ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Keine warme Luft hinter der Truma Therme - Problem mit der Warmluftheizung

Keine warme Luft hinter der Truma Therme - Problem mit der Warmluftheizung

Hobby-Wohnwagenwerk
Themenstarteram 3. Mai 2022 um 7:51

Ich habe in meinem Hobby 560 KMFe eine Warmluftheizung und eine Truma Therme verbaut. Die warme Luft wird durch die Therme geleitet, um das Wasser ein wenig zu erwärmen, wenn die Therme nicht eingeschaltet ist. Das Rohr, das zur Therme hinführt, wird warm. Das Rohr, das aus der Therme wegführt, bleibt kalt. Dadurch kommt keine warme Luft an der Sitzgruppe und im Heck an, was gerade zu dieser Jahreszeit unschön ist.

Hat jemand so etwas auch schon gehabt und was könnte Abhilfe schaffen?

Ähnliche Themen
47 Antworten

Da ist wohl der Schlauch abgerutscht.

Themenstarteram 3. Mai 2022 um 8:04

Das habe ich natürlich kontrolliert. Der Schlauch sitzt fest auf der Therme drauf.

Meinst du die: https://www.truma.com/.../truma-therme-gas

Davon kann man, ohne Strom, nicht viel erwarten.

Wir benutzen die elektrisch und sind sehr zufrieden.

Wenn die nur durch Umluft das Wasser heizen soll, muß die Umluft schon recht heiß sein, denn heißer als die Luft, kann das Wasser nicht werden ;)

Zusätzlich müsste das Umluftgebläse ausreichend Luft fördern.

Themenstarteram 3. Mai 2022 um 9:14

Ja, die meine ich. Es geht mir nicht um die Erwärmung des Wassers. Mir ist schon klar, dass das Wasser kaum warm wird, wenn man nur über die Warmluft das Wasser erwärmen möchte.

Mir geht es um die Warmluftheizung.

Hast du denn die Austrittsöffnungen hinter der Therme geöffnet bzw. sind dort ausreichend Löcher im Rohr, denn sonst kann die Luft nicht strömen.

Tritt das auch bei hoher Gebläsestufe auf?

Themenstarteram 3. Mai 2022 um 9:31

Ja, alle Austrittsöffnungen sind geöffnet und es tritt auch bei höchster Gebläsestufe auf.

Hast du das Standardbedienteil, Hobby LC-Display oder das Truma CP Plus Display?

Themenstarteram 3. Mai 2022 um 9:41

Zitat:

@Badland schrieb am 3. Mai 2022 um 11:40:36 Uhr:

Hast du das Standardbedienteil, Hobby LC-Display oder das Truma CP Plus Display?

Ich habe das Standardbedienteil.

Dann ziehe doch mal das Heizungsrohr ab, was aus der Therme raus führt und prüfe, ob die Luft überhaupt durch die Therme geht. Wenn es warm reingeht, aber nur kalt rausgeht, muss ja was verstopft sein.

Das ist doch keine hochkomplizierte Technik.

Wenn die Luft nicht oder unzureichend strömt, ist etwas verstopft.

Kann die Luft vor der Therme entweichen?

Wenn die Luft ungehindert strömt, vor dem Eintritt warm und nach dem Austritt aus der Therme kalt ist, dann hat sie sich in der Therme abgekühlt.

Vielleicht einfach die Gasheizung höher drehen.

Themenstarteram 3. Mai 2022 um 12:00

Zitat:

@4Takt schrieb am 3. Mai 2022 um 13:29:15 Uhr:

Dann ziehe doch mal das Heizungsrohr ab, was aus der Therme raus führt und prüfe, ob die Luft überhaupt durch die Therme geht. Wenn es warm reingeht, aber nur kalt rausgeht, muss ja was verstopft sein.

Das ist sicher der richtige Ansatz und ich werde den Caravan morgen in die Werkstatt bringen, weil ich zwei linke Hände habe.

Themenstarteram 3. Mai 2022 um 12:02

Zitat:

@Oetteken schrieb am 3. Mai 2022 um 13:32:46 Uhr:

Das ist doch keine hochkomplizierte Technik.

Wenn die Luft nicht oder unzureichend strömt, ist etwas verstopft.

Kann die Luft vor der Therme entweichen?

Wenn die Luft ungehindert strömt, vor dem Eintritt warm und nach dem Austritt aus der Therme kalt ist, dann hat sie sich in der Therme abgekühlt.

Vielleicht einfach die Gasheizung höher drehen.

Die Heizung war auf höchster Stufe, so dass man sich direkt am Hauptgerät nicht aufhalten konnte. Das Zuluftrohr zur Therme war unmittelbar an der Therme sehr warm. Diese ganze Wärme kann unmöglich in der Therme hängen bleiben. Es wird sich also eher um eine Verstopfung in der Therme oder gar einen Defekt handeln.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 3. Mai 2022 um 13:32:46 Uhr:

..Wenn die Luft ungehindert strömt, vor dem Eintritt warm und nach dem Austritt aus der Therme kalt ist, dann hat sie sich in der Therme abgekühlt..

Auf den 20 cm, was die Therme lang ist? Nicht wirklich, oder?

Wenn es verstopft ist, muss die Wärme doch irgendwo anders rauskommen, die verschwindet doch nicht einfach?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Keine warme Luft hinter der Truma Therme - Problem mit der Warmluftheizung