 15:55

Hallo

die Klimaanlage hat eine Leistungsaufnahme von 600Watt und bringt 1500Watt Kühlleistung

(Blizzard 1100 Klimagerät )

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage mit 12V' überführt.]

am 19. Juni 2005 um 21:51

Hallo,

das sollte kein Problem sein, 600 Watt WAndler gibt es sogar recht günstig, die Frage ist nur ob du die Anlage sauber Sinustrom braucht oder ob es ein preisgünstiger Wechsler mit Trapez oder Sinusähnlicher Kurve auch tut!

Die Stromaufnahme bei 600 Watt wäre bei 12V, 50 Ampere, also solltest du auf jeden Fall mal schauen was deine Lichtmaschiene für eine Leistung hat, du wirst allerdings in jedem FAll eine 2. Batterie als Puffer benötigen (und zwar eine große)!

Falls du noch fragen hast melde dich einfach wieder!

Gruß

Kohle

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage mit 12V' überführt.]

Ein 600W-Wandler wird nicht reichen! Im Dauerbetrieb kein Thema, bei Klimaanlagen ist aber der Anlaufstrom sehr problematisch. Es gibt nur wenige Wandler die damit zurechtkommen. Sinusähnlich reicht aber für einen Kompressor.

Stromaufnahme wären wie schon gesagt vielleicht 55A, gute Wandler liegen im Wirkungsgrad über 90%. Also du brauchst dann schon eine große LiMa und Zusatzbatterie um zu Puffern. Der Wandler selbst muss mit möglichst dickem und kurzem Kabel direkt an der Batterie sitzen um die Leitungsverluste klein zu halten. Dann auch die Leitungen von der Lima/Fahrzeugbatterie zur Bordbatterie ggf. verstärken, bei 55A zzgl. normaler Verbraucher ist mindestens ein 16mm² nötig, je dicker desto weniger Verlust.

Mit einer 88Ah Zusatzbatterie könntest du also Standzeiten von 1-1,5h überbrücken ohne Stromanschluss.

Gruß Meik

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage mit 12V' überführt.]

am 20. Juni 2005 um 13:05

Hallo,

Meik hat natürlich recht, du brauchst einen größeren Wandler, aber sinusähnliche gibts es trotzdem recht günstig auch in größen bis 2KW. Je nachdem wie gut dein Fahrzeug isoliert ist, hält die Überbrückungszeit natürlich länger und wenn GEld keine Rolle spielt, kann man ja auch mehere (größere) Batterien einbauen und eine Solaranlage auf dem DAch installieren.

Viele Grüße

Kohlenstoff

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage mit 12V' überführt.]

Also das mit dem Wandler ist kein Problem

es gibt wandler der Fa. MEGA, die Sitzt in der gegend von

Stuttgart.

Die haben soetwas im Programm, wir haben solch ein Spannungswandler selbst im Notdienstfahrzeug mit 3000A

Ist nicht mal so gross, es ist sehr kompakt.

Du brauchst natürlich eine Zusatzbatterie mit einem Trennrelais. Einen grösseren Generator brauchst du auch wenn du nicht schon einen grossen verbaut hast.

Wir haben den Originalgenerator verbaut mit 90-110A.

Gruß Christian

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage mit 12V' überführt.]

am 24. Juni 2005 um 9:03

Klimaanlage 12V

 

Hallo Saarländer-Millerbesitzer !!!

auch ich bin wohnhaft im Saarland, Eppelborn, und habe einen Miller Superior gekauft und dies in Luxemburg. Falls du möchtes kannst du dort Herr Damiani kontaktieren:

Camping Passion sàrl,

21, Duerfstrooss

L-9165 Merscheid

Tél.(00352) 32 90 29 Gsm:(+352) 021 26 66 00

contact@campingpassion.lu

vielleicht kan er dir helfen...er ist nämlich als generalvertreter von Miller nur 130 km vom Saarland, bzw Eppelborn entfernt....

Sage mir mal...warum hasst du nicht direkt ein Gerät mit 12 und 230 V gehohlt ??? Die gibt es doch schon.

Hoffe wir können uns auch mal über die Marke Miller austauschen.

Bis bald...Grüße aus dem Saarland für das Saarland !

POL

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage mit 12V' überführt.]

am 4. Juli 2005 um 20:46

220 V Klimaanlage mit 12 V

 

Hallo

Sorry, das ich mich so lange nicht gemeldet habe ,hatte technische Probleme.Also habe einen Spannungswandler mit 1500Watt Dauerleistung und 3000W kurzzeitich gekauft,aber beim Einschalten des Kompressors fiel das Gerät aus. Konnte es zum Glück zurückschicken.Habe mir dann eins ersteigert mit 2500/5000 Watt mit Softanlauf und es funktioniert Super.Kann alles machen sogar Staubsaugen !

Und hat auch nur 249 Euro gekostet und eine Umschaltstation fur 33 Euro. Hatte auch Angebote von 500- 800 Euro vorliegen. Bei Fragen meldet euch.

Tschüß de `Saarländer Markus

PS: Habe keine 12-V-Klimaanlage, da die Geräte(z.B. Easy cool) über Verdunster laufen. Da benötigt man einen extra Wassertank und der Innenraum zieht unter Umständen Feuchtigkeit.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage mit 12V' überführt.]

am 18. Juli 2005 um 9:47

Klima 220V

 

Hallo Markus,

ich bin der 2te Saarländer der einen Miller hat (Superior) und wir überlegen auch schon die ganze Zeit ob wir ein Klimagraet instalieren sollen und dann ist die Frage was geht zu einen akzeptabelen Preis.

Kannst du mich entweder mailmäßig (pve@fitt.de) oder telefonisch (0681-585040 )kurz über deine Erfahrungen setzen in Kenntnis.

Dank im voraus.

PS: habe gerade von mein Luxemburgischen Händler Info bekommen über ein Angebot betreff Steigerung Motorleistung bei 1,5 Liter weniger Sprit Verbrauch für ca.

500 €...falls du mehr wissen möchtest ruf mich an.

mfg

Pol van Eyghen....der belgische Saarländer aus Eppelborn.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage mit 12V' überführt.]

am 3. August 2005 um 23:01

Fragen

 

Hallo

habe denn Spannungswandler drin funktioniert super .Wenn Ihr fragen habt zur miller meldet euch.

Tschüß de`Saarländer Markus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage mit 12V' überführt.]

hallo!

probier einmal einen anlaufstrombegrenzer davor zu setzen.

lg

Ich habe mal gelesen, dass man für den Betrieb eines 150W-Kühlschranks (also auch ein Kompressor) einen Wechselrichter mit über 1000W haben muss.

Daran kann man ungefähr die Verhältnisse abschätzen.

am 27. Januar 2009 um 19:16

Wie hoch ist denn der Anlaufstrom von dem Kompressor?

Ich will nichts falsches behaupten, meine mich aber zu erinnern dass der gerne 10mal so groß sein kann wie denr Nennstrom, wenn auch nur kurzzeitig. Steht was auf dem Typenschild?

http://de.wikipedia.org/wiki/Anlaufstrom#Motor

Ähnliche Themen