Keine Vorklimatisierung in Handy-App

Volvo

Hi,

seit einiger Zeit vermisse ich in meiner Volvo App (Android) die Funktion, um die Vorklimatisierung zu starten. Das war nicht immer so - aber ich weiß nicht, seit wann diese Funktion nicht mehr verfügbar ist.

Wie auf dem Bild zu sehen ist, habe ich nur die Funktion zum verriegeln.

Geht das nur mir so, oder hat sonst noch jemand die gleiche Beobachtung?

App-Version: 5.15.1 vom 01.06.2022

Startbildschirm Volvo App
52 Antworten

Ausserdem stoppt die Standheizung bei zu geringem Batteriestand bzw. geht gar nicht erst an. Für mich sieht es auch so aus, als ob für die SHZ die "Standard-Batterie" und nicht die "Hybrid-Batterie" bzw. Strom aus der Wallbox verwendet wird, denn ich hatte die Abbruch-Meldung auch schon bei angestecktem Auto bzw. voller Hybrid-Batterie. Fand ich seltsam, kommt aber nur sehr selten vor. (XC90T8 MJ 2021).

Hallo zusammen,

ich habe das Thema über die Telefonnummer die in der App sichtbar ist bei Volvo gemeldet und nun folgende Antwort erhalten:

"vielen Dank für Ihre Anfrage an die Volvo Cars Kundenbetreuung.

Wir bedauern, dass es zu der von Ihnen beschriebenen Beanstandung hinsichtlich der Verfügbarkeit der Funktion der Vorklimatisierung in der Volvo Cars App gekommen ist

Bezugnehmend auf Ihre Anfrage, haben wir uns mit der zuständigen Fachabteilung in unserem Hause in Verbindung gesetzt und können Ihnen mitteilen, dass die Funktion des Fernstartes der Vorklimatisierung über die Volvo Cars App, seit dem neuesten Update auf die Fahrzeuge ausgerichtet ist, die über eine vollwertige kraftstoffbetriebene Standheizung und damit vollumfängliche Vorklimatisierungsfunktionen verfügen.

Aus diesem Grund wird diese Funktion leider nicht mehr in der Volvo Cars App angezeigt. Sie haben allerdings weiterhin die Möglichkeit diese Funktion über Ihr Fahrzeug zu nutzen.

Bitte erlauben Sie uns in diesem Zusammenhang zu erläutern, dass wir als Importeur für den deutschen Markt Herstellerentscheidungen ohne Einschränkungen unterliegen.

Ob diese Funktion in Zukunft wieder eingeführt wird, können wir leider nicht benennen.

Ihre Anregungen sind für uns sehr wichtig und werden an die zuständige Fachabteilung gesendet, damit dies für eventuell zukünftige Angebote berücksichtigt werden kann.

Wir betrachten Ihr Anliegen in unserem Hause damit als vorerst abgeschlossen und wünschen Ihnen für die Zukunft stets eine gute und vor allen Dingen sichere Fahrt."

Macht dies bitte auch. Je mehr Leute sich darüber beschweren umso höher ist die Wahrscheinlichkeit dass es wieder eingebaut ist.

Damit kann man davon ausgehen, dass diese Funktion für elektrisch betriebene Heizungen ersatzlos gestrichen wurde und auch nicht wiederkommen wird.

Ich habe die selbe Antwort erhalten. Über die Apple Watch funktioniert es allerdings noch.

Ähnliche Themen

Meint ihr damit das die Standheizung gestrichen wird? Das wäre blöd, denn ich habe vor 3 Wochen einen Volvo xc90 T8 bestellt und der Verkäufer sagte mir dass er eine Standheizung hat und diese per App steuerbar ist. Wir funktioniert das denn ohne App? Muss ich raus zum Auto laufen?

Sorry, aber bei meinem Dicken läuft alles unverändet, bisher keine Probleme (Vorklimatisierung + Heizen über App)

Kann mir bitte jemand erklären was genau vorklimatisierung bedeutet? Ist es so das man nicht mehr per App die Standheizung anmachen kann? Und wenn ja, wie geht das dann oder ist die Standheizung komplett weg gefallen. Dann würde ich meine Bestellung unverzüglich stornieren denn das war einer der Hauptgründe für den Kauf.

Wenn du ein Auto mit Standheizung bestellt hast dann wird auch eine drin sein, wenn du jetzt verunsichert bist, einfach den Händler kontaktieren verbindlich nachfragen und gleich die Funktionsweise der App erklären lassen.

Grüße

Ich habe den T8 Recharge bestellt. Da ist die standardmäßig drin. Aber wenn man das dann nicht über die App starten kann wäre das echt blöd. Mein Händler weiß davon noch nichts oder will vielleicht nichts wissen weil er weiß dass ich dann abspringe.

Wenn die Standheizung benzinbetrieben ist geht auch die Appsteuerung. In einem anderen Thread steht, dass die elektrische nicht mehr über die App gestartet werden kann

Also ich sag / schreib mal so. Ein GUTER Händler sollte schon wissen was er verkauft und somit auch Ahnung von der Funtionsweise der App haben, da die ja meist selber Volvo fahren, dürfte es ja kein Problem sein das mal vorzuführen. Für den außergewöhnlichen Fall, dass da der Verkäufer null Ahnung vortäuscht würde ich den Verkäufer / Händler wechseln.
Grüße

Zitat:

@Bertone schrieb am 9. Juli 2023 um 18:17:02 Uhr:

Wenn die Standheizung benzinbetrieben ist geht auch die Appsteuerung. In einem anderen Thread steht, dass die elektrische nicht mehr über die App gestartet werden kann

Sorry, zu elektrisch kann ich keine Auskunft geben, sowas kommt mir vorläufig und
zeitnah nicht vor die Tür.

Grüße

Ich kann dem Händler ja nicht unterstellen das er es mir verschweigt. Er hat es mir bei der Probefahrt gezeigt und da ging es mit der App. Aber wenn hier jetzt so viele schreiben das die Funktion entfernt wurde wäre das echt blöd.

Sonst bin ich sehr zufrieden mit dem Händler, zumal niemand an die Preise kommt der er anbieten kann. Nicht mal annäherungsweise. Service passt auch immer.

Zitat:

@Huckis213 schrieb am 9. Juli 2023 um 18:20:56 Uhr:

Zitat:

@Bertone schrieb am 9. Juli 2023 um 18:17:02 Uhr:

Sorry, zu elektrisch kann ich keine Auskunft geben, sowas kommt mir vorläufig und
zeitnah nicht vor die Tür.

Grüße

Missverständnis:
Wenn Du einen T6 oder T8 bestellt hast gab es bisher zwei Varianten der Standheizung, Kraftstoffbetrieben oder elektrisch betrieben. Die elektrisch betriebene kann seit einem der letzten Update nicht mehr über die App gestartet werden
Hat nix mit einem BEV zu tun

Der Verkäufer sagte mir die drei elektrisch. Heißt also es gibt jetzt keine Standheizung mehr?

Deine Antwort